Leckerer Nachtisch – seine Geschichte und ausgefallene Ideen für dessen Zubereitung!
Das Dessert als ein unmittelbarer Teil unseres alltäglichen Menüs
Groß und Klein rund um den Globus versüßen sich regelmäßig das Leben, indem sie nach der Hauptmahlzeit ein vorzügliches Dessert mit Genuss verzehren. Egal ob zu Hause schnell zubereitet oder als erstklassige Nachspeise im Restaurant serviert gilt der leckere Nachtisch als eine süße Verführung, die dem Gaumen schmeichelt und zugleich die Augen erfreut. Das Wort Dessert stammt aus dem französischen „desservir“ und bedeutet wörtlich übersetzt „dienen“. Die Etymologie dieser Bezeichnung ist eng mit den mittelalterlichen Essgewohnheiten verbunden. Damals sollten Aristokratie und deren Diener im gleichen Raum zusammen essen. Da das Dessert ausschließlich für den Adel vorgesehen war und als dessen Privileg galt, sollten sich seine Untergeordneten nach dem Hauptgang in ein anderes Zimmer zurückziehen und den Herren gehorsam die Nachspeise servieren.
Die Geschichte des Desserts erstaunt und begeistert zugleich!
Noch in der Antike naschten unsere Vorfahren unterschiedliche frische oder getrocknete Früchte und Zuckerwurzeln. Erst nachdem sich die Zuckergewinnung viele Jahrhunderte später völlig entwickelt hatte, kamen die ersten richtigen Desserts zur Welt. Ungefähr zu dieser Zeit fiel es dem mittelalterlichen Menschen ein, das einfache Eis zu versüßen, zum Konsum bereit zu machen und es eigentlich somit in das heutige Speiseeis zu verwandeln. Am Anfang tauchte man einen Eiswürfel in Honig ein und leckte diesen nachher mit Lust und Vergnügen. Erst später ersetzte man das Wasser durch mit Honig gemischte Milch, die man im Winter draußen auf der Straße kurz einfrieren ließ. Diese Technik benutzte man noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als der Kühlschrank erfunden wurde und die Produktion von Eis im Sommer ermöglichte!
Dank der raschen Entwicklung der Schifffahrt und der zahlreichen Entdeckungen neuer Länder und Kontinente bagann man im Zeitalter der Entdeckungen unterschiedliche Dessertrezepte miteinander zu tauschen. Eine maßgebliche Rolle bei der Entstehung neuer leckerer Nachtische spielten einige in Europa importierte und noch nicht völlig bekannte Zutaten wie der Kakao. Der köstliche Schokoladengeschmack verbreitete sich blitzschnell durch die ganze Welt, gewann immer mehr an Bedeutung und gilt heute als das beliebteste Dessert weltweit!
Leckerer Nachtisch – Alles, was man über die Desserts noch nicht ahnte
- Die Obsttorten wurden im Viktorianischen Zeitalter zwischen 1837 und 1901 ziemlich populär. Damals existierte eine merkwürdige Tradition, die jedoch von allen ledigen Frauen in England streng eingehalten wurde. Die Damen sollten nämlich ein Stückchen Obsttorte beim Zubettgehen unter das Kissen hinlegen, um süß von ihrem zukünftigen Ehemann zu träumen!
- Laut der kulinarischen Chroniken stammen die ersten Backwaren aus Altem Ägypten – die typische Torte gleichte damals eher einem mit Honig versüßten Brot!
- Laut dem Guiness-Rekordbuch bekommt man das teuerste Eis der Welt nur in New York gegen den kleinen Betrag von 1000 Dollarn! Der Eisbecher ist mit 23 Karat Gold verziert; unter dieser einzigartigen Kappe aus Edelmetall stecken fünf Kugeln Vanilleneis, frische exotische Früchte und eine spezielle Schokolade aus Venezuela! Die Süßigkeit wird mit einem Becher Kaviar zusammen serviert und mit einem Löffelchen aus 18 Karat Gold gegessen!
Würden Sie so viel Geld für einen einzigen Eisbecher ausgeben?
- Der Muffin kriegt seinen Namen aus dem französischen Wort mouffet (weichem Brot). Zunächst erfreuten sich die Muffins eines ziemlich großen Interesses vor allem in Minnesota, ihr Ruhm verbreitete sich jedoch schleunig durch die ganze Welt! Falls man in Frankreich Muffins für seine Gäste zubereitet, wird diese Geste als Ausdruck seiner Liebe und Dankbarkeit angesehen und wird deshalb sehr hoch geschätzt. In Italien wurden bis jetzt mindestens vier Heiratsanträge bekannt gegeben, bei denen der Verlobungsring in einem süßen Muffin versteckt war!
Und nach der Geschichte übergehen wir zum praktischen Teil! In unserer Galerie finden Sie einige ausgefallene Ideen für die originelle und kreative Verzierung Ihrer Desserts!
Leckerer Nachtisch in Form einer zärtlichen Rose
Eigentlich ist diese Rose aus Äpfeln zubereitet!
Was soll das? Ein Blumentopf oder ein ausgefallener Nachtisch?
Eine farbenfrohe Torte für den Anfang des Frühlings und die Wiedergeburt der Natur
Die kleinen süßen Verführungen sind ein Genuss für alle Sinne!
Etwas für die kleinen Prinzessinen
Kleine Muffins in Form von Kakteen!
Keine Sorge! Diese stacheln nicht!
Sie lassen sich leicht und mühelos zu Hause zubereiten!
Karottenzeit! Die Blumenerde ist eigentlich Schokopulver!
Leckerer Nachtisch – Sehen Sie mal! Ein Schmetterling ist auf Ihren Teller gerade gelandet!
Wenn Sie die Torte in Stücke schneiden, wartet drinnen eine echte Überraschung auf Sie!
Leckerer Nachtisch – Bereiten Sie sich schon auf den lang ersehnten Sommerurlaub vor?
Leckerer Nachtisch – Bringen Sie einfach den Meeresboden direkt auf den Teller!
Chillen beim Grillen! …Oder vielleicht doch eher beim Backen!
Ein englisches Frühstück…ähm… Dessert für Sie?
Leckerer Nachtisch – Oder Sie bevorzugen eher ein Hotdog?
Oder Hamburgers schmecken Ihnen doch am besten?
Oder doch lieber Spaghetti?
Nur für die stilvollen und eleganten Damen!
Leckerer Nachtisch – Wir haben etwas auch für die sportbegeisterten Männer!
Und natürlich für die kleinen Mäuschen zu Hause!
Schaffen Sie eine kreative und einzigartige Verzierung!