Laufen Sie sich gesund!
Mehrere Studien in den letzten Jahren haben einen besorgniserregenden Umstand belegt: Mehr als die Hälfte der deutschen Erwachsenen ist übergewichtig. Und auch bei den Kindern nehmen nicht nur die Zahlen zu. Der Hauptgrund ist dabei falsche und ungesunde Ernährung, aber auch Bewegungsmangel spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Die Ursachen dafür liegen auf der Hand: Als Arbeitnehmer verbringen Sie oft den ganzen Tag vor dem PC. Der Einkauf auf dem Heimweg wird mit dem Auto erledigt, und zu Hause angekommen setzen Sie sich auf die Couch. Zeit oder Gelegenheit für ausreichende Bewegung bleibt da oft nicht – Grund genug, aktiv etwas für sich und Ihre Gesundheit zu tun.
Folgen von Bewegungsmangel
Denn selbst wenn Sie von Übergewicht und seinen Folgeerkrankungen wie Diabetes oder sogar Krebs verschont bleiben, hat Bewegungsmangel fatale Auswirkungen auf Ihren Körper.
Durch langes – und oft auch falsches – Sitzen rostet zunächst die Muskulatur ein. Daraus resultierende Verspannungen führen dann zu Kopfschmerzen, da das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Geschwächt wird durch zu wenig Bewegung auch das Herz-Kreislauf-System. So steigt der Blutdruck, und das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen erhöht sich.
Das alles passiert natürlich nicht von heute auf morgen; es ist vielmehr ein schleichender Prozess, und Sie merken oft erst dann, wenn es zu spät ist, dass etwas nicht stimmt.
Mehr Bewegung kann Wunder wirken
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie Ihrem Körper ausreichend Bewegung gönnen. Experten empfehlen, am Tag mindestens 10.000 Schritte zu gehen. Ob Sie das schon tun, können Sie mit diesem Online-Tool herausfinden.
Der einfachste Weg, mit Hilfe von Bewegung Krankheiten vorzubeugen, ist Sport. Er sorgt für einen hohen Kalorienverbrauch und stärkt sowohl die Muskulatur als auch wichtige andere Körperfunktionen.
Ob Schwimmen, Joggen, Radfahren oder eine Mannschaftssportart im Verein – das Angebot ist unglaublich groß, so dass Sie auf jeden Fall eine Sportart finden werden, die Ihnen Spaß macht. Ihr Körper wird es Ihnen danken.
Auch im Alltag mehr bewegen
Neben dem gezielten Training gibt es aber auch im Alltag diverse Möglichkeiten, mehr Bewegung zu bekommen:
- Wenn Sie im Büro am PC arbeiten, sollten Sie regelmäßig Ihre Sitzposition wechseln. Sie kennen es sicher aus eigener Erfahrung: Wenn Sie über längere Zeit in einer Position verharren, ist das Aufstehen mit Schmerzen verbunden. Durch so genanntes dynamisches Sitzen vermeiden Sie diese Vorboten schlimmerer Erkrankungen – und natürlich auch die Erkrankungen selbst.
- Sehr hilfreich ist es außerdem, wenn Sie kürzere Strecken nicht mit dem Auto, sondern mit dem Rad oder zu Fuß hinter sich bringen. Ein klassisches Beispiel ist das Einkaufen: Bei kleineren Besorgungen den PKW stehen zu lassen, kann wahre Wunder bewirken. Dasselbe gilt für das Abholen Ihrer Kleinen aus dem Kindergarten. Wenn Sie das mit dem Rad erledigen, werden Sie sich schnell besser fühlen. Und wenn der Nachwuchs alt genug ist, um selbst auch zu radeln, kann er sich auf dem Heimweg nochmal richtig austoben.
- Eine Änderung Ihrer Freizeitgestaltung kann ebenfalls dabei helfen, dass Sie ausreichend Bewegung bekommen. Es muss nicht immer Sport sein – aber unternehmen Sie doch am Wochenende mal etwas anderes. Eine Wandertour, ein ausgedehnter Spaziergang oder ein Radausflug machen nicht nur Spaß, sie wirken sich auch positiv auf Ihre Gesundheit aus.