55 Günstige Gartenideen: Einen schönen Garten mit wenig Geld gestalten!
Obwohl noch nicht alles blüht und hier und da noch kräftige Schauer zu erwarten sind, steht Eines fest: Das Winterreich ist schon definitiv vorbei! Wir möchten mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und frühlingshafte Energie tanken. Dabei bietet uns vor allem unser Garten eine willkommene Angelegenheit. Nach dem langen Winter braucht dieser allerdings wieder etwas gepflegter und gemütlicher gestaltet zu werden. Machen Sie sich dabei aber keine Sorgen! Es heißt nicht unbedingt, wieder viel Geld auszugeben. Man kann es doch ziemlich sparsam angehen. Wir haben heute deswegen 55 günstige Gartenideen für Sie parat, die perfekt für den schmalen Geldbeutel sind.
Inhaltsverzeichnis
Den Garten mit frischen Frühlingsblumen verschönern
Naturressourcen optimal nutzen
Komposthaufen wäre dabei eine sehr gute Idee. So spart man nicht nur Müllkosten, sondern vor allem teure und schädliche Dünger und tut gleichzeitig dem Geldbeutel und der Natur gut. Schaffen Sie sich auf jeden Fall auch eine Regentonne an, damit Sie das Regenwasser zum Gießen auffangen können. Blumenerde lässt sich sogar kostenlos aus der nächsten Baustelle holen und nicht nur im Baumarkt kaufen.
Naturmaterialien bevorzugen
Pflaster sehen schon toll aus und sind extrem langlebig. Dafür sind diese aber einer der größten Kostenfaktoren bei der Gartengestaltung überhaupt. Splitt und Kies wären hier kostengünstige Alternativen, die auch völlig wasserdurchlässig sind. Um einen glatten Bodenbelag damit zu schaffen, brauchen Sie nur die obere Erdschicht etwas abzutragen und anschließend mit einer Rüttelplatte den Boden zu verdichten. Danach kommen einfach ein Kunststoffvlies und Kies drauf. Fertig!
Stilvolle Gartenwege runden jeden Bereich gekonnt ab
Auch einzelne Gartenwege lassen sich mit Kies oder sogar mit Feldsteinen gestalten. Um das Begehen zu erleichtern, können Sie auch einige glatte Steinplatten darein platzieren. Organische Materialien wie Holzhäcksel und Mulch sind relativ günstig und eignen sich für die Gestaltung von Beeten und Gartenwegen einfach hervorragend. Sorgen Sie dabei auf jeden Fall für eine stabile Umrandung mit Steinen. Einziger Nachteil: Diese Materialien verrotten mit der Zeit und sollten von daher ab und zu neu aufgefüllt werden.
Lässiger Naturlook liegt immer im Trend
Ein schöner Garten muss nicht unbedingt wie aus einer Profi-Zeitschrift aussehen. Dieser lässt sich auch ganz natürlich und lässig gestalten. Legen Sie einen kleinen Gartenteich an und setzen Sie auf Pflanzen und Blumen, die robust und winterfest sind. Kräuter und Gewürze wie Lavendel, Schafgarbe, Rosmarin und Thymian sind besonders zu empfehlen. Lauch-Arten und Frauenmantel sind eine weitere, ganz gelungen Wahl bei der günstigen Gartengestaltung.
Heilkräuter wie Thymian sind perfekt für den pflegeleichten Steingarten
Gerade jetzt im Frühjahr ist es die richtige Zeit, aus Steckholz ganz ohne Geld Ihre Hecken zu bereichern – zum Beispiel mit Weigelie, Forsythie oder Johannisbeeren. Einfach ein paar Triebstöcke davon abschneiden und diese in die Erde stecken. Die Natur wird den Rest für Sie erledigen. Alles, was Sie noch tun müssen, ist regelmäßig gießen.
Upcycling-Gartenideen verschonen Geldbeutel und Umwelt
Und ja! Gartenmöbel und Gartendeko können in vielen Fällen schon viel Geld kosten, müssen aber nicht. Upcycling heißt das Zauberwort. Denn fast jeder gebrauchte Gegenstand eignet sich bestens zum Bau oder Gestalten eines Möbelstückes oder Dekoaccessoires. Sehen Sie sich im Keller oder auf Flohmärkten Ihrer Nähe um. Da finden Sie bestimmt zahlreiche alte Holzstühle, Leitern, Gießkannen und sogar Schuhe, Gummistiefel oder Koffer und Taschen, die Sie ganz einfach in originelle Blumenständer oder Pflanzkübel umwandeln können. Die ausgedienten Autoreifen brauchen Sie auch nicht gleich entsorgen. Daraus lassen sich Schaukeln, Pflanzgefäße und lustige Tierfiguren basteln.
Vergessen Sie bei Ihrer Gartengestaltung die guten alten Europaletten und Weinkisten nicht! Mit wenig Zeitaufwand lassen sich daraus nämlich tolle und funktionelle Gartenmöbel bauen.
Geben Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf und lassen Sie sich von unserer Bildergalerie mit originellen, einfachen und vor allem günstigen Gartenideen inspirieren!
Verleihen Sie Ihrer Garten-Oase einen unbeschwerten Boho-Chic Look!
Viele gebrauchte Gegenstände können wieder als Gartendeko verwendet werden
Aus alten Autoreifen entsteht im Nu ein origineller Blumenständer
Sisalsäcke voller Blumenerde werden zu Gartenbeet
Altes Spielzeug verwandelt sich in Pflanzkübel
Sie können Ihre Beeteinfassungen unter anderem auch aus Steinen machen
Aus Europaletten lässt sich prächtige Wanddeko mit Pflanzen kreieren
Paletten sich auch als DIY Gartenmöbel sehr beliebt
Oder bevorzugen Sie eher Gartenmöbel mit rustikalem Touch?
Gärten mit einem Zen-Beigeschmack machen sich immer ganz gut
Aus Blechdosen kann man im Handumdrehen viele Blumentöpfe erschaffen
Steine und Gartenzwerg sorgen für eine leichte nostalgische Note im Garten
Gestalten Sie Ihr eigenes Gartenparadies auf eine ganz individuelle Art und Weise!