Frühlingsdeko: So verschönern Sie Ihr Zuhause nach den neusten Wohntrends
Obwohl der Frühling noch ein bisschen auf sich warten lässt, tritt der Winter mit jedem Tag immer mehr zurück. Bald öffnen sich die ersten Knospen an Bäumen und Sträuchern und werden uns mit prächtigen Blüten und herrlichen Aromen bescheren. Überall draußen werden Lebensfreude und neue Energie zu spüren sein und die kalte, ungemütliche Jahreszeit wird wieder erstmal in Vergessenheit geraten. Sie brauchen aber jetzt schon, keine Minute länger auf den Frühling zu warten, denn mit der passenden Frühlingsdeko kommt der Lenz frühzeitig zu Ihnen nach Hause. Wir verraten Ihnen heute, welche die neusten Trends in diesem Bereich sind und zeigen Ihnen anhand einiger inspirierender Bilder, wie einfach ist es, frühlingshafte Stimmung in den eigenen vier Wänden zu schaffen.
Frühlingsdeko: die aktuellsten Tendenzen
Ganz im Einklang mit den Wohntrends lässt sich auch Ihre stimmungsvolle Frühlingsdeko gestalten. Je nach eigenem Geschmack und persönlichen Vorlieben können Sie sich auf einen spezifischen Stil oder auf eine originelle Mischung aus mehreren konzentrieren. In diesem Jahr geht es richtig locker und natürlicher beim Einrichten und Dekorieren. Von daher können Sie einfach ganz entspannt Ihrer Fantasie freien Lauf geben und die eigene Kreativität stärken. Naturmaterialien und schlichte Eleganz sind ganz klar wieder angesagt. Nachhaltigkeit und Nostalgie stehen hoch im Kurs genauso wie auch Handmade-Optik und DIY Ideen. Bei den Farben geht es auch ziemlich facettenreich und bunt. Obwohl Gelb und Grün die traditionellsten Frühlings- und Osterfarben schlechthin sind, gilt auch Rosa als Trendfarbe im Frühjahr 2017. Im Unterschied zum letzten Jahr wirkt Rosa in dieser Saison etwas erwachsener und zurückhaltender. Man setzt es eher als Akzent, so nach dem Motto: Weniger ist oft mehr!
Die puristische Frühlingsdeko erlebt ihr Revival
Ja, Osterdekoration und Frühlingsdeko gehen selbstverständlich Hand in Hand und es wäre am besten beides zu kombinieren. Überlegen Sie es sich im Voraus, wie möchten Sie dieses Jahr Ihr Zuhause zu Ostern dekorieren? Welche Stimmung und welches Ambiente möchten Sie erschaffen? Was liegt gerade Ihrer Familie und Ihnen selbst auf dem Herzen? Hier sind einige der aktuellen Tendenzen bei der Frühlingsdekoration in dieser Saison als Hilfestellung bei der Überlegung. Schöpfen Sie Inspiration daraus und kreieren Sie Ihre eigene, ganz spezielle festliche Atmosphäre!
Vintage Frühling
Frühlingsdeko im Vintage Stil ist, wie schon oft, wieder sehr angesagt. Hier kommen jede Menge nostalgische Gegenstände in Betracht, wie alte Holztruhen, Koffer, Retro Telefongeräte, Schallplattenspieler usw. Gebrauchsspuren und Patina können Sie natürlich auch selber auf Möbeln und Leder erzeugen, um eine bestimmte zusätzliche Dekadenz-Stimmung zu schaffen. Pfingstrosen, schwarz-weiße Fotos und altes Porzellan Geschirr sind bei der Vintage Dekoration wahre Klassiker. Außerdem können Sie alte bunte Gläser oder Vasen zur Hand nehmen und diese mit anderen zarten Frühlingsblumen dekorieren. Hören Sie dabei einfach auf Ihr Bauchgefühl und achten Sie auf jedes Detail!
Vintage Flair mit Pfingstrosen und alten Fotografien
Arrangieren Sie die Festtafel mit frischen Frühlingsblumen und nostalgischem Geschirr aus Porzellan
Gelbe Rosen holen die Sonne zu Ihnen auf den Tisch
Durchsuchen Sie den Dachboden oder den Keller nach Vintage Gegenständen
Gebrauchsspuren, altes Porzellan und Lederkoffer aus Omas Zeiten – das ultimative Vintage Flair
Effektvolle Windlichter aus bunten Einweckgläsern selber basteln
Handmade Frühling
Frühlingsdekoration in Handmade-Optik sowie auch traditionelles Handwerk liegen zurzeit auch voll im Trend. Sie sind eigentlich nie aus der Mode gekommen. Geflochtene Körbe und Obstschalen, Keramiktöpfe und Vasen sowie auch mundgeblasene Glasflaschen werden sehr oft und gerne beim Einrichten und Dekorieren eingesetzt, sowohl in Innen-, als auch in Außenbereichen. Diese Gegenstände strahlen gewisse Wohnlichkeit und Urigkeit aus und stehen für Kreativität und Nachhaltigkeit. Regionale, deutsche Produkte sowie auch Handgemachtes aus dem Fairen Handel sind heiß begehrt und mit gutem Gewissen zu empfehlen.
Geflochtener Weidenkorb als Nest voller Ostereier
Originelle Wanddekoration mit Blumen und Einweckgläsern
Geben Sie alten Holzkisten eine zweite Chance
Besonders beliebt – Möbel aus Europaletten
Schaffen Sie frühlingshafte Stimmung auf dem Tisch
Selbstgebasteltes macht Spaß und beschert mehr Freude
Ungefärbte Wachteleier und ein bisschen Moos wirken Wunder
Glitzer und Glamour Frühling
Und wenn es Ihnen in diesem Frühjahr doch mehr nach Schimmern und Glitzern ist, dann können Sie Ihre Frühlingsdekoration danach gestalten. Eine gute Nachricht: Rosa bleibt! Diese Farbe ist so zart und weiblich, dass sie für die neue Jahreszeit völlig passend ist. Außerdem stehen Ihnen viele Metallglanz-Nuancen wie Messing, Gold und Silber zur Verfügung. Wobei man schon erwähnen muss, dass Kupfer nicht mehr in ist. Wenn Sie aber ein Kupfer-Trend Fan sind, dann fühlen Sie sich frei, diese Nuance auch weiterhin bei Ihrer Frühlingsdekoration zu benutzen. Denn richtig ist vor allem, was gefällt!
Glitzer und Glamour können Sie selbst den Ostereiern verleihen
Sie können sich auch trauen, eine originelle Stil-Mischung zu erzeugen
Frühling im Landhausstil
Kaum ein anderer Einrichtungsstil ist so ein richtiges Sinnbild der Gemütlichkeit wie der Landhausstil. In diesem Jahr wird dieser wieder von zahlreichen Designern und Einrichtungsexperten bevorzugt. Ein unverkennbares Gefühl von Geborgenheit und eine angenehme Portion Gelassenheit werden unmittelbar bei der Landhausstil-Einrichtung verspürt. Massives Holz, antike Bauernmöbel, getrockneter Lavendel und grob geflochtene Obstschalen sind nur einige der markantesten Elemente der ländlichen Romantik. Ein rustikales Flair zu schaffen, ist natürlich auch regional bedingt. Je nach Land und Bräuchen können Sie Ihr ganz spezielles Landhaus-Ambiente kreieren.
Dezente Ostertischdekoration nach puristischer Art
Keramiktöpfe und Naturmaterialien fürs Landhausstil-Ambiente
Dekorieren Sie Ihre Ostereier in gedeckten Farben und legen Sie diese auf Stroh
Abgesehen davon, für welchen Dekorationsstil Sie sich auch entscheiden, gestalten Sie Ihre Frühlingsdeko mit viel Liebe zum Detail und einer angemessenen Portion kreatives Schaffen. Denn, Sie tun es nur für Ihre Liebsten und für sich selbst. Das ist das Wichtigste, was zählt!
Bildquelle: www.pixabay.com © CCO Public Domain
Alte Holzkisten können Sie mit frischen Kräutern auffrischen
Metallene Laternen und Keramik in Handmade-Optik eignen sich für die Frühlingsdeko auch hervorragend
Wenn Sie doch auf mehr frische Farben stehen
Bringen Sie die Farbenfreude auf den Tisch
Zartes Rosa bleibt im Trend
Trotzdem bleiben die Farbklassiker schlechthin Gelb und Grün
Eine herrliche, frühlingshafte Farbkombination für Ihr Zuhause
Frische Farbakzente durch Blumen und Dekokissen in Ihre Dekoration einführen
Manchmal reichen sogar nur ein paar Narzissen in der Glasvase
Oder ein paar Zitronen in einer Schale auf dem Esstisch
Primel gehören zu den beliebtesten Frühlingsblumen überhaupt
Oder bevorzugen Sie eher Flieder?
Prächtige Hyazinthen bieten eine weitere, himmlisch duftende Alternative
Zarte Frühlingszweige mit Sand oder Zucker in Glasflaschen arrangieren
Efeu und andere grüne Pflanzen sind selbstverständlich auch sehr zu empfehlen
Wachteleier, Federn und Weidenkätzchen im Glas
Einfache DIY-Idee für Ihre Ostereier
Urban Jungle Trend 2017