40 Terrassengestaltung Bilder: Erneuern Sie Ihre Terrasse oder Ihren Balkon
Erneuern Sie Ihre Terrassengestaltung rechtzeitig vor der neuen Saison
Scheinbar wissen viele Menschen nicht ganz recht, was für ein großes Potenzial selbst in der kleinsten Terrasse steckt. Sie kann zu einem Lieblingsplatz der Familie werden. So kann sich dort jeder trotz abweichender Interessen und Formen der Erholung gut fühlen. Damit die Terrasse so wirkt, muss man aber gewisse Regeln einhalten, und deren Gestaltung immer wieder aktualisieren. Haben Sie denn irgendwas in dieser Hinsicht für die kommende Sommersaison bereits vorgesehen? Oder schon unternommen?
Wenn nicht, dann lassen Sie uns darüber reden…
Schauen Sie sich die verschiedenen Varianten der Terrassengestaltung gut an!
Die Terrassengestaltung muss wie jedes moderne Zimmer eingerichtet werden. Das heißt, dass Sie mit der Aufteilung verschiedener Bereiche anfangen sollten. Diese müssen den Funktionen, welche die Terrasse erfüllen muss, unterordnet sein.
40 Terrassengestaltung Bilder als Inspiration
Mit anderen Worten: hier gelten die Regeln, die Sie in einem kleinen Zimmer oder Ein-Zimmer-Appartement einhalten würden. Auf einer kleinen Fläche können Sie eine Sitz-, Ess- und Arbeitsecke einrichten. Unter anderem. Diese werden entweder durch Möbel oder durch unterschiedliche Boden- oder Wandgestaltung voneinander abgeschieden. Und dazwischen muss es genug Lauffläche geben, so dass man sich nicht eingeengt, beziehungsweise unbequem fühlt. Bevor Sie aber all dies auf der kleinen Terrasse versammeln, fragen Sie sich, ob Sie wirklich alle diese Funktionen brauchen. Vielleicht reicht es in Ihrem Fall aus, dass Sie einen und dengleichen Tisch zwischendurch zum Kaffeetrinken oder zum Arbeiten benutzen.
Egal, wofür Sie sich entscheiden, ist die Planung dieser Verteilung ein Meilenstein zur erfolgreichen Terrassengestaltung.
Gestalten Sie eine kleine Wohlfühloase auf Ihrer Terrasse
Wände und Boden
Die Wände und der Boden machen den Grund der Terrassengestaltung aus. Sie müssen etwas Einheitliches in sich haben. Entweder wählen Sie das gleiche Material oder eine ähnliche Schattierung. Auf dieser Basis können Sie dann durch Dekoration oder kontrastreiche Ausführung einiger Bereiche für die Aufteilung in Zonen sorgen.
Gemütlichkeit ist auch im Außenbereich gefragt
Für einen edlen Look empfehlen wir Ihnen, dort Keramikfliesen zu verlegen. Sie sind sehr modern und kommen in abweichenden Variationen vor. Naturstein und Ziegel sind eine andere gut aussehende und natürlich wirkende Lösung. Alle diese Varianten werden auch im Garten benutzt, weil sie sehr nachhaltig und wetterbeständig sind. Sie können sie also auch dann einsetzen, wenn die Terrasse offen ist. Sehr trendy ist auch die Verwendung von organischen Materialien, wie zum Beispiel Bambus.
Alle genannten Materialien für die Gestaltung können sowohl am Boden als auch an den Wänden benutzt werden. Sie lassen sich mit wenigen Ausnahmen ziemlich leicht auch farblich anpassen.
Holz wirkt einladend und gemütlich
Sorgen Sie für ein besonderes Mittelmeer-Feeling durch die Hintergrundgestaltung
Während wir bei der Boden- und Wandgestaltung sind, wollen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie gerade durch diese ein schönes Mittelmeer-Flair in der Atmosphäre Ihrer Terrasse verbreiten können.
Zu diesem Zweck führen Sie die Wände in Pastellnuancen aus und akzentuieren Sie die Innen- und Außenecken mit Natur- oder Kunststeinen. Eine wunderbare Lösung stellt auch die Farbgestaltung in Blau, Grün und Weiß dar.
Lassen Sie sich von verschiedenen Einrichtungsstilen inspirieren!
Orientalischer und antiker Stil
Für den orientalischen Stil sollten Sie sich für grelle Wandfarben entscheiden. Modern ist auch das Setzen klassischer Akzente, welche durch antik anmutende Wandmalereien eingeführt werden können.
Auswahl der Möbel
Bei der Auswahl der Möbelstücke für Ihre Terrasse würden wir den Stil weiterführen, der für die Boden- und Wandgestaltung typisch ist. Zum Erreichen des Mittelmeerstils würden wir uns für Möbel-Sets aus Schmiedeeisen entscheiden, die mit Sitzkissen und andere weiche Auflagen in schönen Farben versehen sind.
Eine ruhige Entspannungsecke auch in der Stadtmitte
Im orientalischen und klassischen Stil benutzt man nicht viele Möbel. Für den fernöstlichen Stil benutzen Sie organische Materialien, wie Bambus und verwenden Sie diese auch für die Dekoration.
Die Beleuchtung
Die Beleuchtung ist ein sehr wichtiges Element bei der Terrassengestaltung. Das erfordert viel Konzentration und richtige Entscheidungen, und deswegen haben wir es fürs Ende gelassen. Wenn sich die Terrasse eine West- oder Südausrichtung hat, müssen Sie unbedingt an Sonnenschutz denken. Durch Jalousien und Rollos können Sie den Zugang an Licht jederzeit regulieren.
Kerzenlicht für romantische Sommerabende
Wenn Sie jedoch nicht genügend Licht auf Ihrer Terrasse haben, dann müssen Sie unbedingt dafür sorgen. Entscheiden Sie sich aber lieber für verschiedene Einbauelemente wie LED-Streifen oder Einbauleuchten.
Wenn Sie dunkle Ecken haben oder einen Bereich einrichten, welcher für Arbeit gedacht worden ist, können Sie dort Task-Beleuchtung gut gebrauchen.
Helle Holzveranda im rustikalen Stil
Das sind die Basisprinzipien der modernen Terrassengestaltung. Sie sind gerade bei den aktuellen Konzepten nicht so viel, weil man dort gerne viel Freiheit hat. Diese sorgen aber dafür, dass man sogar aus den kleinsten Flächen ein Paradies macht. Profitieren Sie davon!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen wunderbaren Sommer!
Rattan- und Holzmöbel passen perfekt im Außenbereich
Ein kleiner Tisch mit 2 Klappstühlen ist oft die beste Lösung für den kleinen Balkon
Bank aus Beton
Direkt auf dem Boden: Bodenkissen anstatt Stühle
Brennholz auf der Terrasse aufbewahren
Inspirierende Ideen aus dem fernen Orient
Möbel aus Paletten können Sie auch selber bauen
Regal für Bücher und Pflanzen
Frische Farbakzente einsetzen
Kübelpflanzen in der Ecke
Hängematte auf dem Balkon