Schuhregal selber bauen- der eigene Bedarf bestimmt das Design
2017 scheint das Jahr der individuellen Bedürfnisse in gestalterischer Hinsicht zu sein. Man gestaltet die Bäder großzügig, die Wohnungen werden geräumiger, immer mehr Häuser bekommen Balkons oder sogar Dachterrassen. Man betrachtet im Großen und Ganzen eine Tendenz nach mehr Komfort und besserer Lebensqualität.
Der Mensch wird immer vernünftiger und umweltbewusster. Der Konsum hält sich in Grenzen und das Streben nach Nachhaltigkeit erobert die ganze Erdkugel.
Das klingt prima, aber auch wenn man nachhaltig lebt und als ein gutes Vorbild angesehen werden möchte, braucht man jeden Tag frische Kleidung und einen geeigneten Platz, wo man sie aufbewahrt.
Trend 2017- Einrichten nach den individuellen Bedürfnissen
In einem der früheren Artikel haben wir uns intensiv mit dem Thema „Ankleidezimmer“ befasst und auch damit, wie man dieses optimal einrichtet. Heute machen wir uns schlau und sammeln genügend Beispiele und Ideen, wie man ein Schuhregal selber bauen kann.
Viele von uns werden wohl mit einem Schuhregal überhaupt nicht auskommen können, aber eine feste Vorstellung davon zu haben, wie man endlich die erträumte Übersicht über all seine Schuhe bekommen kann, ist auch schon wertvoll genug.
Schuhregal selber bauen – leicht gemacht
Bevor Sie aber nach innovativen Schuschränken oder originellen Designer Lösungen suchen, schauen Sie zuerst, was Ihre Wohnung oder Haus an Raum- Potenzial anbietet!
Schuhregale und Schränke nach Maß
Viele Altbauwohnungen haben geräumige Flure und hohe Wände, wo Einbauschränke und Wandregale hervorragend hineinpassen. In den Neubauten fällt diese Möglichkeit schlicht weg, dafür bieten sich andere Ideen wie auszieh- oder klappbare Fächer unter dem Bett oder an der Wand gut an.
Je nach dem, wie groß Ihre Wohnung ist und wie viel Paare Schuhe Sie besitzen, können Sie Ihre persönliche Idee nach dem eigenen Bedarf entwickeln. Sie könnten entweder ein Schuhregal im Auftrag geben, einen alten Schrank umfunktionieren oder sogar aus Europaletten ein schickes Zuhause für Ihre Schuhe zusammen bauen.
Wenn Sie weder das Eine, noch das Andere wünschen und über keine handwerkliche Begabung verfügen, gibt es immer noch die schnellen und effektiven Wege, die vielen Schuhe unterzubringen.
Das Einfachste ist ein paar Holzleisten an die Wand festzuschrauben, wo Sie Ihre beliebte Schuhsammlung „exponieren“ können. Weitere Möglichkeiten sind die beliebten und sehr vielseitig einsetzbaren Weinkisten, mit denen man jedes Ordnungsproblem lösen kann.
Funktion und Dekoration in Einem
Auch wenn man die schönsten Schuhe der Welt besitzt, müssen sie nicht unbedingt überall zu sehen sein. Deshalb wäre eine sowohl ästhetische, als auch dekorative Lösung herzlich willkommen.
Sie können nach dem Prinzip “ aus Alt macht Neu“ arbeiten. Holen Sie den alten Kram aus dem Keller heraus und gestalten Sie die scheinbar unbrauchbare alte Holzleiter als Schuhregal um!
Legen Sie auf jede Stufe je eine Holzlatte! Das Ergebnis ist ein sehenswertes und sehr bequemes Regalsystem – nur für Ihre geliebten Schuhe!
Kombinierte Drehschränke, die wir von Ikea kennen, sind eine besonders gute Lösung gerade, wenn Ihre Wohnung sehr klein ist.
Unsere Empfehlung: Fahren Sie einfach in die Stadt und besuchen Sie dort ein gutes Schuhgeschäft. Hier finden Sie die besten Beispiele dafür, wie man auf wenig Platz viele Schuhe zusammen bekommt und dabei die Ästhetik nicht unterbricht.