Außenküche selber bauen – 22 gute Ideen und wichtige Tipps
Überlegen Sie es noch mal, ob Sie eine Außenküche selber bauen oder fertig kaufen wollen? Denn das lohnt sich ganz sicher. Im Sommer draußen im Freien das Essen zuzubereiten und zu genießen, ist eine alte Tradition. Sie kann durch die neuen Technologien und Einrichtungen noch moderner und effektiver werden. Sie werden sich weniger anstrengen und Ihre Speisen und Getränke viel leichter zubereiten. Die Pflege Ihrer Außenküche wird bestimmt nicht sehr aufwendig sein. So haben Sie mehr Zeit, um den Sommer und alles damit Verbundene zu genießen.
Inhaltsverzeichnis
Machen Sie einen gesamten Plan Ihres Außenbereichs!
Der erste Schritt, wenn Sie eine Außenküche selber bauen möchten, ist das Erstellen eines Plans für den Außenbereich. Im Idealfall sieht die Küche wie eine Erweiterung des inneren Wohnbereichs aus und der Zugang zu der Innenküche sollte auch leicht und problemlos sein.
Wie umfassend muss das Projekt sein?
Sie sollten sich die Frage stellen, wie umfassend Ihr Projekt für die Außenküche hinsichtlich deren Funktionen sein sollte. Möchten Sie alle Küchentätigkeiten dort vollbringen? Würden Sie gerne in mehr Stauraum, eine Kücheninsel investieren oder möchten Sie erstmals nur einen Grillbereich einrichten? In diesem Fall sollten Sie sich überlegen, ob Sie diesen mit der Zeit auch erweitern möchten. Falls ja, machen Sie einen Plan der Küche, bzw. wie sie in ihrer endgültigen Variante aussehen sollte. So bestimmen Sie leichter den passenden Platz für den Grill.
Außenküche selber bauen und Gemütlichkeit mit Ergonomie verbinden
Hinweise für mehr Sicherheit
Die Küche muss schön und bequem sein. Aber auch sehr sicher! Dort arbeiten Sie mit elektrischem Strom und Wasser und im Außenbereich muss auch der Wind als ein wichtiger Faktor betrachtet werden. Grills und alle andere Geräte, die mit Strom und Feuer funktionieren, müssen sich auf einer sicheren, gefahrlosen Entfernung vom Feuer befinden.
Ein weiterer Faktor für mehr Sicherheit draußen ist die gute Beleuchtung. Sie müssen unbedingt solche haben, damit Sie jegliche Unfälle vermeiden können.
Ordnung und optimale Hygiene bleiben auch bei der Außenküche unabdingbar
Die Auswahl der Baumaterialien
Die erste und wichtigste Regel lautet hier: Wählen Sie Materialien, welche für alle Arten von Wetterbedingungen passend sind. Edelstahl, Stein und Beton sind wohl am passendsten. Sie sind universell auch hinsichtlich des Stils. Edelstahl ist neutral. Er kommt meistens in der Basis zum Einsatz. Die Oberflächen könnten Sie aus Beton oder Stein ausarbeiten, bzw. bestellen. In Sachen Farben und Muster haben Sie dabei eine sehr große Auswahl!
Außenküche selber bauen oder bestellen?
Haben Sie immer noch nicht die Entscheidung getroffen, ob Sie die Küche selber bauen oder lieber fertig bestellen? Wir würden auf Ihre innere Motivation zurückkommen. Aus welchen Gründen wollen Sie eine Außenküche haben? Möchten Sie beim Bau auch etwas sparen? Dann kann es sein, dass Sie mit genaueren Berechnungen herausfinden, dass das Bestellen einer fertigen Küche kostengünstiger sein könnte.
Kombinieren Sie Metall und Stein mit unterschiedlicher Haptik
Auf der anderen Seite könnten Sie, wenn Sie Ihre Außenküche selber bauen, exakter Ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse treffen. Wenn das Ihre Motivation zum Bau einer Outdoor Küche ist, könnte die Idee ausgezeichnet sein. Überlegen Sie auch die Bestellung vorgefertigter Module, die Sie selbst installieren können. Das ist eine gute Kompromissvariante.
In allen drei Fällen sollten Sie sich die Hinweise und Tipps merken, die wir Ihnen gerade gegeben haben, um sich die besten Ergebnisse zu sichern.
Laden Sie Ihre Freunde öfter zum Essen ein!
Setzen Sie auf hochwertigen Edelstahl, wenn Sie so eine Optik mögen
Oder bevorzugen Sie eher den rustikalen Wohnstil?
Eine elegante Holzpergola wäre natürlich in diesem Fall optimal
Sie könnten Ihre Outdoor Küche auch beispielsweise mit den coaxis®-System-Profilen von alfer® bauen
Eine entzückende Outdoor Küche wie aus den Märchen
Wenn Sie eine gemütliche Außenküche selber bauen, setzen Sie auf Naturmaterialien wie Rattan und Holz!
Der Landhausstil sorgt für mehr Wohnlichkeit und optische Wärme
Grobe Natursteine bilden einen harmonischen Kontrast zu der glatten Oberfläche des Metalls in Matt
Eine gemütliche Lounge mit weichen Auflagen und Dekokissen
Sorgen Sie für einen ausgeglichenen Materialien-Mix auf der Terrasse!
Helles Holz mit feiner Maserung bringt optische Weite mit
Runde Formen und richtige Beleuchtung runden die Outdoor Küche ab
Schmiedeeisen lässt sich mit Naturstein und Holz perfekt kombinieren
Teakholz ist besonders zu empfehlen, wenn Sie Ihre Außenküche selber bauen
Großzügige Outdoor Küche mit offener Feuerstelle und Lounge-Zone
Moderne Küche im industriellen Stil auf der Terrasse
Gebrauchtes Holz und Beton – ein Material-Duo der besonderer Art
Wohnlichkeit und Komfort stehen immer dabei hoch im Kurs
Wenn Sie auf Ziegelsteine und helles Holz stehen