Gönnen Sie sich ländliche Pracht im Garten mit den fabelhaften Pfingstrosen

von Adele Voß
Anzeige

Die Pfingstrosen zählen zu den prachtvollsten Blumen im Sommergarten. Sie sind perfekt für alle, die eine informelle, bäuerliche Stimmung im eigenen Außenbereich verbreiten möchten. Bekannt sind sie ebenfalls unter dem Namen Päonien.

Die Pflege dieser prächtigen Gartenblumen hängt zum großen Teil von ihrer Sorte ab. Es gibt Stauden- und Strauchpfingstrosen. Die ersten sind die bekanntere Sorte und die meisten Pflegetipps im Internet beziehen sich darauf.

Die Strauchpfingstrosen sind an deren Wurzeln zu erkennen. Sie sind robuster, ziehen sich im Unterschied zur anderen Sorte nicht in die Erde zurück. Diese Päonien blühen relativ früh wieder und sind frostresistent. Die Strauchpfingstrosen haben oft einen sehr starken Duft – auch ein großer Vorteil dieser Gartenblumen.

Die Entscheidung für die eine oder andere Art sollte am liebsten mit deren Gestaltungsmöglichkeiten zusammenhängen, die Sie für Ihren eigenen Garten erreichen möchten. Mit den Strauchpfingstrosen können Sie natürlich Ihren Garten sehr gut strukturieren. Die Stauden-Art wäre fürs Formen verschiedener Pflanzenbeete eher passender. Es gibt auch Mischarten, durch welche Sie die unterschiedlichen Vorteile der beiden miteinander kombinieren können.

Prachtvolle Pfingstrosen inmitten vom Garten

akzent-im-garten-rosa

Anzeige

Tradition und Innovationen

Die Pfingstrosen kommen aus China und dort kennt man sie seit mehr als 2000 Jahren. Sie sind da zuerst als Heilpflanzen populär geworden. Pfingstrosen halfen bei Blutungen.

Allein in China züchtete man tausende verschiedene Blumenarten. Aus der neueren Zeit kennt man viele verschiedene Hybriden. Das sind  robustere, bzw. pflegeleichtere Pfinsgtrosen-Arten.

Auch eine große Farbenvielfalt wurde damit erreicht. Mehr zur Geschichte und den bekanntesten Hybriden erfahren Sie in diesem Artikel.

Wir machen nun mit einigen wichtigen Pflegetipps weiter.

Einpflanzen der Staudenrosen aus dem Topf

blumentopf strauden pfingstrosen

Anzeige

Unterschiede zwischen Stauden und Sträuchern

Der wichtigste Unterschied in der Pflege ist beim Einpflanzen. Die Stauden müssen in die Erde eingesetzt werden, ungefähr so tief wie die Tiefe des temporären Blumentopfs, in welchem sie waren. Die Sträucher sollten etwas tiefer eingepflanzt sein: Ihre Wurzeln sollten ca. 5 cm unter  Erde liegen. Nur so entwickeln sich beide Arten gut und bringen Blüten. Das Einpflanzen auf einer unpassenden Tiefe ist meistens der Grund, warum solche fehlen. Ein oft vorkommendes Problem übrigens.

Wie eben schon gesagt, blühen die beiden Arten zu unterschiedlichen Zeiten auf. Außerdem ist ihre winterliche Erscheinung ziemlich unterschiedlich: Die Sträucher ziehen sich natürlich nicht zurück!

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Pflegetipps, die beide Arten betreffen. Nun wollen wir unsere Aufmerksamkeit gerade darauf richten!

Hausfassade mit Pfingstrosen

die mauer außen schmücken

Pflanzen Sie die Pfingstrosen im gleichmäßigen Abstand voneinander

Alle Pfingstrosen entwickeln sich sowohl unter, als auch über der Erde ziemlich breit. Aus diesem Grund müssten sie unbedingt im guten Abstand voneinander eingepflanzt werden. So können sie sich gut entwickeln. Empfehlenswert ist mindestens ein Meter Abstand.

Peppen Sie den Sitzbereich mit Rosa-Pfingstrosen auf

breit-aufgehende-blüten-meistens-mischsorten

Die passende Erde

Päonien brauchen Feuchtigkeit. Die Erde sollte allerdings durchlässig sein. Sie können die Staunässe nämlich nicht vertragen. Die Pfingstrosen entwickeln sich am besten in Halbschatten. Sie wachsen zum Beispiel wunderbar unter Bäumen mit einem nicht zu dickem Laub. Halbschatten wäre eine weitere optimale Möglichkeit.  Wichtig ist, dass sie täglich 3 bis 4 Stunden Sonne bekommen.

Prachtvolle Pfingstrosen in den verschiedensten Farben

lila-weiß-pfingstrosen

What's Hot

Pfingstrosen Pflege – die wichtigsten Tipps für himmlisch duftende Blütenpracht!

Geduld zahlt sich aus

Nach zwei oder drei Jahren werden die Päonien eine vernünftige Größe erreichen und den Garten mit ihren prachtvollen Blüten verschönern. Die Geduld zahlt sich jedoch mehrfach aus. Sie werden bis zu 50 Jahren blühen. Manche Pfingstrosen können sogar Jahrhunderte überleben!

Die zarten weißen Blüten dieser Sorte erfreuen das Auge

prachtvolle-weiße-blüten

Versetzen Sie die Pflanzen in der richtigen Zeit

Die Pfingstrosen können versetzt werden, doch das muss zur richtigen Zeit geschehen. Am besten sollte das in der Zeit passieren, in welcher sie sich zurückgezogen haben und zwar zwischen Oktober und März. Sie müssen beim Ausgraben aufpassen, dass Sie das Wurzelsystem nicht verletzen. Der Platzwechsel sollte in den ersten Jahren der Entwicklung geschehen, wenn die Pflanzen immer noch nicht so breit entwickelt sind.

Pfingstrosen – Amaisen können hilfreich sein

pfingstrosen amaisen

Wie sieht es mit den Ameisen aus?

Es gibt unterschiedliche Schädlinge, die die Entwicklung der Päonien verhindern können. In jedem konkreten Fall sind verschiedene Maßnahmen dagegen zu unternehmen. Dazu zählen jedoch laut der meisten Gartenexperten die Ameisen nicht. Sogar sind sie in manchen Aspekten positiv für ihre Entwicklung. Indem sie sich von der Zuckersubstanz der Blüten ernähren, helfen sie diesen, sich richtig gut zu öffnen.

Die typische zarte Farbe – Hellrosa ist sehr beliebt für Dekoration von Festen

wunderbar-zur-festlichen-deko

Tipps für die Arrangements in Vasen

Aus Pfingstrosen schaffen Sie tolle Arrangements in Vasen. Sie können damit tolle Dekoration selber basteln, die bis 10 Tage aushalten kann. Wir raten Ihnen dabei, nur die Blüten zu schneiden, die mindestens drei Jahre alt sind. Dann haben sie ihre volle Pracht erreicht. Dies bedeutet, dass Sie allein mit zwei solchen eine Vase füllen können.

Wunderschöne Felder mit Pfingstrosen

die-bekannteste-farbe

Zusammenfassung

Die Pfingstrosen sind eine lohnenswerte Investition für den Garten. Mit der richtigen Pflege können Sie mehrere Jahrzehnte deren prachtvollen Blüten genießen. Wählen Sie eine passende Art – hinsichtlich der Pflege,  der Funktion im Garten und im Einklang Ihrer Vorliebe für verschiedene Farben aus.

Genießen Sie die sommerliche und typisch ländliche Stimmung im Garten und in der Innendekoration, die die herrlichen Pfingstrosen verbreiten!

Die Pfingstrosen können ein toller Akzent im Garten sein

akzent im garten

 Pflanzenbeete mit weißen Pfingstrosen

den-weg-flankieren

Die besondere Wurzel von Strauchpfingstrosen

die-wurzel-strauch-pfingstrosen

Auch Kombinationen mit anderen Pflanzen sind möglich

SONY DSC

Die Pfingstrosen lassen sich leicht mit anderen Gartenblumen paaren

kombinationen mit anderen pflanzen

Verschiedene Blumenarten von Pfingstrosen

verschiedene-blumenarten

Lange Pflanzenbeete mit Pfingstrosen

viele-verschiedene-hybriden

Adele Voß

Adele Voß ist 1979 in Wien geboren und hat dort Kunstgeschichte studiert. Deshalb sind ihre Interessen als Online-Autorin auf die Bereiche Kunst und Kultur gerichtet.  Ihrer Meinung nach muss man Mode und Design ebenso als Quellen kreativer Inspiration betrachtet und als Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit. Adele macht ihre Leser gerne aufmerksam auf die tiefere Bedeutung der Trends im Innendesign im Konkreten und auch in der modernen Lebensweise im Allgemeinen. Adele Voß schreibt darüber hinaus gerne übers Thema Gesundheit. Es umfasst Artikel über gesundes Abnehmen, gesunde Speisen und Getränke und auch über sportliche Aktivitäten in jedem Alter. In ihrer Freizeit kocht sie gern für die Familie und sie alle reisen oft zusammen.