Was ist ein Hipster und wo liegen die Wurzeln dieser Kultur
Was ist ein Hipster?
Der wichtigste Hinweis auf die Bedeutung des Wortes „Hipster“ ist der Teil „Hip“. Es geht nicht so viel um die Etymologie des Wortes, sondern um den üblichen Charakter der Menschen, die es gerne verwenden. Wie wir alle wissen, entwickelte sich die Hippie Bewegung breit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
Wieso ist die Hipster Mode so aktuell?
Die Rolle der Hippie Bewegung
Viele Menschen mussten sich auf direktem oder indirektem Weg mit der Brutalität des Krieges auseinandersetzen. Nach seinem Ende wollten sie gerne einen schonenden Alltag. Sie konnten nach der schweren Kriegserfahrung Sachen wie Luxus und Karriere hoch schätzen. Der Verdacht war da, dass gerade der Krieg der Preis für diese war…
Zurück in die 70er
LOVE and PEACE
Die Hippies versuchten, deren eigenen Ideale unter dem Motto „Liebe und Frieden“ realisieren. Das breite Interesse an Politik und Philosophie prägte die Gesellschaft. Hippies hörten sich gerne Jazz und andere Musikstile gerne an. Also meistens Musik, die von schwarzen Musikern geschaffen wurde. Die Hippies wurden selber zu Musikern. Gerne skandalisierten sie die Gesellschaft, um so das existierende gesellschaftliche System zu erschüttern.
Mit der Arbeit sah es so aus, dass man nur so viel davon haben wollte, um überleben zu können. Von großen Ambitionen war wenig die Rede.
Die heutige Hipster Bewegung
Street-Style Mode
Die heutigen Hipster
Leider haben die Kriege nicht aufgehört. Grausame Konflikte weltweit gehören zu den täglichen Nachrichten. Wir haben uns schon praktisch daran gewöhnt. Die Hipster führen nicht so eine radikale, aus dem Normalen ausfallende Lebensart wie die Hippies damals. Sie zeigen durch ihre Kleidung und ihr Benehmen auf einer symbolischen Art, dass sie etwas anderes als das Übliche für sich und die ganze Welt wollen. Und das ist wichtig. Das hat mit den Ideen der Hippies zu tun.
Was ist ein Hipster also und was ist er nicht? Das ist jemand, der nicht durch Revolutionen und skandalöse Lebensart gegen das System kämpft. Er ist gut in die Gesellschaft integriert und erlaubt sich trotzdem, anders zu sein. Somit bringt er seine Umgebung dazu, offener zu werden.
Hipster sind die Hippies von heute
Altersgruppe
Beantworten wir nun die Frage „Wer ist ein Hipster?“ statistisch. Das sind meistens gebildete Menschen in ihren 20ern und 30ern. Was den sozialen Status angeht, sind Hipster in der Regel einen Teil der modernen Mittelklasse. Das ist meistens der Fall, doch Sie finden mittlerweile Menschen mit diesem Stil in allen sozialen Schichten.
Die Altersgrenze ist doch sehr flexibel
Hipster lösen kontroverse Reaktionen aus
Es ist schwer zu behaupten, dass die Hipster in der Gesellschaft verstanden werden. Das ist auch nicht unbedingt ihr Ziel. Es ist weiterhin strittig, ob alle Menschen, die sich für Hipster geben, den Sinn des Ganzen genau verstehen. Das ist jedoch ebenfalls nicht so ausschlaggebend. Es ist schon OK, persönliche, wenn auch manchmal oberflächliche Gründe für die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu haben.
Hipster in der Gesellschaft
Nehmen wir die für diesen Stil typischen Frisuren als Beispiel. Viele unter uns erkennen gerade an dem Haarschnitt, wenn jemand ein Hipster ist. Wenn man allein wegen der Kleider und Haarstyle ein Hipster wird, mag das etwas oberflächlich klingen. Ist es aber wirklich so?
Wiederholen wir es noch einmal: Die Hipster bringen die Gesellschaft dazu, sich an das Anderssein zu gewöhnen! Sobald man dieses Ziel erreicht, macht seine Mühe auch Sinn. Ob er das Ziel bewusst oder intuitiv, also unbewusst erreicht, ist nicht weiter wichtig, oder?
Es könnte auch die Frisur reichen, um ein Hipster zu sein
Mode und Design
Aus der Sicht von Design und Mode sorgen Hipster für neue kreative Impulse. Wir finden, dass dies nur als positiv zu betrachten ist. Schauen Sie sich die Outfits und Frisuren unten an! Können Sie denn etwas für sich klauen? Oder möchten Sie komplett zu diesem Stil übergehen? Sind Sie vielleicht bereits ein Hipster?
Hipster Mode
Must Have Accessoires: Hut und Sneakers
Unterwegs…
Aktueller Trend: Schuhe ohne Socken tragen
Hipster Brillen bitte nicht vergessen!