Die 5 kreativsten Containerhäuser aus Europa
Wohnen im Container: kreative Containerhäuser aus Europa
Für den Immobilienmarkt brechen neue Zeiten an. Die Baubranche boomt und viele sehen in den derzeit niedrigen Zinsen die Chance auf ein eigenes Zuhause. Doch hier hat sich ein neuer Trend entwickelt, der langsam aber sicher in Europa Fuß fasst und immer mehr Gefallen findet: das Containerhaus.
Insbesondere in Deutschland verbinden viele einen Wohncontainer mit Notunterkünften, doch Containerhäuser sind weit mehr als zweckmäßig eingerichteter Wohnraum als Notlösung. Mittlerweile werden auch in Europa traumhafte Hausvarianten errichtet, die sich durch einzigartige Kreativität auszeichnen und für jeden Architekten, Containerhaus-Eigentümer oder diejenigen, die es noch werden möchten, als Inspiration gelten sollen. Lassen Sie sich beeindrucken von den fünf kreativsten Containerhäusern aus Europa und erfahren Sie, welche Vorteile Sie mit einem Containerhaus erwarten, sowie was dazu benötigt wird, um einen simplem Seefracht-Container zu einem stilvollen Zuhause umzubauen.
Container Architektur
Einfacher Seefrachtcontainer umfunktionieren zu schickem Wohnraum
Die Basis eines jeden Wohncontainers bildet der „nackte“ Metall-Container, der für den Transport von Seefracht weltweit eingesetzt wird. Ein gebrauchter Container kann in der Regel um die 1.000 Euro erworben werden (siehe beispielsweise auf https://www.containerbasis.de/20-fuss-container/), während sich mittlerweile auch Unternehmen darauf spezialisiert haben, fertige Wohnmodule anzubieten, die individuell zusammengefügt werden können.
Wird der Wohncontainer dauerhaft an einem Standort bewohnt, ist in den meisten Fällen eine „Baugenehmigung“ erforderlich. Detailliertere Informationen sind bei jedem städtischen Bauamt zu erfragen.
Wenn ein Seecontainer durch Eigenleistung zum neuen Zuhause werden soll, dann benötigen Sie dennoch einige Fachleute, wie beispielsweise Elektriker oder Heizungs- und Energiebauer, damit gesetzlich vorgeschriebene Richtlinien bei der Schaffung von neuem Wohnraum eingehalten und durch Fachkompetenz bestätigt werden können. Auch geht es wie bei einem Bauhaus, um die Gewährleistung von Sicherheit, für die Statiker vor allem dann sinnvoll sind, wenn dem Seecontainer Wände genommen und Etagen hinzugefügt werden. Stabilität ist nicht eine Frage, mit der ein Bauherr zurechtkommen muss, sondern ein zwingendes Muss, das im Gesetz verankert ist.
Zudem müssen Sie mit folgenden Arbeiten rechnen, wenn auch Sie einen Seecontainer zu einem Containerhaus umfunktionieren möchten:
– städtische Wasser- und Abwasseranschlüsse
– Anschluss an Stromnetzwerk
– in Deutschland Pflicht: Energiewärmedämmung
– Fenster- und Türeneinbau
– gegebenenfalls Treppeninstallationen
– Heizungsmontage
– Errichtung von sanitären Anlagen
– Verlegung von elektrischen Leitungen
– eventuell Verkleidung der mit Wärmedämmung ausgelegten Innenwände beispielsweise durch Rigipsplatten
Wohnqualität für jeden Anspruch
Ein Wohncontainer kann beliebig erweitert und ausgebaut werden. Mit der Flex werden Fenstereinlässe geschaffen, die Entnahme von Seitenwänden lassen bei mehreren nebeneinanderliegenden Wohncontainern große Wohnflächen, Durchlässe im Container-Dach erlauben das Errichten mehrerer Wohncontainer-Etagen mit dazugehörigen Innentreppen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie die fünf kreativsten Containerhäuser aus Europa zeigen werden.
Und gerade hier stellen Containerhäuser eine echte Herausforderung an manch einen Architekten oder Innenausstatter. Aus den rechteckigen Containermaßen lässt sich tatsächlich viel zaubern und sogar edle Luxuswohnfläche von mehreren Hundert Quadratmetern schaffen. Ob mit Poolanlage vor dem Wohncontainer, mit großer Terrasse oder einem Dachgarten, als Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus, als Gartenhaus oder für Urlaubsunterkünfte Ihrer Feriengäste, Wohncontainer sind vielseitig nutzbar.
Sie bieten den Vorteil, jederzeit umsetzbar zu sein, sodass niemand aufgrund eines Eigenheims an einen Ort gebunden ist. Mit einem Containerhaus wird Umziehen zum Kinderspiel.
Die Nachfrage nach den günstigen Wohnmodulen steigt kontinuierlich und Architekten sowie Hersteller aus der Immobilienbranche entdecken Wohncontainer für sich, ihre Kreativität und natürlich dem Umsatz. Mit einem Containerhaus profitieren somit sowohl Unternehmen aus der verschiedensten Branchen sowie Menschen aller Altersklassen, die innerhalb von nur wenigen Wochen ihr eigenes Reich haben möchten, für das sie nicht viel ausgeben müssen.
Wohncontainer – die 5 kreativsten Wohnideen Europas
Ein 40-Fuß-Container mit einer Länge von 12,19 Metern, sowie sechs 20-Fuß-Container mit einer Länge von 6.096 Meter wurden in Schweden zu einem der Top-5 der kreativsten Wohncontainer zusammengesetzt. In der oberen Etage sorgen 32, 28 Quadratmeter für viel Platz zum Schlafen und Baden. Auf dem angrenzenden Balkon kann an einer Wohnhausseite gemütlich gefrühstückt werden, während an der anderen Containerhausseite ein Panoramablick durch eine vollständige Fensterfront begeistert.
Im untereren Erdgeschoss sind sechs Wohncontainer der Länge nach aneinandergereiht und Seitenwände der mittigen vier Wohncontainer entfernt worden, sodass ein großer Raum entstanden ist, von dem es in den Seitenbereichen zur Küche, Büro sowie Gäste-WC geht. Die untere Wohnfläche beträgt knapp 90 Quadratmeter. Das Exterieur ist mit einem Naturholz verkleidet, das dem Containerhaus einen stilvollen Charme verleiht.
Ein perfektes Beispiel für ein kreatives und einzigartiges Design ist ein Containerhaus, das aus 18 Wohnmodulen besteht, die auf drei Etagen verteilt sind und weit mehr als 400 Quadratmeter Wohnfläche bieten. Dieses Vorzeige-Containerhaus besticht durch stilvolle Schiffs-Bullenaugen, die diesem Wohnhaus einen ganz extravaganten Stil verleiht. Durch das Anbringen von Stelzen unter übergreifenden Wohncontainern, entstanden zusätzlich noch überdachte Parkplätze. Container-Schließtüren dienen als intelligenter Sichtschutz auf Balkonen. Dieses Mehrfamilienhaus ist in London zu finden.
Ein traumhaft exklusives Wohnobjekt finden Sie auch Zypern. Hier wurden drei 40-Fuß-Wohncontainer geschmackvoll auf zwei Etagen angeordnet und eine Gesamtwohnfläche von knapp 100 Quadratmetern geschaffen, der eine riesige Terrasse angeschlossen ist, die eine bodentiefe Glasfront vom Innenbereich trennt. Das Spiel mit der Positionierung der Wohnmodule macht die Gestaltung des neuen Eigenheims zu einer ganz besonderen Herausforderung und verleiht jedem Hauscontainer einen ganz individuellen Charakter.
Eine Kreation von Architekten aus Madrid ist das Container-Wohnhaus , das eine Außengestaltung mit Europaletten besitzt und als ein optischen Highlight sogar den Weg bis nach Chile gefunden hat. Im Baukastensystem wurde das Haus entworfen und die wurden Seecontainer so angeordnet, dass das Containerhaus beliebig erweitert werden kann. Es besteht aus rein recyclebaren Materialien und über Solarzellen zählt es zudem noch zu einem der umweltschonensten Wohncontainer, die in Europa derzeit zu finden sind.
Ein Meisterstück entwarfen Architekten für einen Kanadier, der in Österreich lebt und sich dort ein günstiges Eigenheim wünschte, das ihn jeden Moment der Natur nah sein lässt und gleichzeitig Platz sowie Komfort bietet. Die Container-Wohnmodule erlauben einzigartige Designs, die sogar klassische Giebeldächer integrieren lassen., jeden Raum individuell positionieren lässt und in der Gesamtoptik durch Ecken, Vorsprünge und Winkelungen dem Eigenheim eine ganz persönliche Note verleiht, wie es ein herkömmliches Haus in klassischer gerader Bauweise nur schwer und sehr kostenintensiv zu realisieren wäre.