Balkon-Garten: Basis-Tipps für erfolgreiche Balkongestaltung
Der Balkon-Garten ist oft unser einziges Paradies der Natur im städtischen Dschungel. Selbst wenn man über ganz kleine Flächen verfügt, sollte man bei deren Gestaltung vorsichtig vorgehen. Auf den ersten Blick erscheint die Balkongestaltung mit Pflanzen einfacher als die übliche Gartengestaltung. Allerdings verfügen wir hier über wenig Platz und es gibt viele wesentliche stilistische Fragen, die man dabei in Betracht ziehen sollte. Bei einem größeren Garten können wir eine Zone dem Wohnkomfort und eine andere – weiteren Zwecken zuteilen. Auf dem kleinen Balkon müsste man allerdings alles kombinieren können. Also haben wir es in diesem Fall mit etwas komplizierter verwickelten Problemen und Herausforderungen zu tun. Hier sind unsere Tipps, wie Sie erfolgreich aus dieser Situation herauskommen!
Sie können auch nur einen Bereich des Balkons bepflanzen!
Das Verhältnis zwischen wohnlichen und pflanzlichen Elementen bestimmen
Soll der Balkon-Garten ein wohnlicher Bereich bleiben oder sollte man dort vorwiegend Pflanzen einsetzen? Oder müssen beide Aspekte gleichermaßen vertreten sein? Je nach dem, für welche Option Sie sich entscheiden, müssen Sie in beiden Fällen verschiedene Gestaltungsstrategien einsetzen. Entscheiden Sie sich für die wohnliche Variante, dann müssen Sie zuerst die Möbel nach Ihren Bedürfnissen und Geschmack verteilen. Die Pflanzen müssen Ihr Konzept komplettieren. Diese kommen allerdings zuerst, wenn Sie einen üppigen oder Nutzgarten anlegen wollen. Die Möbel sollten Sie in diesem Fall möglichst praktisch und optimal dazwischen ordnen.
Die Balkonbepflanzung kann auch tropisches Flair mit sich bringen
Die praktischen Fragen der Pflanzenpflege
Die Pflanzen auf dem Balkon haben die gleichen Bedürfnisse wie diese in einem größeren Garten. Je nach Art müssen sie in der Sonne, im Schatten oder Halbschatten liegen. Die Abschirmung vom Wind und Regen ist ebenfalls von großer Bedeutung. Die Pflanzen müssen weiterhin vorsichtig gedüngt und gewässert werden. Wählen Sie Sorten, um die Sie sich in der Tat unter diesen Umständen gut kümmern können. Denken Sie ebenfalls daran, dass die Pflanzen verschiedene Insekten anziehen. Können Sie damit umgehen?
Balkonbepflanzung mit essbaren Pflanzen ist sehr modern
Der stilistische Bezug zur Inneneinrichtung
Der Balkon-Garten sollte in praktischer und stilistischer Hinsicht eine sinnvolle Erweiterung des Innenraums darstellen. Meistens dient er als ein zusätzlicher Sitzbereich. In vielen Fällen gestaltet man dort funktionelle Flächen und spart sich damit Platz in der Küche. Sie können hinsichtlich des Stils ein Konzept aussuchen, welches mit dem Innenraum korrespondiert. Oder Sie können einen belebenden Kontrast erreichen. In allen Fällen muss jedoch der Balkongarten wie eine Bereicherung der Inneneinrichtung aussehen.
Wie sieht es mit einer kleinen Akzentwand mit Pflanzen auf dem Balkon aus?
Bezug auf die Umgebung nehmen
Unvermeidlich beeibnflusst der Balkon-Garten die Außenerscheinung vom Gebäude, in welchem Sie wohnen. Außerdem wirkt das Ganze harmonischer, wenn er einen Bezug zu dieser nimmt. Diesen können Sie auf mehreren Wegen erstellen. So etwa kann die Gestaltung des Balkon-Gartens in Farben oder Formen mit der Umgebung im Einklang stehen. Ziehen Sie diesen Aspekt immer in Erwägung! Lassen Sie sich, wenn nötig, auch von Ihren Nachbarn beraten.
Die Pflanzen sind Akzente in dieser Balkongestaltung
Worauf kommt es also bei einem Balkon-Garten an?
Beim Balkon-Garten kommt es darauf an, durch richtige Bepflanzung mehr Naturnähe, mehr Komfort und bessere Lebensqualität zu genießen. Das können Sie mithilfe vieler Pflanzen erreichen. Verlassen Sie sich dabei auf Ihr eigens Gefühl und denken Sie unbedingt daran, wie viel Zeit und Mühe Sie darin investieren können. Schließlich sollten Sie das Verhältnis zwischen dem Außen- und Innenraum bestimmen. Der Balkon-Garten kann als eine Grenze angesehen werden: Sie kann entweder fließend sein und die Umgebung draußen im Innenraum stärker einwirken lassen. Aber sie kann uns eben von der Außenwelt abschirmen und uns durch üppige Pflanzen eine Erholung von der grauen Atmosphäre da draußen bieten. Wie würden Sie sich am wohlsten fühlen? Hoffentlich geben Ihnen unsere konkreten Beispiele auch konkrete Inspiration für Ihre Balkongestaltung!
Graugrüne Farbpalette für eine moderne Balkongestaltung
Mit dem passenden Mobiliar und grünen Pflanzen erreichen Sie auf dem Balkon eine richtige Zen Atmosphäre
Eine einzige grüne Pflanze kann die Balkongestaltung verwandeln
Noch eine Strategie zum Balkon-Gestalten in ländlichem Stil
Die graugrüne Farbpalette ist ideal für die Großstadt
Vertikaler Garten für die Balkongestaltung! Eine immer gute Idee!