Kreative Plastik Kunst erweckt unser Umweltbewusstsein
Plastik Kunst gegen unverantwortlichen Konsum
Die Sonne wärmt Ihre Haut, das Meeresrauschen verwöhnt Ihre Ohren und die leichte Sommerbrise spielt mit Ihren Haaren – ein herrlicher Urlaubstag am Strand. Ja, nur wenn diese schrecklichen Plastikreste nicht zu sehen wären! Leider ist das Problem mit dem Plastikmüll weltweit gravierend geworden. Plastik ist praktisch schon überall. Von einem innovativen, nützlichen Produkt hat es sich in eine Plage verwandelt. Die neusten wissenschaftlichen Studien beweisen, dass man selbst in den Körpern der Tiere Plastik finden kann. Die chemischen Substanzen dieses Stoffes sind praktisch in jedem Lebewesen, inklusive in uns selbst zu entdecken. Die positive Herangehensweise umfasst das Recycling von Plastikmüll. Leider sind der Verbrauch und die Produktion von Plastik viel intensiver als das Verarbeiten und das Wiederverwerten des Stoffes. Eine andere, eher symbolische Methode gegen die Plastikverschmutzung ist die Plastik Kunst. Es ist eine relativ neuere Erscheinung, die als Ziel das Erwecken des Umweltbewusstseins der Menschen hat.
Aus Plastikresten entstehen wunderschöne Skulpturen, die es ganz verdienen, bewundert zu werden
Die meisten Skulpturen hier gehören zum Projekt Washed Ashore des Artula Institut in Oregon, USA. Das Hauptvornehmen des Projektes ist, die Menschen und vor allem die Jugendlichen zu einem bewussteren Konsum und Umgang mit Plastik zu bewegen. Es geht um einen positiven, konstruktiven Ansatz, der gegen die Gleichgültigkeit unserer Konsumgesellschaft wirken sollte. Die Plastik Kunst ist gleichzeitig auch ziemlich erschreckend, indem sie uns auf eine kreative Weise zeigt, was wir eigentlich getan haben. Welche gravierenden Schäden unsere wirtschaftliche und die industrielle Entwicklung der Natur verursacht haben.
Ein verärgerter Fisch aus Plastikmüll
Die kleine Meerjungfrau aus unserer heutigen Sammlung wurde von Xandi Kreuzeder angefertigt. Der gebürtige Deutsche wohnt schon seit langer Zeit in Portugal und als Naturtalent in Sachen Kunst kreiert er Skulpturen aus Plastik und anderen weggeworfenen Gegenständen mit dem Ziel, das Umweltbewusstsein der Menschen zu fördern. Der Save the Planet Slogan ist für ihn nicht einfach eine banale Phrase, sondern ein wahrhaftiges Kredo, dem man sein ganzes Leben widmen kann.
Der Tigerhai von Washed Ashore
Und seine merkwürdige Roxy-Meerjungfrau
Schauen Sie sich diese einfallsreichen Plastik Skulpturen an und verspüren Sie die ernsthafte, negative Auswirkung von Plastik auf unseren geliebten Planeten. Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Lassen Sie uns etwas zusammen unternehmen!
Die Ausstellung von Washed Ashore
Was findet man alles auf dem Strand
Ein unglücklicher Pinguin schaut uns an
Bunte Fisch-Skulptur konfrontiert uns mit unserer Gleichgültigkeit
Kreativer Seestern aus Plastikflaschen
Pinguine haben auch etwas gegen die globale Erwärmung auszusagen
Genauso fühlen sich auch die armen Seepferdchen