Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen- 20 Gartenideen
Der Sommer neigt langsam seinem Ende zu und der Garten wird jeden Tag prächtiger. Obwohl die Abende kühler werden, macht es immer noch viel Spaß draußen zu sitzen. Viele beschneiden schon mal die Sträucher und die Bäume, andere planen sogar schon einen blühenden Garten für den nächsten Sommer. Wer sich noch in diesem Sommer Gedanken an den nächsten macht, kann gleich unsere 20 frischen Gartenideen durchlesen. Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen und uns mit ihrer Schönheit beschenken? Welche sind das und wie früh soll man Sie aussäen bzw. einpflanzen? Die genaue Planung ist wichtig für Ihre kreative Gartengestaltung im nächsten Sommer. Bleiben Sie gespannt!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen, bringen viel Freude und ziehen Bienen an
- 1.1 #Waldmeister
- 1.2 #Sand- Thymian
- 1.3 #Gemeines Seifenkraut
- 1.4 #Hauswurz
- 1.5 #Pfennigkraut
- 1.6 #Buchs Kreuzblume
- 1.7 #Polsterphox
- 1.8 #Lampranthus
- 1.9 #Ehrenpreis
- 1.10 #Wollziest
- 1.11 #Kleines Immergrün
- 1.12 #Grasnelken
- 1.13 #Fetthennen
- 1.14 #Filziges Hornkraut
- 1.15 #Glockenblume
- 1.16 #Rosa Nachtkerze
- 1.17 #Taubnessel
- 1.18 #Blutroter Storchschnabel
- 1.19 #Elfenblume
- 1.20 #Kanadischer Hartriegel
- 2 Gartengestaltung durch Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen
Das Wissen über Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen, erleichtert die kreative Gartengestaltung
Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen, bringen viel Freude und ziehen Bienen an
Viele Menschen lieben die Blumen und wünschen sich flächiger und mutiger Ihren Garten zu gestalten. Wir haben für Sie 20 hübsche und pflegeleichte Pflanzen ausgesucht, die man gern in jedem Garten sieht. Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen, sind zum Beispiel auch der Waldmeister und die Taubnessel, die man für gewöhnlich fast nur im Wald oder am Waldrand finden kann. Die meisten blühenden Bodendecker können nicht nur ein Teil der Gartengestaltung sein, sondern auch noch gut und nützlich für die Bienen.
Viele Bodendecker sind noch nützliche Heilpflanzen, von deren zusätzlichen Vorteile man nur profitieren kann
#Waldmeister
Über den Waldmeister und seine Eigenschaften haben wir viele Artikel verfasst. Wenn Sie Waldmeister in Ihrem Garten blühen sehen möchten, wählen Sie dafür einen vom direkten Sonnenlicht geschützten Platz aus. Der Boden soll locker sein und die Samen der Pflanze können Sie zwischen Mitte September und Ende Oktober aussäen.
Der Waldmeister erfreut das Auge und kitzelt die Nase mit seinem herrlichen Duft
#Sand- Thymian
Der zweite seht beliebte und nützliche Bodendecker, heißt Sand-Thymian. Bei Ihrer Gartengestaltung können Sie sandigen Boden wählen oder vielleicht den Gartenweg mit der Pflanze ergänzen und beleben. Damit Sie einen Sommer lang die blühende Pracht genießen können, säen Sie die Samen im Frühjahr aus. Die Keime lieben das Licht, deshalb sollen die Samen nicht zu tief in die Erde gedrückt werden.
Steingärten und sandige Böden beheimaten den duftenden Sand- Thymian
#Gemeines Seifenkraut
Das Seifenkraut mag die Sonne und braucht einen hellen Ort und genügend Platz, um sich ausbreiten zu können. Ausgesät kann das Seifenkraut im Frühjahr werden, aber die Keime brauchen etwas Kälte, damit sie austreiben. März und April wären aus diesem Grund passende Monate, um Seifenkraut auszusäen. Pünktlich zum Sommerbeginn wird das Kraut aufblühen und den ganzen Sommer lang damit nicht mehr aufhören können.
Mit Seifenkraut kann man Gärten und Hinterhöfe verschönern und ihre Farbgestaltung bereichern
#Hauswurz
Pflanzen, wie die Hauswurz vermehrt man eher, als auszusäen, aber auch das Zweite ist nicht ausgeschlossen. Wenn Sie Samen besitzen und diese im Garten aussäen möchten, wäre der Anfang des Jahres dafür ganz passend. Die Monate Januar und Februar bieten die besten Bedingungen für die optimale Entwicklung der Hauswurz Keime an.
Damit man die herrlichen Blüten der Hauswurz pünktlich zum Sommerbeginn bewundern möchte, soll man frühzeitig die Pflanze vermehren bzw. aussäen
#Pfennigkraut
Viele blühende Bodendecker verschönern den Garten und haben dazu noch heilende Eigenschaften. Man hat zum Beispiel im Mittelalter mit Auszügen aus dieser Pflanze Durchfall und Schwindel mit Erfolg behandelt. Das Pfennigkraut, auch bekannt als Münzkraut liebt das Wasser und den Halbschatten. Wollen Sie die gelben Blüten zum Teil Ihrer Gartengestaltung machen, dann säen Sie die Samen im Herbst oder im Frühjahr aus. Die Pflanze kann sich auch durch Teilen vermehren.
Früher noch als Heilpflanze bekannt, schmückt heute das Pfennigkraut Gärten und Terrassen
#Buchs Kreuzblume
Dort, wo Steine im Garten sind, gehört die obligatorische Buchs Kreuzblume. Es gibt mehrere Methoden diese zu vermehren. Die Erste ist die Buchs Kreuzblume durch Stecklinge zu vermehren, die Zweite- durch Aussäen. Im letzten Fall sollten Sie die Erde so lange feucht halten, bis die Keime austreiben. Die Kreuzblume blüht zwei mal im Sommer- am Anfang und am Ende.
Welche Bodendecker blühen den ganzen Sommer lang? Die Buchs Kreuzblume überrascht uns mit ihrer Pracht sogar zwei Mal in einem Sommer
#Polsterphox
Die nächste Schönheit, die vor dem Winter gepflanzt werden soll, heißt Polsterphox. Die zarten, kriechenden Stängel sind sehr empfindlich gegenüber der Kälte, deshalb empfiehlt sich eine Umpflanzung von jungen Trieben erst im Frühjahr.
Wenn sich ein Bodendecker richtig entfaltet, beginnt das Verzaubern durch seine unfassbare Schönheit
#Lampranthus
Wenn Sie diese hübsche Blume auch als blühenden Bodendecker im kommenden Sommer genießen möchten, bereiten Sie die jüngen Pflanze in Anzuchterde schon im Frühjahr in Ihrer Wohnung vor.
Ein blühender Bodendecker ist eine richtige Bereicherung für jeden Garten
#Ehrenpreis
Etwas mehr Wärme brauchen die Samen des Bodendeckers namens Ehrenpreis. Im April und und Mai bietet sich eine Aussaat sehr gut an.
Wenn Sie unschlüssig sind, welche Bodendecker in Ihrem Garten den ganzen Sommer lang blühen, entscheiden Sie sich rasch für den “ Ehrenpreis“!
#Wollziest
Diese attraktive und samtweiche Pflanze wird am besten im Herbst zwischen September und November im sandigen Boden gepflanzt.
Samtweich und fast unauffällig- das Wollziest ist eine der bevorzugten Gartenpflanzen
#Kleines Immergrün
Ein Liebling vieler Gärtner ist das Kleine Immergrün. So, wie der Name schon vorsagt, können Sie sich im ganzen Jahr über die grünen Blätter freuen. Wählen Sie einen halbschattigen Platz für diese Pflanze.
Das kleine Immergrün beschenkt uns mit seinem frischen und saftigen Anblick
#Grasnelken
Wer möchte keine duftende Grasnelke in seinem Garten haben? Die Saat wird im August und September ins Freie verteilt und wenn man die Nelke als Vorkultur braucht- im Februar. Gut tut es eine Vermehrung bzw. Teilung der Pflanze. Das verjüngt sie und lässt sie noch prächtiger wachsen.
Herrlich duftend, die Grasnelken dürfen in keinem Garten fehlen
#Fetthennen
Die imposante Fetthenne vermehrt sich am besten durch Stecklinge. Sie ist winterhart und blüht in zartem Magenta.
Eine widerstandsfähige und langlebige Pflanze, die auch auf Balkon und Terrasse gut gedeiht
#Filziges Hornkraut
Schnee im Sommergarten? Nein, nein, das kann nur das filzige Hornkraut sein. Diese Pflanze mag es sonnig und nach dem Aussäen im Frühjahr beginnt sie schon im Frühsommer zu blühen.
Schlussendlich kommt es auf den richtigen Mix an
#Glockenblume
Die Glockenblumen können vom Frühjahr bis zum Herbst gepflanzt werden und bräuchten durchlässigen und sandigen Boden zumindest am Anfang.
Wenn man seinen Garten etwas wilder und lässiger gestalten möchte, sollte man unbedingt Glockenblume einpflanzen
#Rosa Nachtkerze
Die rosa Nachtkerze kann nur nicht im Winter eingepflanzt werden, ist aber winterhart. Sie braucht viel Sonne und blüht prächtig.
Es ist immer gut, wenn eine Pflanze, wie die rosa Nachtkerze auch heilende Eigenschaften vorweist
#Taubnessel
Die Taubnessel braucht etwas Abstand von anderen Pflanzen und kann im Frühjahr eingepflanzt werden. Obwohl sie für manche als Unkraut gilt, beschenkt sie uns mit herrlichen Blüten vom Mai bis Juli.
#Blutroter Storchschnabel
Eine einheimische Staude, die anspruchslos und recht pflegeleicht ist. Sie mag sonnige Plätze und blüht in leuchtenden purpurroten Nuancen.
#Elfenblume
Die Elfenblume mag es schattig bis halbschattig und lässt sich einfach durch Teilung im Frühjahr vermehren
#Kanadischer Hartriegel
Auch bekannt als Teppichriegel, ist diese Pflanze ein beliebter Bodendecker. Obwohl die Keimung bis zu einem Jahr dauern kann, werden die Samen schon zwischen März und Juni ausgesät.
Gartengestaltung durch Bodendecker, die den ganzen Sommer blühen
Wenn man weiß, wann die jeweilige Pflanze angepflanzt wird und wann sie zu blühen beginnt, kann man etwas kreativ werden und großflächig gestalten. Es klingt nicht einfach, aber die Ergebnisse werden garantiert fantastisch.
Wir wünschen Ihnen eine gelungene Planung und Umsetzung der Gartengestaltung mit blühenden Bodendeckern!