Inspiration Asien- 15 Einrichtungsbeispiele und China- Innendesign
Chinesischer Stil im Innendesign
Im Gegensatz zum anderen sehr beliebten exotischen östlichen Stil – dem japanischen, kann der chinesische nicht als minimalistisch betrachtet werden. Hier gibt es im Raum wesentlich mehr Möbel und dekorative Accessoires.
Die besondere Charakteristik des chinesischen Stils besteht darin, Gegenstände mit eigenem Charakter harmonisch zu kombinieren, so dass sich daraus eine sehr einheitliche und balancierte Komposition ergibt.
Innendesign im chinesischen Stil
Hierarchische Anordnung der Farben
Spezifisch für die farbige Gestaltung beim chinesischen Stil ist, dass es hier eine Hierarchie gibt. Gelb ist die Farbe des Imperators, Blau ist die Schattierung der oberen sozialen Schichten und der Kreise, welche zur Verwandtschaft des Imperators gehören.
Farbgebung, die unverwechselbar ist
Rot, Weiß und Schwarz waren und sind heute noch für alle Menschen zugänglich.
Rot kann als die absolute Lieblingsfarbe des chinesischen Volkes gekennzeichnet werden. Es steht für Kraft und Energie.
Für besonders harmonisch wird die Kombination aus Schwarz, Weiß und Rot gehalten.
Wandgestaltung mit typischen floralen Motiven
Keine geraden Linien und scharfen Kanten
Typisch für die Innendesigns im chinesischen Stil ist das Vermeiden der geraden Linien und der scharfen Kanten. Sanfte Abbiegungen und Übergänge sind typisch für diesen Stil. Das liegt daran, dass das traditionelle chinesische Design nach den Regeln von Feng Shui gestaltet wird.
Dezente Erscheinung trotz Überladung
Wandgestaltung
Die Wandgestaltung im chinesischen Stil ist reichlich dekoriert. Es kommen öfters Vorhänge aus Textilien oder Papier zum Einsatz. Typisch sind die Holzpaneele, die mit roten Nuancen versehen werden. Im chinesischen Stil verwenden Designer gerne Keramikfliesen, die eine Naturoptik zeigen.
Tisch Deko im chinesischen Stil
Die Wandgestaltung kann auch kunstvoller sein und Hieroglyphen, sowie andere typische chinesische Zeichnungen einschließen.
Deckengestaltung
Die Deckengestaltung ist typischerweise aus Stein oder Holz und wird traditionell in Rot ausgeführt. Genauso wie bei den Wänden können Sie auch hier Keramikfliesen mit Naturoptik verwenden.
Gegenwärtig, stylisch und sehr chinesisch
Holz, edle Textilien, sowie Reispapier sind typische Materialien für die Gestaltung und Dekoration des Bodens.
Möbel
Geschnitzte und polierte Möbel sind typisch fürs chinesische Innendesign. Bambus und bewegliche Raumteiler gehören ebenfalls dazu.
Porzellan passend zum Interieur
Natürliche Textilien
Typische Textilien fürs chinesische Innendesign sind Seide, Wolle, Leinen und Textilien mit Malereien darauf.
Die Beleuchtung
Bei der Beleuchtung kommt so viel natürliches Licht wie möglich ins Zimmer. Gerne werden Leuchten aus Bronze eingesetzt. Beliebt sind weiterhin die Papierlaternen oder Lampen in gleicher Form. Auch andere Textilien werden für ihre Ausarbeitung gerne verwendet.
Regal und Raumtrenner in Einem
Abschließende Details
Als abschließende Details können Sie beim Innendesign im chinesischen Stil folgende Gegenstände verwenden: Lebendige Pflanzen in Vasen, Aromastäbchen, Papierfächer und Schirme, Drachenstatuen. Sie machen den Charme dieses Stils aus.
Spanische Wand und chinesische Folklore
Meisterhafte Holzschnitzereien
Indirekte Beleuchtung und viel Gold
gegenwärtig, aber edel und schlicht zugleich
Moderne Raumgestaltung in China- Style
Der Einrichtungsstil kann in vielen guten China-Restaurants von den Gästen bewundert werden