Wollteppich reinigen: Wie mache ich das richtig?
Wie reinige ich meinen Wollteppich richtig?
Haben Sie Ihre Wohnung mit einem schönen Teppichboden aus Baumwolle ausgestattet? Wir gratulieren Ihnen für diese tolle Entscheidung! Wollteppich ist eine Variante für Menschen mit einem guten Geschmack. Das ist außerdem eine in der Zeit gut geprüfte Variante. Baumwolle dominierte den Markt bis Ende der 50er. Dann kamen Nylon und andere synthetische Stoffe ins Spiel. Zeitweise wurden sie als eine praktischere Lösung wahrgenommen und sie haben den Baumwollteppich zurückgedrängt.
Der Wollteppich ist eine gute Lösung für die ganze Familie
Wollteppiche von großer Qualität
In den letzten Jahren begann man wieder, sich an den hohen Wert der Naturtextilien zu erinnern. So entdeckte man neu den Wollteppich.
Der einzige vernünftige Grund, warum man heute darauf verzichten würde, ist der zehnfach hohe Preis. Er lohnt sich aber…
Der Wollteppich wird Ihnen sehr lange dienen, doch nur wenn Sie diesen auch richtig pflegen. Genau mit diesem Aspekt möchten wir uns heute beschäftigen. Lesen Sie unsere Tipps und Tricks hinsichtlich der guten Wollteppichpflege!
Wollteppich reinigen leicht gemacht
Der Wollteppich wird Ihnen sehr lange dienen
Wie oft sollte man den Wollteppich reinigen?
Sie sollten den Teppich regelmäßig, also höchstens einmal pro Woche saubermachen. Er hat die Fähigkeit, ziemlich viel Dreck in sich zu sammeln. Dadurch trennt sich viel Staub im Raum ab und das ist sehr gefährlich für die Gesundheit der Einwohner. Das gilt umso mehr, wenn Sie zu Hause kleine Kinder haben.
Den Wollteppich einmal pro Woche staubsaugen und gründlich reinigen
Ist das Reinigen des Wollteppichs teuer?
Viele Menschen machen sich Sorgen, dass der Wollteppich sich durch die speziellen Reinigungsmittel noch mehr verteuert. Es gibt sogar eine breit vertretene Meinung, dass er nur professionell saubergemacht werden soll. Das stimmt nicht.
Für die Reinigung des Wollteppichs können Sie universale Reinigungsmittel verwenden
Für die Reinigung des Wollteppichs können Sie ganz normal die auf dem Markt gebotenen Putzmittel verwenden. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass es nach dem Saubermachen etwas unangenehm im Raum riecht. Das hat mit dem natürlichen Charakter des Stoffs zu tun. Sie müssen in den nächsten 2 bis 6 Stunden das Zimmer gut lüften, damit es dort wieder normal riecht.
Was wird gebraucht?
Chemikalien für die Reinigung des Wollteppichs
Stellen Sie sicher, dass der PH-Wert der für die Reinigung verwendeten Putzmittel nicht über 8,5 ist. Wir haben es mit organischen Fasern zu tun und sie könnten sich durch die stärkeren Mittel verfärben.
Und nun ist der Teppich wieder sauber und kuschelweich
Färben von Wollteppichen
Wenn Flecken auf dem Wollteppich erscheinen, die sich schwer oder kaum mehr reinigen lassen, können Sie diesen auch färben. Haben Sie aber keine zu großen Erwartungen. Flecken werden nach der Anwendung einer dunkleren Farbe weniger sichtbar sein. Sie werden aber nicht komplett verschwinden.
Kaffee- und Rotweinflecken beseitigen