Topfpflanzen und die notwendige Frühlingspflege
Tipps, wie Sie sich um die Topfpflanzen im Frühling kümmern
Der Frühlingsanfang bedeutet oft sehr viel Arbeit im Garten. Wir müssen dort viele Pflanzen für die warmen Saisons – Sommer und Herbst vorbereiten. Dabei geraten die Topfpflanzen etwas in Vergessenheit. Das darf aber nicht sein. Sie brauchen gerade zu dieser Zeit sehr viel Pflege, um uns weiterhin lange Zeit mit ihren schönen Blüten zu erfreuen. Der Frühling ist also die passende Zeit, in welcher Sie die Topfpflanzen umsetzen müssen.
Topfpflanzen richtig umpflanzen
Topfpflanzen verschönern den Garten
Ganz umpflanzen oder die Erde erneuern
An allererster Stelle sollten Sie die Pflanzen aussortieren, die in der Tat auch umgepflanzt werden müssen. Bei einigen ist das nur alle 4 oder 5 Jahre einmal notwendig. Bei anderen dagegen ist nur die Erneuerung der Erdoberfläche wichtig. Und dies muss bei allen geschehen. Kehren wir aber zum Thema Umpflanzen zurück. Hier sind einige einfachen Regeln, die Sie dabei beachten sollten.
Die richtige Pflege um die Pflanzen ist von entscheidender Bedeutung
Richtig umpflanzen und gießen
Die Blumentöpfe dekorieren
Minimalistischer Blumentopf in Weiß bringt ein frisches Flair
Die richtige Breite des Pflanzengefäßes bestimmen
Der neue Topf sollte nur einige Zentimeter breiter als der Wurzelansatz sein. Die Auffassung, dass das größere Gefäß besser für die Pflanze sei, ist falsch. Eigentlich schöpft die Pflanze die nützlichen Stoffe nur aus der Topferde, die sich in unmittelbarer Nähe um dieses herum befindet.
Umpflanzen ist ein wichtiger Teil der Gartenarbeit
Wählen Sie einen neuen passenden Blumentopf aus
Sie müssen die Pflanzen auf das Versetzen vorbereiten
Sie müssen einen Monat vorher damit anfangen, die Pflanzen richtig zu düngen. Nach dem Wechsel des Blumentopfes darf man es für einige Wochen nicht machen. Wenn die Pflanzen also vorher nicht gedüngt wurden, leiden sie an Mangel an Mineralien. Gießen Sie regelmäßig bis zum Tag des Umpflanzens.
Die Pflanzen im voraus düngen beginnen
Das richtige Gießen bis zum Tag des Umpflanzens spielt eine große Rolle
Achtung bei den Pflanzen mit großen Wurzeln
Manche Pflanzen haben große Wurzeln. Sie müssen diese bei jedem Umpflanzen leicht abscheiden – von unten und seitlich auch!
Passen Sie auf die Wurzeln
Andere Pflegetipps
Schönere Form erreichen
Nach dem Umpflanzen, etwa im Mai können wir durch spezielle Pflege die Form der Pflanzen verbessern. Sie sollten die Teile, die sich leicht über dem Boden zeigen, abschneiden. Das macht die Topfpflanzen unter anderem auch gesünder.
Sorgen Sie für eine schöne Form der Pflanzen
Eine kreative Idee, wie Sie das Ambiente durch eine Pflanze verschönern
Sie müssen nur die Knospen abschneiden, die nach außen schauen. Ansonsten wachsen die Stecklinge in Richtung Stab. Das ist schlecht für die Pflanzen, denn sie bekommen dadurch wenig Licht und entwickeln sich viel schlechter.
Sorgen Sie sich gut um die Pflanzen, damit sie schön aussehen
Alle unnötigen Knospen abschneiden
Sie sollten aufmerksam sein, dass Sie die Entwicklung der Pflanzen nicht stören
Nehmen Sie sich Zeit fürs Umpflanzen sowohl im Innenbereich als auch im Garten. Den Sommer genießt man besser, wenn dieser in viel Grün eingetaucht ist!