Orchidee – Pflegehinweise und nützliche Infos über die Königin der Zimmerpflanzen
Die Orchideen sind wahre Schönheiten und schreiben sich hervorragend in jedes Interieur ein. Sie bringen viel natürlichen Charme in Ihre eigenen vier Wände und verwandeln sich sofort in einen besonderen Blickfang zu Hause. Diese schönen Zimmerpflanzen bestechen durch herrliche Blütenformen und sanfte Farben. Wegen ihrer reizenden Merkmale wird die Orchidee oft hoch gepriesen und als die „Schönste aller Schönen“ und „Königin der Zimmerpflanzen“ charakterisiert. Man nennt sie noch charismatisch und überirdisch! Sie strahlt Raffinesse und natürliche Schlichtheit aus. Der Name der ganzen Pflanzenfamilie stammt aus dem Griechischen. Die heute populären Zimmerpflanzen haben aber eine lange Geschichte und im Laufe von 60 Millionen Jahren ihre Robustheit bewiesen. Die ersten Orchideen wuchsen in Indonesien am Boden. Viele Jahre später waren sie typische Bewohner im Regenwald. Heute sind diese außergewöhnlichen Pflanzen wieder mal in der freien Natur anzutreffen. In den tropischen und subtropischen Regionen wachsen sie als Epiphyten, d.h. sie gedeihen auf anderen Pflanzen, vorwiegend wachsen die tropischen Orchideen auf Bäumen, Ästen und Zweigen und entwickeln Luftwurzeln. Für uns sind aber die kultivierten Arten von Bedeutung. Heute sind die Orchideen auf der ganzen Welt gut vertreten. Über 25 000 Arten sind bereits bekannt, neue Züchtungen kommen ständig dazu.
Als Zierde und Dekoration sind die Orchideen unübertroffen
Die in Europa populären Orchideen Arten bevorzugen im Boden gezüchtet zu werden. Bei uns gehören sie zu den beliebtesten Zimmerpflanzen der Deutschen. Die meist verbreitete Art ist die Phalaenopsis, die das ganze Jahr über ihre Blütenpracht zeigt und Ihr Zuhause schmückt. Bei richtiger Pflege natürlich! Die exotischen Zimmerschönheiten gelten als anpassungsfähig und sogar robust, aber sie wissen ganz gut, was sie wollen und verlangen Ihre Pflege!
Die Orchidee ist pflegeleicht, jedoch anspruchsvoll
Richtige Pflegetipps für Orchideen
Falls Sie Ihren Innenraum durch exotische Schönheit bereichern und erfrischen wollen, dann müssen Sie sich wenigstens eine Orchidee besorgen. Die bezaubernd schönen Zimmerpflanzen können bei richtiger Pflege monatelang blühen und Ihre Augen erfreuen. Folgende Pflegetipps müssen jedoch beachtet werden:
– Den richtigen Standort wählen! Die Orchideen gedeihen wunderbar an hellen Orten. Sie mögen die direkte Sonnenstrahlung nicht, deshalb müssen zu sonnige Plätze vermieden werden. Gerade im Sommer müssen die zarten Blumen nicht in der grellen Sonne stehen.
Im Winter kann die Orchidee die südliche Fensterbank schmücken
– Sorgfältig gießen! Beim Gießen der exotischen Schönheiten müssen Sie sorgfältig umgehen, denn zu viel Wasser und Staunässe könnten schädlich für die Pflanze sein. Bei Temperaturen über 15 Grad C ist es empfehlenswert, die Blumen einmal die Woche zu gießen. Bei niedrigen Zimmertemperaturen genügt es alle zwei Wochen einmal.
– Blumenerde ist hier wichtig! Die Orchideen brauchen eigentlich keine richtige Blumenerde, sie gedeihen bestens im Rindensubstrat. In jedem Blumengeschäft finden Sie spezielles Substrat für Orchideen, Sie müssen nur danach fragen!
Keine richtige Blumenerde, sondern ein Substrat für Orchideen brauchen die Blumenfreunde, um diese Schönheiten zu Hause zu pflegen
– Düngen einmal im Monat! Düngen Sie die Exoten mäßig, am besten mit einem Orchideen-Dünger. Alternativ können Sie einen normalen Blühpflanzendünger nehmen.
– Alle zwei Jahre umtopfen! Mit dem Umtopfen müssen Sie auch ganz vorsichtig umgehen, damit Sie die Luftwurzeln der Pflanze nicht verletzen. Mehr darüber entnehmen Sie aus dem beigefügten Video:
Die herrliche Blütenpracht der Orchideen kann man lange Zeit genießen
Für Ihre gute Pflege bedankt sich die Orchidee, indem sie ihre herrliche Blütenpracht einige Male im Jahr zeigt. Die verschiedenen Arten blühen zu unterschiedlichen Zeiten, die meisten wenigstens zwei Mal jährlich – einmal im Spätfrühling und das zweite Mal im Winter. Inzwischen haben die Blumen ihre Ruhepause. Die Blüten sehen wie zerbrechlich aus und überraschen mit einem großen Formen- und Farbenreichtum. Es gibt Blüten im Schneeweiß und andere im zarten Rosa und wieder andere in grellen Rottönen. Sehr beliebt sind auch diese in Violett gefärbt, obwohl bei ihnen die Nuancen ebenfalls zahlreich sind. Die Blüten haben verschiedene Muster, einige zeigen farbige Flecken, andere sind gestreift. Die meisten sind in Pastelltönen, die neben der Hauptfarbe und den grünen Blättern gut zum Vorschein kommen.
Die Formen- und Farbenvielfalt der Orchideen scheint grenzenlos zu sein
Die exotischen Zimmerpflanzen haben total unseren Innenraum erobert, sie schmücken nicht nur Millionen Wohnzimmer landesweit, sondern bringen ihr exotisches Flair auch ins Schlafzimmer, Bad oder Heimbüro. Und das nicht ohne guten Grund, wie wir bereits bewiesen haben. Diese zarten Blumen verwandeln sich schnell in unbestrittene Hingucker im Ambiente. Sie lassen die Herzen höher schlagen, bestechen durch makellose Schönheit und herrliche Blüten. Kann man sich als Zimmerdeko etwas Schöneres wünschen? Kaum!
Opfern Sie Ihrer Zimmerschönheit etwas Zeit und sie wird sich durch herrliche Blüten dafür bedanken
Extra Tipp: Wenn Sie Ihre Liebste (Ehefrau, Freundin oder Partnerin) zu einem besonderen Anlass angenehm überraschen wollen, dann machen Sie dies mit einer schönen Orchidee. Das ist das beste Geschenk, das Ihnen einfallen könnte!