Fliesen reinigen – Tipps, wie Sie die Fugen und die Nahtstellen zwischen den Fliesen reinigen
Fliesen reinigen – So reinigen Sie effektiv die Fugen und die Nahtstellen zwischen den Fliesen
Die Fliesen sind ein sehr pflegeleichtes und praktisches Baumaterial und deswegen kommen Sie gerade in dem Badezimmer zum Einsatz, wo deren Reinigung den meisten Menschen am schwierigsten fällt. Im Prinzip machen die Fliesen die Pflege im Badezimmer leichter. Wie sieht es mit den Nahtstellen und den Fugen aus? Das ist eindeutig komplizierter, außer Sie kennen die richtigen Methoden dafür.
Fliesen reinigen und den Bodenbelag länger schön aufbewahren
Hier sind einige Tipps, welche die Badreinigung wieder angenehmer machen.
Mit welcher Art von Verschmutzung haben wir es zu tun?
Als erstes müssen wir genau überlegen, woran die Verschmutzung der Fliesen eigentlich liegt. Dann können Sie sich für die richtige Reinigungsmethode entscheiden.
Fliesen reinigen – Tipps und Tricks, wie man die Fliesen pflegt
Zu Hause putzen – Wissenswerte Tipps und Tricks
Besonderheiten des Materials
Fliesen mit größeren Poren sammeln mehr Dreck und das erschwert die Reinigung danach.
Beschmutzung in der Küche
Die Fliesen in der Küche sind dauerhaft dem Bespritzen mit Fett und Flüssigkeit ausgestellt. Sie brauchen in diesem Falle ein passendes Reinigungsmittel, mit welchem Sie genau mit diesem Problem zurechtkommen.
Die Küchenfliesen schön pflegen
Beschmutzung bei Umbauarbeiten
Wenn Sie zu Hause irgendwas reparieren oder Umbauarbeiten durchführen, können die Fliesen und die anderen Materialien dadurch stark verschmutzt werden. Manchmal ist deren Reinigung echt aufwendig.
Wasserflecken
Klar: Badezimmer und Küche werden sehr intensiv genutzt. Dort läuft sehr viel Wasser und da sammelt sich Kalk und bilden sich verschiedene Flecke, die sich nicht so leicht entfernen lassen.
Die Badezimmerfliesen häufiger putzen
Methoden der Dreckentfernung
Es gibt unterschiedliche Methoden der Dreckentfernung , die in Frage kommen. Betrachten wir diese in Gruppen!
Mechanische Reinigung
Bürste oder Zahnbürste
Nehmen Sie eine Bürste mit rauen Borsten. Die großen solchen sind nicht immer am bequemsten, wenn es sich um die Fugen handelt. Übrigens könnten Sie auch eine Zahnbürste nehmen. Sie können damit die kniffligen Stellen mit aktiven und schnellen Bewegungen putzen.
Verwenden Sie eine passende Bürste, um die Fliesen zu reinigen
Messer
So mancher Dreck kann mit Messer entfernt werden. Seien Sie jedoch vorsichtig, dass Sie das Material nicht beschädigen.
Die mechanischen Methoden der Reinigung sind sehr effektiv, sie dürfen aber nicht so oft angewendet werden. Denn sie beschädigen die Oberfläche der Fliesen und das beeinträchtigt auf die Dauer ihre Qualität.
Passen Sie auf, dass Sie die Oberfläche der Fliesen beim Putzen nicht beschädigen
Spezielle Mittel
Wie oft werden die speziellen chemischen Reinigungsmittel für das Putzen des Badezimmers benutzt? Die starken Aktivstoffe können leicht in die Poren und in andere knifflige Stellen durchdringen, um von dort den Dreck zu entfernen.
Heute gibt es sehr viele Putzmittel fürs Bad. Seien Sie sich jedoch darüber bewusst, dass diese Präparate ziemlich schädlich sein könnten – für Ihre Gesundheit und für die Umwelt.
Verwenden Sie chemische Reinigungsmittel vorwiegend dann, wenn die Verschmutzung durch nichts anderes entfernt werden kann. Die regelmäßige mechanische Reinigung und diese mit den natürlichen Putzmitteln kann die Notwendigkeit vor der Verwendung der chemischen Stoffe aufs Minimum reduzieren.
Hausgemachte Rezepte
Ziemlich viele Produkte, welche Sie sowieso in der Küche haben, können für die Reinigung der Fliesen benutzt werden. Sie haben einen starken Effekt und werden jedoch nicht Ihrer Gesundheit und der Natur schaden.
Hausgemachte Reinigungsmittel schaden die Gesundheit und die Umwelt
Waschsoda
Mischen Sie Waschsoda mit Wasser und reinigen Sie mit der so gewonnenen Masse die Fugen und die Nahtstellen. Unterschätzen Sie allerdings nicht den aggressiven Effekt von Waschsoda. Fangen wir ganz sanft mit der Reinigung an und sehen Sie den anfänglichen Effekt, bevor Sie weiter machen.
Essig
Das ist ein anderes, sehr effektives Mittel für die Fliesenreinigung. Benutzen Sie 70% prozentige Essenz und lösen Sie diese in gleichmäßigen Wasserportionen auf.
Essig ist auch eine Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln
Kombinieren der verschiedenen Mittel
Sie können Waschsoda und Essig kombinieren. Gehen Sie einmal mit dieser Waschsoda-Mischung durch und verleihen Sie dann Ihren Fliesen etwas Glanz durch den Essig.
Durch Hausmittel können Sie auch einen schönen Effekt erzielen
Zahnpasta
Nicht nur die Zahnbürste, sondern auch die Zahnpaste hilft für die Reinigung der Nahtstellen zwischen den Fliesen. Verteilen Sie diese an die entsprechenden Stellen und nach einer halben Stunde reiben Sie. Waschen Sie dann reichlich mit Wasser und wischen Sie gründlich ab.
Spiritus
Für die Reinigung der Fliesen, und auch der Fugen zwischen diesen, können Sie Spiritus benutzen. Vielleicht werden Sie damit auch das Umfeld desinfizieren.
Sehen Sie den Unterschied?
Helle Fliesen sollten häufiger geputzt werden