Schlichte und effektvolle Quasten aus Stoff: Einfache Bastelanleitung und andere Dekoideen
Die schlichte Dekoration ist ein besonders angesagtes Thema zu Weihnachten. Aktuell bleibt es aber das ganze Jahr durch. Vielleicht können Sie Ihren feierlichen Enthusiasmus nutzen, um selbst etwas Neues basteln zu lernen. Diese Fähigkeit können Sie dann nutzen, um ebenfalls in anderen Saisons Ihr Zuhause zu verschönern.
In einer einfachen Anleitung bringen wir Ihnen bei, wie Sie tolle Quasten selber basteln. Die Anleitung schließt mehrere Farben und lustige Details wie Pompons und Holzperlen ein. Anhand von anderen tollen Beispielen zeigen wir Ihnen dann Ideen für die Dekoration mit diesen.
Mit Quasten können Sie eine Handtasche toll aufpeppen
Die benötigten Materialien zum Basteln von Quasten
- Fäden in verschiedenen Farben/ Seidengarne,
- Karton in Größe A6,
- Scharfe Nähscheren,
- Eine große Nadel,
- Verschiedenfarbige Holzperlen mit einem großen Loch in der Mitte,
- Gabel,
- Tesafilm,
- Karabinerhaken/Spaltring.
Beginnen Sie nun die Pompons zu basteln!
Diese Materialien benötigen Sie für die Idee aus der Anleitung
Quasten basteln – Schritt 1: Ein Bündel für die Haupquaste machen
Wählen Sie zuerst den Faden aus, den Sie für die größte Quaste benutzen möchten. Schneiden Sie einen kleinen Teil vom Karton aus. Schieben Sie das eine Ende vom Faden ein, sodass er nicht verrutscht. Umwickeln Sie ihn 30-40 Mal um den Karton herum.
Schneiden Sie ein weiteres Stück aus dem gleichen Faden aus, das um die 50 cm lang ist. Ziehen Sie diesen zwischen dem bereits gemachten Bündel und dem Karton. Die beiden Enden sollten gleich groß bleiben. Schneiden Sie diese keineswegs aus!
Bilder zur Anleitung zum Basteln der Quaste
Schritt 2: Abschneiden und Binden
Rutschen Sie nun das Bündel vom Karton herunter und schneiden Sie die Schleifen durch. Benutzen Sie dazu die Nähscheren. Bringen Sie daraufhin die Enden zusammen. Dabei sollten Sie nur die Enden des langen Fadens freilassen, die Sie benutzt haben, um das Bündel herunterzurutschen.
Nehmen Sie nun einen Faden in einer Kontrastfarbe und binden Sie einen Knoten auf der oberen Seite. In diesem Bild benutzte man den gelben Faden dazu. Umwickeln Sie diesen mehrfach wie es dort angezeigt wird. Binden Sie fest zusammen mit einem doppelten Knoten und schneiden Sie den überflüssigen Teil des Fadens aus.
Quasten Basteln Anleitung mit Gabel
Pompons basteln
Nun kommen wir zum Basteln der Pompons. Nehmen Sie nun die Gabel und fädeln Sie um die 25 cm des Fadens um deren breiteren Teil herum. Sie könnten die Enden vom Faden am Gabelgriff ankleben, damit sie nicht stören.
Umwickeln Sie dann einen Teil des Fadens so, wie es in den Bildern gezeigt wird. Oft will man dabei das Bündel möglichst dick machen. Allerdings sollten Sie es auch nicht übertreiben! Wenn Sie den Faden um die 15 mal umwickeln, ist das optimal.
Holen Sie die Enden des Fadens vom Gabelgriff herunter. Benutzen Sie diese, um das Bündel zusammenzubinden. Halten Sie diese noch etwas an der Gabel. Binden Sie das Bündel so fest wie Sie können mit einem doppelten Knoten. Nehmen Sie es danach von der Gabel herunter und binden Sie wieder, damit das Ganze sehr fest wird.
Bringen Sie die Schere in die Mitte des Bündels. Rollen Sie dann diese um Ihre Hand herum. Schneiden Sie die Schlaufen auf, sodass die Enden gleich lang bleiben. Nach demselben Prinzip können Sie noch einen oder mehrere Pompons basteln.
Fertige Quasten
Die Quasten Deko abschließen
Für diesen Teil brauchen Sie den Spaltring oder den Karabinerhaken. Nehmen Sie die langen Enden auf der oberen Seiten Ihrer Quasten und stecken Sie sie auf die Nadel auf. Nun können Sie die Nadel durch die Pompons und die Holzperlen einstecken. Wie Sie das genau machen, überlassen wir Ihrer Fantasie.
Nachdem Sie das gewünschte Ergebnis erreicht haben, stecken Sie die Nadel wieder durch den Ring ein und dann zurück durch die Pompons, Quasten und Holzperlen. Zielen Sie dabei immer möglichst auf die Mitte.
Nehmen Sie die Nadel herunter, aber halten Sie dabei die beiden Enden vom Faden. Binden Sie diese mit anderen solchen, die immer noch frei sind. Benutzen Sie immer doppelte Knoten, um das Ganze möglichst sicher zu halten. Schneiden Sie nun alle Enden auf der gleichen Länge ab. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihr Werk!
Wenn Sie das lange genug gemacht haben, können Sie sich unsere weiteren dekorativen Ideen mit Quasten anschauen und vielleicht einige davon zum Einsatz bringen.