Weihnachtliche Tischdeko und ihre Vielfalt
Weihnachtliche Tischdeko und ihre Relevanz
Die feierliche Tischgestaltung ist essentiell für das erfolgreiche Verlaufen vom Fest. Denn wie wir alle wissen, sind das weihnachtliche Beisammensein der Familie und das festliche Essen der Höhepunkt von der Adventszeit. Deswegen ist die weihnachtliche Tischdeko ein wichtiges Thema. Neben den traditionellen Sachen wie Kerzen zum Beispiel, gibt es in jedem Jahr einige Trends, die etwas aktueller sind als andere. Sie interpretieren die bekannten Sitten und Bräuche in einem etwas neueren Stil.
Weihnachtliche Tischdeko- weil das Auge mitisst
2016 war ein emotionales und widersprüchliches Jahr. In diesem hatten wir mit vielen neuen Traditionen und kulturellen Herausforderungen zurechtzukommen. Ende 2016 brauchen wir also die weihnachtliche Besinnung und die Menschlichkeit, die dazu gehört, sehr stark. Doch gerade diese inneren Werte müssen durch die Dekoration betont werden. Viele markante, religiöse Symbole geraten eher in den Hintergrund.
Ein prächtig dekorierter Tisch ist die Krönung des Festes
Wollen wir uns das genauer anschauen anhand der nächsten Beispiele?
Das Licht in seinen unterschiedlichen Formen
Bringen Sie den Tisch zum Strahlen, indem Sie das Licht auf verschiedenen Art und Weisen verstärken. Verteilen Sie Kerzen, kunstvolle Leuchten, kombinieren Sie mit Weihnachtsschmuck aus Glas und Spiegelmaterialien. So wird die Düsterheit von Ihrem Fest, im echten und übertragenen Sinne des Wortes, vertrieben.
Die Pracht kann durch eine einzige Farbe ausgedruckt sein
Setzen Sie auf die Bescheidenheit
Setzen Sie auf die Bescheidenheit bei Ihrer weihnachtlichen Tischgestaltung. Verwenden Sie neutrale Geschirrsets und Textilien. Verwenden Sie bloß einige Akzente, die an das Fest erinnern. Sie kommen vor diesem Hintergrund recht gut zur Geltung. Es kann sich dabei um dezente Deko in Gold oder Silber handeln. Oder lassen Sie die Natur die Deko liefern, also verteilen Sie einige grüne Zweige, Eicheln und Zapfen hier und da auf dem Tisch.
Die klassische Farbgebung weckt immer schöne Kindheitserinnerungen
Reduziert und nüchtern kann die Dekoration durchaus sein
Paaren Sie Minimalismus und Glanz
Lieben Sie die glanzvolle weihnachtliche Gestaltung? Verzichten Sie nicht darauf, doch gehen Sie zugleich minimalistisch vor. So bleibt sie zurückhaltend, aber immer noch auf dem höchsten Niveau. In diesem Fall bleiben Sie mit einer monochromen Farbpalette auf der sicheren Seite.
Das festliche Flair zu empfinden, ist toll, aber das hängt ganz persönlich von Ihnen selbst ab
Dunkel und dramatisch
Bringen Sie die Familie durch die weihnachtliche Tischdeko dazu, nicht mehr über die wesentlichen Sachen im Leben zu sprechen. Sie kommen hinsichtlich dieses Zwecks einen Schritt weiter, wenn Sie bei der Gestaltung auf Dramatik setzen. Führen Sie dazu viele dunkle Farben in Form von Mustern ein.
Auffällig und ausdrucksstark soll die Dekoration sein
Liebevoll gestalten bis ins Detail
Skandinavischer Stil
Der skandinavische Stil ist mittlerweile eine Klassik in der Inneneinrichtung. Haben Sie damit trotzdem immer noch nicht experimentiert? Machen Sie einen ersten Versuch, indem Sie Ihre weihnachtliche Tischdekoration in skandinavischem Stil ausführen. Hierzu brauchen Sie neutrale Farben, kombiniert mit Naturgaben und viel Glas. Dazu zählen auch die Stoffservietten aus rauen Materialien in brauner oder grauer Farbe.
Finden Sie die Ideen für die Weihnachtsdekoration stilvoll und emotionell? Werden sie Ihre Gefühle während dieses Festes widerspiegeln?
Die gute alte Stube
gemessen, reduziert, skandinavisch..
Die Festlichkeit kommt am Tisch am deutlichsten zur Geltung
Weihnachten in Schwarz- Weiß
Für die Naturfreunde
Topfpflanzen und Naturstoffe
Extravaganz am Weihnachtstisch
So einfach (schön) kann die Tischdeko sein
An der Tischdekoration erkennt man Ihre Bemühung
Gemütlich wie in einer Jägerhütte
Minimal ist so effektvoll