Gesunde Ernährung, die zur Senkung des Cholesterinspiegels führt
Gesund zu sein und glücklich zu leben – das ist das Motto unserer Gegenwart! Millionen Menschen weltweit sind bemüht, gesunde Ernährung zu haben und zufrieden mit sich selbst und der Welt zu sein. Leider ist das leichter gesagt als getan. Deshalb wollen wir unseren heutigen Beitrag wieder mal dem Thema gesundes Essen widmen. Genauer gesagt, wollen wir unseren Leser/innen diese gesunden Lebensmittel zeigen, die zur Senkung der Cholesterinwerte führen. Denn die Kontrolle über Ihre Blutfettwerte ist ein wichtiger Teil des gesunden Lebens. Hoher Cholesterinspiegel ist ein Krankheitssymptom, welches durch schlechte Essgewohnheiten und zu viel Stress verursacht wird. Ein hoher Cholesterinspiegel kann dazu führen, dass sich Fettablagerungen in Arterien und Blutgefäßen ansammeln. Dies beschränkt die Blutzirkulation und verursacht hohen Blutdruck. Dieser kann zu einer koronaren Herzerkrankung führen, die eine Vorstufe von Herzinfarkten oder Schlaganfällen sein kann. Und das will ja keiner haben, oder?
Gesunde Ernährung ist eine Voraussetzung für gesundes und glückliches Leben
Hoher Cholesterinspiegel kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Ihr Alter, Geschlecht und Ihre Genetik spielen eine wichtige Rolle beim Risiko von hohem Cholesterinspiegel. Ihr Gewicht, Ihre Ernährung, Ihre täglichen Aktivitäten und Ihr Stresslevel können ebenfalls zu hohen Cholesterinwerten führen. Glücklicherweise sind all diese Faktoren durch Änderungen im Lebensstil kontrollierbar. Gesunde Ernährung kann nicht nur helfen, sie kann Wunder bewirken! Und das wollen wir Ihnen im Folgenden beweisen!
Ohne Medikamente, aber durch gesunde Ernährung kann man seine LDL-Werte senken
Wenn wir Cholesterin sagen oder schreiben, klingt das ungenau und sogar verallgemeinert. Man muss unbedingt zwischen gutem und schlechtem Cholesterin unterscheiden. Bei HDL oder Lipoprotein hoher Dichte spricht man von gutem Cholesterin. Dies ist ein sehr nützliches Cholesterin, das in hoher Konzentration im Körper enthalten wird. Schlechtes Cholesterin ist als LDL oder Lipoprotein niedriger Dichte bekannt. Der Gesamtcholesterinspiegel sollte idealerweise zwischen 100-200 mg / dL für einen Erwachsenen liegen. Werte zwischen 200 und 240 mg/dL werden als grenzwertig bezeichnet. Hoffentlich ist das bei Ihnen nicht der Fall. Wir wollen nun allen zeigen, wie man ohne Medikamente oder eine große Ernährungsumstellung den Cholesterinspiegel senken kann. Nun kommt die Liste der besten Lebensmittel, die zur dauerhaften Senkung der LDL-Werte führen.
Falls Sie morgens beim Frühstück gern Eier essen, führt das auf keinen Fall zu hohen Cholesterinwerten
- Gesunde Ernährung schließt Eier ein
Unumstritten steht es bereits, dass die gesunde Ernährung bei hohen Blutfettwerten unbedingt Eier einschließt. Mediziner und Ernährungsspezialisten stritten lange Jahre darüber, ob man bei erhöhten LDL-Werten Eier beim Frühstück essen kann oder lieber keine! Einige Studien haben herausgefunden, dass der Verzehr von Eigelb den Cholesterinspiegel erhöhen kann. Es gab aber jedoch auch solche Studien, die gezeigt haben, dass das Essen von Eigelb den hohen Cholesterinspiegel senken kann, indem man das gute Cholesterin erhöht. Viele Menschen vergessen, dass die Erhöhung von HDL-Cholesterin das Risiko von Herzerkrankungen senken und den Cholesterinspiegel ausgleichen kann. Ein ganzes Ei jeden Tag zu essen kann Wunder bewirken.
Eine Handvoll Nüsse ist immer besser und gesünder als etwas Süßes zu naschen
- Walnüsse sind gesund
Es mag widersprüchlich erscheinen, aber mehr Fette zu essen kann Ihren Cholesterinspiegel senken. Einfach ungesättigte Fette helfen LDL-Cholesterin zu senken. Sie sind auch reich an Omega-3-Fettsäuren, die das Niveau der Triglyzeride im Blut senken können. Dies senkt das Fett in Ihrem Blutkreislauf und kann Ablagerung in Ihren Arterien verhindern. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von nur einer Handvoll Walnüsse jeden Tag Ihren LDL-Cholesterinspiegel um 10% senken kann.
Eine richtige Vielfalt von Linsensorten, die zum gesunden Essen jeder Familie gehören müssen
- Linsen-und Bohnen Konsum senkt die Cholesterinwerte
Linsen sind eine wunderbare Ergänzung für jede Diät. Sie sind reich an Folsäure, die die Arterienwände vor Schäden schützt. Linsen sind auch reich an Magnesium. Magnesium bewirkt, dass sich Ihre Blutgefäße entspannen und Herzkrankheiten und Herzinfarkte vermeiden. Genießen Sie Linsen in Salaten oder in Suppen gekocht. Linsen sind eine Proteinquelle, besonders für Vegetarier.
Welche Bohnenart ist Ihre liebste? Sie schmecken aber alle gut!
Die ganze Familie der Hülsenfrüchte ist ein Cholesterin-freundlicher Leckerbissen. Bohnen sind voll von löslichen Ballaststoffen, die nachweislich mit niedrigeren Cholesterinspiegeln korreliert sind. Die weiteren gesundheitlichen Vorteile von Bohnen werden derzeit untersucht. Es wird auch angenommen, dass die Proteine zu verringertem LDL-Cholesterin beitragen. Wenn Sie 1,5 Tassen Bohnen 4 Mal pro Woche zu sich nehmen, können Sie Ihren LDL-Cholesterinspiegel um 5-15% senken und das Risiko einer Herzerkrankung verringern. Genießen Sie Ihre Bohnen in Chili con Carne, in Humus oder als köstliche Beilage.
Essen Sie gern Fisch?
- Gesunde Ernährung heißt: oft Fisch essen!
Die Forelle ist ein fetter Fisch und bringt uns große Vorteile in Sachen gesunde Ernährung und beste Gesundheit. Forelle ist sehr reich an Omega-3-Fettsäuren, die zur Senkung Ihrer Triglyceride führen. Dies kann Ihr Cholesterin senken und Herzkrankheiten vorbeugen. Andere Fische, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind Lachs, Thunfisch und Sardinen. Machen Sie leckere und ganz gesunde Fischgerichte einen Teil Ihres wöchentlichen Menüs, und die gesundheitlichen Vorteile der Senkung Ihres Cholesterinspiegels werden oft zu merken sein. Forelle kann man kochen oder braten, grillen oder panieren. Wichtig ist dabei, wie er zubereitet wird, damit seine gesundheitsfördernden Eigenschaften gut erhalten werden. Daraus kann man auch einen frischen Salat zubereiten, kombiniert mit Gemüse und Reis oder Mais zum Beispiel. Oh, das schmeckt lecker!
Bauen Sie die scharfe Knolle in Ihren Speiseplan ein!
- Knoblauch ist ein Teil der gesunden Ernährung
Knoblauch hat einen sehr spezifischen Geruch und wird deswegen entweder geliebt oder gehasst. Er ist aber eine wertvolle Ergänzung zu vielen Speisen. Einige Studien haben herausgefunden, dass der Verzehr von Knoblauch (mindestens 2 Zehen pro Tag) das LDL-Cholesterin senken und gleichzeitig das HDL-Cholesterin auf einem guten Niveau halten kann. Die Studien fanden heraus, dass je mehr Knoblauch gegessen wird, desto mehr Nutzen für die Gesundheit könnte man daraus ziehen. Das ist ja nicht kompliziert zu machen, denn Knoblauch passt wunderbar zu vielen Speisen. Man kann die scharfe Knolle beim Kochen jeder Mahlzeit verwenden, in Salaten und Dips und immer, wenn man was Scharfes essen möchte.
An apple a day keeps the doctor away!
- Äpfel essen und gesund bleiben
Es gibt ein Sprichwort, dass ein Apfel pro Tag den Arzt fernhalten kann, und dies gilt für Ihr Cholesterin. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass der Verzehr von nur einem Apfel pro Tag für einen Monat lang das LDL-Cholesterin um 40% senkt. Äpfel enthalten viele lösliche Ballaststoffe, die den Körper von überschüssigen Fetten befreien können. Diese gesunde Frucht ist auch reich an Antioxidantien Polyphenole. Aber auch die Zitrusfrüchte sind sehr, sehr nützlich für alle, die ihren Cholesterinspiegel durch gesunde Ernährung senken wollen. Diese Früchte sind Spitzenreiter im Kampf gegen hohen Cholesterinspiegel, denn sie enthalten viele Vitamine und Ballaststoffe. Sie fördern die Verdauung, bilden im Darm Gallensäure und führen diese aus dem Körper heraus. Damit sie die Leber wieder produziert, greift sie auf das LDL aus dem Blut zurück. Um diesen Effekt zu erreichen, müssen Sie zwei Zitrusfrüchte pro Tag zu essen – zum Beispiel eine Grapefruit und eine Orange!
Reifen Erdbeeren kann man so zwischendurch essen
- Erdbeeren sind ein erstaunliches Superfood
Wenn wir bereits über Früchte schreiben, müssen wir weitere zwei natürliche Cholesterinsenker nicht vergessen, das sind die Erdbeeren und die Avocado. Die Erdbeeren sind ein erstaunliches Superfood. Sie haben eine erstaunlich gesundheitsfördernde Wirkung und ihr regelmäßiger Konsum führt zur konstanten Senkung des Cholesterinspiegels. Genießen Sie Erdbeeren frisch für maximalen Nutzen für Ihre Gesundheit. Früchte Erdbeeren enthalten Ballaststoffe, die den Cholesterinspiegel weiter verbessern können.
Ein Dip mit Avocado ist gesund und schmeckt gut!
- Avocado – der exotische Wundertäter für unsere Gesundheit
Die Avocado ist ein wahrer und großartiger Wundertäter für Ihr Herz und Ihre Cholesterinwerte. Avocado ist voll mit Ölsäure, einem einfach ungesättigten Fett. Ölsäure ist als Omega-9-Fettsäure bekannt. Avocado ist eine der höchsten natürlichen Quellen für Ölsäure, Macadamia Nüsse stehen an zweiter Stelle. Studien haben gezeigt, dass Ölsäure LDL-Cholesterin durch Hemmung des Prozesses der Umwandlung von Fett in Cholesterin reduzieren kann. Genießen Sie Avocado in Maßen, denn sein hoher Fettgehalt macht ihn zu einem kalorienreichen Nahrungsmittel.
Wer viel Spargel ist, hat keine hohen Blutfettwerte
- Spargel
Dieses köstliche frische Gemüse ist eine beliebte Beilage, weil es sich gut mit jedem Essen kombiniert. Spargel ist nicht nur ein Lieblingsessen der Deutschen, sondern kann Ihnen auch helfen, die Cholesterinwerte zu senken. Es ist reich an unlöslichen Ballaststoffen, die ihm seine strähnige Textur verleihen. Gedämpfter Spargel schmeckt nicht nur gut, er ist ein super gesundes Essen. Diesen können Sie ohne Bedenken beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen genießen!
Müsli mit Blaubeeren und Bananenscheiben schmeckt morgens lecker!
- Müsli am Morgen für einen gesunden Start in den Tag
Haferflocken ist ein Grundnahrungsmittel, das den Magen vieler Menschen weltweit morgens erwärmt, besonders in den kalten Monaten. Es liefert nicht nur ausreichend Energie für einen guten Start in einen anstrengenden Tag. Ihr Müsli Frühstück bekämpft das LDL-Cholesterin. Die löslichen Ballaststoffe wirken positiv auf Ihre Darmflora, indem sie sich an das Cholesterin in Ihrem Darm anlagern und es aus Ihrem Körper herausführen, bevor es absorbiert wird. Eine Studie fand heraus, dass der Verzehr von Haferflocken zusammen mit anderen cholesterinsenkenden Lebensmitteln den gleichen Effekt auf den Cholesterinspiegel hat wie verschreibungspflichtige Medikamente.
Ist Müsli mit Blaubeeren Ihr bevorzugtes Frühstück morgens?
Aber wie wir noch am Anfang dieses Artikels geschrieben haben, hier geht es um gesunde Nahrung, keine Medizin! Gesundes Essen, viel Fisch, frisches Obst und Gemüse bei vernünftigem und regelmäßigem Konsum können zu einer Senkung der Cholesterinwerte führen. Falls Sie das Thema irgendwie betrifft, können Sie einen neuen Speiseplan ausprobieren, der diese Lebensmittel beinhaltet. Damit können Sie absolut nicht falsch machen. Ganz im Gegenteil, Ihre Cholesterinwerte werden bei der nächsten Blutuntersuchung niedriger sein!
Erdbeeren kann man im Sommer aber auch im Winter frisch essen
Spargel gehört definitiv zum gesunden Essen der Deutschen
Kürbiskerne und Leinsamen gehören ebenfalls zum gesunden Essen bei Cholesterin
Gesunde Ernährung Kürbiskerne Leinsamen gesundes Essen gegen hohen Cholesterinspiegel
Essen Sie täglich wenigstens einen Apfel, um gesund zu bleiben
Natur pur – Junger Knoblauch kommt direkt aus dem Garten
Es gibt verschiedene Bohnensorten, so dass man die richtige für sich wählen kann. Oder möchten Sie alle ausprobieren?
Nüsse schmecken gut und sind sehr gesund
Gekochte Eier muss man immer griffbereit haben – sie stillen sofort den kleinen Hunger und tun Ihrer Gesundheit gut!