Reisen Sie nach Reykjavík, der Hauptstadt von Island!
Reykjavík: die märchenhafte Hauptstadt von Island
Reykjavík ist eine der kleinen Städte Europas. Doch das gilt, wenn man deren Größe an die Einwohnerzahl misst. Denn die Fläche ist echt groß. Man hat beim Anfliegen das Gefühl, diese sei nicht auf einen Blick zu fassen.
Kunterbunte Architektur in Reykjavík
Häuser in grellen lebendigen Farben
Allein diese Besonderheiten machen Reykjavík exotisch und anders. Wenn Sie dann einmal in dieser Stadt sind, wird Ihr Besuch dort bestimmt spannend und interessant.
Reykjavík Stadtplan
Wunderschöne kleine Straßen
Die Hauptstadt von Island hat sehr wahrscheinlich einige der engsten Straßen in ganz Europa. Sogar die öffentlichen Transportmittel schaffen es kaum, da zu fahren. Das verdirbt aber nicht den guten Eindruck, sondern macht die Stadt noch märchenhafter. Dazu trägt vor allem die fabelhafte Naturumgebung bei. Die Hauptstadt von Island so sauber wie kaum eine andere Hauptstadt der Welt.
Auf den Straßen von Reykjavík
Öffentlicher Verkehr
Eine friedliche Hauptstadt
Die Hauptstadt von Island ist wohl die sauberste der ganzen Welt. Zudem kann sie durchaus auch für die friedlichste erklärt werden. Der Grund ist, dass das Land keine Armee hat. Die Polizei trägt auch keine Waffen. All das weckt in jedem Besucher das Gefühl der Zuneigung, noch bevor man irgendwas von der Kultur, dem Nachtleben und den Sehenswürdigkeiten kennt.
Straßenkunst
Die Hauptstadt der Kunst
Nach allem hier Gesagten wird sich wohl keiner wundern, wenn wir die Hauptstadt von Island für so etwas wie Kunstlabor erklären würden. Ein Künstler ist sogar der gegenwärtige Bürgermeister von Reykjavik.
Jón Gnarr – Bürgermeister von Reykjavik (2010 – 2014)
Reykjavík Sehenswürdigkeiten
Die Sehenswürdigkeiten in Reykjavík sind, wie das Land selbst, von einem einmaligen, etwas surrealen Charakter gekennzeichnet. Fangen wir mit dem Parlament an. Es handelt sich ums Gebäude eines ehemaligen Gefängnisses. Viele Einwohner machen ja Spaß damit. Abends sagen sie so etwas wie: Die Gefangenen wurden wieder frei gelassen.
Das Parlament ist tatsächlich ein ehemaliges Gefängnis
Sonnenfahrt (Sólfar Skulptur) – noch eine Sehenswürdigkeit in Reykjavík
Die Hallgrímskirkja (islandische Kirche Hallgrímurs)
Die Hallgrímskirkja (islandische Kirche Hallgrímurs) ist die Kathedrale der Stadt. Das ist eins von der Umgebung inspiriertes Bauwerk. Es scheint in allen seinen Details – Innen- und Außen, von der Natur inspiriert worden zu sein.
Hallgrímskirkja
In der Kathedrale
Faxaflói-Bucht
Die Faxaflói-Bucht ist ein weiterer Ort, den Sie auf keinen Fall verpassen dürfen. Von da aus genießen Sie einen herrlichen Blick auf den atlantischen Ozean. Auch hier erleben wir eine surreale Architektur. Dafür schöpfte man Inspiration aus den Naturquellen des Landes.
Die Hauptstadt von Island entspricht in deren Schönheit dem Naturcharme des Landes. Sie scheint aus der natürlichen Umgebung heraus gewachsen zu sein. Reykjavík ist ein Märchen, das jeder einmal erleben sollte.
Faxaflói-Bucht