Berühmte Architekten – Das Leben und Werk von Zaha Hadid
Berühmte Architekten: Zaha Hadids Schöpfungsprozess in ihren Malereien
Am 31.10 2016 wäre Zaha Hadid 66 geworden. Leider hat uns die berühmte Architektin ziemlich früh verlassen. Durch ihre Arbeit bleibt sie aber noch länger unter uns und auch unter den Menschen der nachfolgenden Generationen.
Zum Anlass ihres Geburtstags hat Archidaily einen tollen Artikel darüber veröffentlicht, wie sich der Schöpfungsprozess von Zaha Hadid in ihren Malereien und Zeichnungen widerspiegelt. Trotz der Verspätung möchten wir Ihnen dieses tolle Material auch vorstellen.
Außergewöhnliche Formen und futuristische Konzepte wurden dank dem Genie von Zaha Hadid in die Tat umsegetzt
Berühmt wurde Zaha Hadid auf internationaler Ebene vor allem dank Ihres Strebens nach Verwirklichung von originellen und avantgardistischen architektonischen Konzepten. In diesen konnte sie den modernen Lebensstil widerspiegeln. Ihre Arbeit beruht auf vielen topographischen Studien, die wiederum durch fließende, flexible und expressive malerische Werke veranschaulicht wurden. Sie schaffen es, die Dynamik des modernen Lebens und der Arbeit von Zaha Hadid wiederzugeben.
Die geniale Architektin setzte sich ehrgeizige Ziele und erfreute sich eines ziemlich großen Erfolgs
Zum Andenken dieser berühmten Architekten hat Archidaily eine Selektion ihrer Bilder gemacht. Durch diese bekommt man ein klareres Bild über ihren Schöpfungsprozess. Sie sind außerdem von wesentlicher kunsthistorischer Bedeutung. Diese wird mit der Zeit wahrscheinlich noch größer und vielen Kritikern und Interessenten helfen, die Philosophie hinter der Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts besser zu verstehen.
Berühmte Architekten – Übungen in Abstraktion
Die Fantasie der berühmten Architektin kannte einfach keine Grenzen
Die Bilder von Zaha Hadid sind architektonische Studien und Übungen in Abstraktion, die alle drei Dimensionen betreffen. Ihre künstlerische Herangehensweise stellt eine innovative Weltanschauung dar. Hinterfragt werden dabei die physischen Einschränkungen des Designs und die kreativen Fundamente ihrer Arbeit werden offensichtlich.
Berühmte Arhitekten – Frühe Inspirationen von Zaha Hadid
In ihrer früheren Karriere war Zaha Hadid stark vom Künstler Kasimir Malewitsch beeinflusst. Er motivierte sie zur Benutzung der Farbe als Mittel in der Architekturforschung. In den 80ern hat Zara Hadid ihre ersten Projekte realisiert. Sie basierten bereits auf vielen fruchtbaren Jahren theoretischer Auseinandersetzung mit dem Thema „Architekturdesign“.
Einige der malerischen Studien zum Thema Architektur, die in dieser Dekade entstanden, wurden später im Rahmen von größeren Bauprojekten praktisch realisiert.
Studien der urbanen Landschaft
Die ersten Malereien von Zaha Hadid sind Essays aus dem Bereich der urbanen Stadtforschung. Diese schilderten größere Pläne für umfangreiche Verbindungen innerhalb und zwischen den verschiedenen Städten.
Ein berühmtes Beispiel aus dieser Zeit ist die Malerei „The Peak“. In dieser malt die berühmte Architektin ein künstliches Gebirge neben Hongkong, das den Einwohnern Flucht und Erholung aus der großen Stadt bieten würde.
„The Peak“ erinnert uns an unser soziales Engegament für den Naturschutz und die Bewahrung der Grünflächen
In „The World (89 degrees)“ erforscht Hadid die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Technologien und ihren Einfluss auf das Architekturdesign. Das Werk stellt eine abstrakte Komposition dar, die ganz stark an eine Satellitenansicht auf die Erde erinnert. Die Perspektive erfolgte nur aus scharfen Blickwinkeln, die der Aussicht starke Dynamik verliehen. Das Layout wird durchquert durch einen breiten, gewölbten Horizont. Seine Bewegung soll die konstanten Veränderungen im zeitgenössischen Lebensstil widerspiegeln.
Berühmte Architekten – „The World (89 degrees)“
Diese grafischen Studien sind zugleich eine Neuerfassung der existierenden Stadtlandschaften. Das ist auch in der Arbeit „Grand Buildings Trafalgar Square.“ der Fall.
Hier gibt es zwei besonders wichtige innovative Ideen. Zum einen wurde öffentliches Podium eingeschlossen, das zur Wiederbelebung der Tradition von öffentlichem Treffen auf der Straße aufruft. Darüber hinaus sind auf dem Gemälde Gebäude mit öffentlichen Terrassen zu sehen, die von der Höhe aus mit vielen städtischen Wahrzeichen korrespondieren.
Die originellen Ideen von Zaha Hadid geben uns die Möglichkeit, den urbanen Konzept der großen Metropolen aus einem unterschiedlichen Blickwinkel zu erforschen
Wettbewerb für die Erweiterung von West-Berlin
Zaha Hadid nahm auch an einem Wettbewerb für die Erweiterung von Westberlin teil. Ihr Projekt nannte sich „Victoria City Aerial“ und es handelt von einem urbanen Kontext, der auf verschiedener Höhe organisiert war. So wollte die Architektin mehrere Geschäfte und Kulturstätten in diesem Bereich darstellen.
Das moderne und innovative Projekt für Westberlin umfasste die beliebteste Einkaufsstraße in der deutschen Hauptstadt – Kurfürstendamm
Unkonventionelle Formen und ein außergewöhnliches Design liegen den Projekten Hadids zugrunde
In einem anderen Projekt malte sie ihre Idee von der Erweiterung der Hafenstraße in Hamburg. Es ging um das Anbringen von Zwischenräumen in einem Stadtbereich, der durch vertikale Haushierarchie geprägt wird. Ihre grafischen Essays bieten eine Folge durchgängiger Konstruktionen mit Terrassen, die zur Elbe führen.
Zaha Hadid hat eine ganz neue Stilrichtung in der Architektur entwickelt
Zaha Hadid wurde auch beauftragt, eine Reihe malerischer Essays für die Ausstellung über russische Avantgarde „The Great Utopia“ des Guggenheim Museums in New York zu schaffen. Sie realisierte eine Interpretation des Tatlin Turms, des Monuments von Vladimir Tatlin, geschaffen für die dritte kommunistische Internationale (1919 – 1920).
Die Formen übergehen ineinander und erwecken ein überwältigendes Gefühl beim Betrachter
Außerdem experimentierte sie mit Rekreationen russischer Maler wie Kasimir Malewitsch und andere. Von ihren Studentenzeiten an bis zu den letzten Jahren ihrer Arbeit benutzt Zara Hadid die Malerei als Vorbereitung ihrer Arbeit als Architektin. Damit zeigte sie, dass wir mit dem Experimentieren niemals aufhören dürfen. Obwohl sie ihr ganzes Leben lang malte und viele Teilnahmen an Ausstellungen annahm, hat sie sich geweigert, als Malerin bezeichnet zu werden. Sie hat immer betont, dass diese Arbeiten nur einen Teil ihrer Forschungs- und Planungsprozesse als Architektin ausmachten.
Berühmte Architekten – Zaha Hadid geht über die Grenzen des Gewöhnlichen hinaus
Ihre einzigartigen Bilder legten den Grundstein zur Entstehung neuer atemberaubender Baustile
Die abstrakten Ideen nehmen schon Form und Gestalt an – Heydar Aliyev Cultural Centre in Baku, Azerbaijan
Das Gebäude erstaunt mit seinen flexiblen Formen, die sich graziös wöben und den eleganten Wasserwellen gleichen
In Peking finden wir noch ein geniales Meisterwerk der Architektin
Berühmte Architekten – Das BMW Zentralgebäude in Leipzig
Bei diesem Turm in Hong Kong scheinen die Etagen wie „beschmiert“ aufeinander zu sein
Berühmte Architekten – In Schanghai verwirklichte man ein weiteres Projekt von Zaha Hadid
Sky SOHO
Dongdaemun Design Plaza in Seoul, Südkorea