Bauhausstil: worum ist dieser so wichtig für die moderne Architektur?
Warum ist der Bauhausstil immer noch so wichtig für die moderne Architektur
Jeder, der sich auch nur ein bisschen für Architekturgeschichte interessiert, kennt den Begriff Bauhaus. Es geht um die von Walter Gropius begründete Schule für Architektur und Design. Sie war offiziell zwischen den Jahren 1919 und 1933 tätig. Eigentlich ist es aber so, dass ihre Schüler weiterhin arbeiten. Viele moderne Architekten und ihre Bauwerke können als Nachfolger dieser Schule betrachtet werden.
Architektur und Design im Bauhausstil
Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius gegründet
Die Kennzeichen
Typisch für den Bauhaus-Stil ist die Benutzung primärer Farben, also Rot, Blau und Gelb. Weiterhin verwendeten die Bauhaus-Stilisten immer sehr klare geometrische Formen. Diese Vorgehensweise lässt sich mit der Philosophie dieser Schule erklären. Bauhaus Künstler strebten überall einfache Formen an, welche zur Massenproduktion passen.
„Weniger ist mehr“ – das Motto des Bauhauses
Manche Bauhaus-Designer gingen soweit, dass sie den Bauhaus-Stil zum so genannten internationalen Stil weiterentwickeln wollten, der für alle Völker und Kulturen passend sein sollte.
Praktisches und bequemes Design
Einfache Formen und natürliche Materialien
Wichtige Persönlichkeiten der Bauhaus – Bewegung
Wenn Sie eine genauere Vorstellung darüber haben wollen, was der Bauhaus-Stil ist, dann schauen Sie sich am besten die Werke von einigen der führendsten Designer an. Sie merken dann bestimmt rein visuell, wie typische Formen aussehen. Danach erkennen Sie leicht den Einfluss dieses Stils in den modernen Bau- und Designwerken, die uns umgeben.
Die Funktion bestimmt die Form
Walter Gropius
Fangen wir mit dem bereits erwähnten Walter Gropius an, der auch der Begründer der Bauhaus Schule ist. Er hat theoretisch die Ideologie dieses Baustils formuliert und sie dann in seinen Werken eingesetzt.
Johannes Itten
Das ist ein weiterer Name, den Sie sich in Bezug auf Bauhaus merken sollten. Dieser Künstler setzte sich für den Einsatz der primären Farben ein. Außerdem bestimmte er die Nuancen, welche für den Bauhaus Stil dann typisch wurden.
Seine Arbeit war sehr wichtig für den Bauhaus –Stil. Allerdings müssen wir es auch erwähnen, dass er irgendwann einen eigenen Weg einschlug und sich von den ursprünglichen Ideen vom Bauhaus Stil entfernte.
Laszlo Moholy-Nagy
Nachdem Johannes Itten Bauhaus verließ, übernahm Laszlo Moholy-Nagy seine Aufgaben. Wegen seiner engagierten Bautätigkeit befinden sich heute einige der schönsten Architekturwerke dieses Stils in Ungarn.
Barcelona Chair und Ottoman
Der Bauhaus-Stil und die moderne Architektur
Also warum ist der Bauhaus-Stil so wichtig für moderne Architektur und zeitgenössisches Design? Die Antwort ist nicht so kompliziert, wie Sie es vielleicht vermuten.
Bei den modernen Bauten haben Sie wenig Spielraum. Man setzt heute immer auf klare Linien und stabile Struktur. Weiterhin sind die Lichtintensität und der Lichtzugang in jeden Raum besonders wichtig.
Klare Linien und stabile Struktur in der modernen Architektur
Damit solche Bauwerke auch noch originell wirken, müsste man bei deren Bau die kreative Nutzung grundlegender Formen vorplanen. Die eine mögliche Vorgehensweise ist die Verwendung organischer Formen, wie sie bei vielen modernen Architekten tatsächlich vorkommen.
Geometrische Formen spielen eine bedeutende Rolle im Bauhaus
Andere dagegen gehen kreativ mit der Zusammenstellung von geometrischen Formen um. Das ist der Fall bei den Designern, Künstlern und Architekten, welche sich auf die Bauhaus Schule beziehen.
Schlichtes Design
Bauhaus Schule und organische Formen
In der modernen Architektur beobachten wir an gewissen Stellen auch eine Fusion von Bauhaus- und organischen Formen. Besonders bei rundlichen Formen fallen beide manchmal zusammen. Die Grenzen zwischen den beiden sind total verschwommen, wenn noch Naturmaterialien zum Einsatz kommen. Sie können durch die modernen Technologien echt nüchtern und modern verarbeitet werden, und zugleich sorgen sie immer für eine naturnahe Erscheinung.
Organische Formen und aussagekräftige Farben