Was ist eine freie Trauung?
Freie Trauung: Wissenswertes, Vorteile und Tipps
Ist es nicht toll, dass wir heutzutage einfach aus Liebe heiraten können? Und zwar ganz frei … Diese Tatsache war früher nämlich nicht nur unmöglich, sondern überhaupt undenklich. In vielen Ländern der Welt ist sie ja auch immer noch. Die freie Trauung ist eigentlich ein ziemlich neues Phänomen, das erst seit knapp drei Jahrzehnten als solches existiert. Auf den ersten Blick scheint es irgendwie widersprüchlich zu sein. Wie so denn Trauung, aber dann noch frei? Ja, eine freie Trauung ist eben wirklich … frei! Frei von Konventionen, Dogmen, Stereotypen und Glaubenszugehörigkeit. Das Einzige, was zählt, ist das Liebespaar und die innige Beziehung der beiden Partner.
Für wen kommt eine freie Trauung in Frage?
An erster stelle ist die freie Trauung dann zu empfehlen, wenn die zukünftigen Eheleute nicht wollen oder nicht können in der Kirche getraut zu werden. Es könnte sein, dass einer oder beide Partner schon früher mal geheiratet haben oder einer anderen Konfession angehören, von einer gleichgeschlechtlichen Hochzeit ganz zu schweigen. In solchen Fällen erlaubt zumindest die katholische Kirche keine kirchliche Eheschließung. Da bleibt nur noch die Möglichkeit für ein alternatives Eheversprechen, eine freie Trauung eben.
Freie Trauung nach Ihren eigenen Vorstellungen
Wo kann eine freie Trauung stattfinden?
Praktisch überall. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man könnte im eigenen Garten im engsten Familienkreis, auf einem Boot mit den besten Freunden, an einem romantischen Strand beim Sonnenuntergang oder warum auch nicht in einer geheimnisvollen Gebirgshöhle mit wunderlichen Kristallen und Tropfsteinen getraut werden. Wichtig ist, wo sich das Liebespaar am besten fühlt. Was bedeutet der bestimmte Ort für die Liebesbeziehung? Vielleicht verbinden die Verliebten diesen Ort mit gemeinsamen Erinnerungen und Interessen oder vielleicht ist die Umgebung ein Symbol für die hoffnungsvolle gemeinsame Zukunft. Das alles lässt sich in Ruhe schon im Voraus überlegen und vorbereiten.
Romantische Trauzeremonie am Strand
Wer hilft bei der Vorbereitung und der eigentlichem Durchführung?
Vor allem freie Theologen und die sogenannten Hochzeitsredner sind die Personen, die eine freie Trauung in die Wege leiten. Man muss dabei immer bedenken, dass freie Theologen keine Pfarrer sind, sondern Freiberufler. Als selbstständige Dienstleister sind diese in einer eigenen freien Arbeitsgemeinschaft organisiert. Näheres darüber sowie auch eine breite Auswahl an freien Theologen finden Sie auf www.freie-theologen.de.
Freie Theologen und Theologinnen sowie Hochzeitsredner/innen werden Sie auf eine empathische Art und Weise bei Ihrer ganz persönlichen Ehezeremonie unterstützen. Durch die richtigen Worte, Gesten und Rituale bereichern diese Experten in Sachen freie Trauung jede Eheschließung und verwandeln diese in ein unvergessliches Erlebnis für das Liebespaar und alle Gäste.
Erleben Sie Ihre Trauung auf eine einzigartige Art und Weise
Welche Vorbereitung braucht eine freie Trauung?
Im Prinzip reichen zwei Vorbereitungstreffen mit der ausgewählten fachkundigen Person schon aus, um alle Einzelheiten über den Ablauf der Ehezeremonie zu besprechen. Dabei lernt der anvertraute freie Theologe oder Hochzeitsredner das Paar besser kennen. Er oder sie informiert sich über die Geschichte der Liebesbeziehung. Wo und wie die zukünftigen Eheleute sich getroffen haben. Welche Gemeinsamkeiten haben die Beiden. Welche Zukunftspläne und Träume sind Priorität und welche Weltanschauung kommt Braut und Bräutigam näher.
Wichtig: Sie müssen natürlich bedenken, dass eine freie Trauung den Besuch auf dem Standesamt aus gesetzlicher und rechtlicher Sicht leider nicht erübrigt. Egal wie unromantisch und bürokratisch die bürgerliche Eheschließung auch sein mag, hat sie zweifelsohne ihre ganz klaren Vorteile und Bedingungen, die jedes Ehepaar für sich persönlich überlegen sollte.
Liebe ist alles, was zählt!
Fazit:
Wenn Sie sich für eine freie Trauung entscheiden, informieren Sie sich im Voraus nach erfahrenen freien Theologen und Theologinnen sowie Hochzeitsredner/innen aus Ihrer Region und besprechen Sie mit ihnen den ganzen Ablauf Ihrer Trauzeremonie. Wählen Sie den besten Ort und die richtige Zeit dafür. Die Trau-Experten werden Sie bei allem unterstützen und dazu verhelfen, dass Ihr Eheversprechen auf die innigste und einzigartigste Art und Weise für Sie in Erinnerung bleibt.
Denn, beim Aussprechen des Ja-Wortes, wenn auch der Trauring schon an der Hand sitzt, muss einfach alles stimmen!
Bildquelle: www.pixabay.com © CCO Public Domain
Echte Partner brauchen keine gesetzlichen Normen
Wahre Trauung – ohne Konditionen und Glaubensangehörigkeit
Wählen Sie Ihren ganz speziellen Hochzeitsort aus!
Setzen Sie auf schlichte Eleganz und Zuneigung!
Manchmal sind die einfachsten Sachen auch die besten
Lassen Sie sich einfach fallen!
Natürliche Schönheit und wahre Liebe gehen Hand in Hand
Seien Sie einfach immer für einander da!
Ein Hoch auf die Liebe, ein Hoch auf die freie Trauung!