Backen Sie den ultimativen Halloween Kuchen!
Wie wäre es mit einem gruseligen Vampir Halloween Kuchen?
Fragen Sie sich gerade, was für eine süße Überraschung Sie für Halloween zubereiten können? Wie wäre es mit einem leckeren Halloween Kuchen? Und zwar einem Vampir-Kuchen? Ja, Vampire sind die beliebtesten Halloween-Motive schlechthin. Ihre Kinder werden bestimmt fasziniert sein, besonders wenn sie schon im Teenageralter sind. Aber auch Ihre Gäste werden den gruseligen Halloween Kuchen bewundern. Er ist nicht nur lecker, sondern ganz effektvoll und originell. Dazu ist der Kuchen auch relativ einfach und angenehm zuzubereiten.
Sorgen Sie für den absoluten Hingucker auf Ihrer Halloween Party! Trauen Sie sich und backen Sie einen prächtigen Vampir-Kuchen, den alle genießen werden.
Vampir-Halloween-Kuchen
Sie brauchen auf jeden Fall: 600 g Weiße Fondant Decke z.B. von Dr. Oetker und Plastik-Vamirzähne
Die Himbeerfüllung
- 2 Tassen frische oder gefrorene Himbeeren
- 6 EL Zucker
- 3 TL Speisestärke
- 1 1/2 TL Vanille-Extrakt
- 2 TL frisch gepresster Zitronensaft
Lassen Sie die gefrorenen Himbeeren vorher auftauen
So wird es gemacht:
Vermischen Sie die Zutaten in einem kleinen Kochtopf und kochen Sie auf mittlerer Flamme bis die Himbeeren ganz weich werden und sich Flüssigkeit bildet.
Durchsieben Sie danach den Saft, um die meisten Kerne zu entfernen
Füllen Sie dann die Flüssigkeit wieder in den Kochtopf und kochen Sie für weitere 5 Minuten, bis der Saft dick wird. Lassen Sie ihn vollständig auskühlen. Nehmen Sie 2 EL daraus und behalten Sie diese für das Kunstblut auf der Kuchenglasur.
Für den Kuchenteig:
- 3 1/2 Tassen durchgesiebtes Mehl
- 170 g leicht gewärmte Butter
- 2 Tassen Zucker
- 3 Eier L
- 6 EL rote Lebensmittelfarbe
- 3 EL ungesüßter Kakao
- 1 1/2 TL Vanille-Extrakt
- 1/2 TL Salz
- 1 1/2 Tassen Buttermilch
- 1 1/2 TL Apfelessig
- 1 1/2 TL Natron
Wie wird es gemacht:
Heizen Sie den Backofen auf 180°C vor. Fetten und bemehlen Sie zwei 20 cm große Kuchenformen. Bedecken Sie die Böden mit Backpapier und bemehlen Sie auch die Seiten. Geben Sie die Butter und den Zucker in die Mixer-Schüssel.
Rühren Sie auf mittlerer Stufe bis die Mischung gleichmäßig und schaumig wird
Heben Sie dann die Eier nacheinander unter und rühren Sie nach jedem Ei gut durch. Vermischen Sie die rote Farbe, den Kakao und die Vanille in einer kleinen Schüssel, bis da eine Paste entsteht. Fügen Sie dann gleichmäßig die Paste zu dem Teig. Geben Sie das Salz zu der Buttermilch. Fügen Sie je ein Drittel davon nacheinander zum Teig und rühren Sie gut durch. Heben Sie dann den Essig und das Natron unter und mischen Sie erneut.
Füllen Sie gleiche Mengen vom Teig in die zwei Backformen
Backen Sie für 40-45 Minuten. Lassen Sie die Kuchen in den Backformen etwa 1 Stunde lang ruhen. Zusätzlich können Sie die Kuchen auf dem Drahtgitter komplett auskühlen lassen. In dieser Zeit fangen Sie schon mit der Vanille-Glasur an.
Für die Vanille-Glasur:
- 200 g weiche Butter
- 3 Tassen feiner Zucker oder Puderzucker, durchsiebt
- 1/2 TL Vanille-Extrakt
- 1 EL Milch
Wie wird es gemacht:
Schlagen Sie die Butter mit dem Mixer auf mittlerer Stufe etwa 2 Minuten lang, bis sie schaumig wird. Schalten Sie auf niedrige Stufe um und heben Sie den Zucker unter, indem Sie je 1/2 Tasse nacheinander hinzufügen und nach jeder gut umrühren. Geben Sie dann die Vanille dazu und schlagen Sie die Glasur-Mischung auf höchster Stufe für etwa 3 Minuten. Sie muss luftig und fast farblos werden. Wenn die Glasur zu dick geworden ist, dann geben Sie auch die Milch dazu.
Für die Kunstblut-Soße:
- 2 EL Himbeer Füllung
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL rote Lebensmittelfarbe
- 1 TL Schokoladensirup
Wie wird es gemacht:
Passieren Sie noch einmal die Himbeerfüllung, um die gebliebenen Samen los zu werden. Geben Sie alle Zutaten in eine kleine Schüssel und mischen Sie diese gut zusammen.
Der Schokoladensirup wird der Kunstblut-Soße eine noch realistischere Nuance geben
Jetzt bleibt nur noch den Kuchen zusammenzustellen.
Schneiden Sie jeden Kuchenboden in zwei Schichten mit Hilfe eines Abschneidedrahts. Füllen Sie etwa 1/2 Tasse von der Glasur in einen Spritzbeutel.
Platzieren Sie eine untere Kuchenschicht auf einen Teller
Spritzen Sie mit der Glasur einen Ring an der Kante des Kuchenbodens, um das Auslaufen der Himbeerfüllung zu verhindern
Füllen Sie dann den Ring mit einem Drittel der Himbeerfüllung und glätten Sie. Legen Sie die zweite Kuchenschicht darauf. Wiederholen Sie das Gleiche mit den restlichen Schichten, bis Sie zu der Obersten gelangen.
Beschichten Sie anschließlich den ganzen Kuchen mit der Vanille-Glasur
Jetzt kommt die Fondant Decke drauf. Beginnen Sie mit der Oberseite und arbeiten Sie sich dann nach unten weiter. Glätten Sie sorgfältig.
Schneiden Sie die überflüssigen Stücke Fondant mit einem scharfen Messer aus
Und jetzt kommt der große Spaß.
Drücken Sie die Plastikvampirzähne überall auf den Kuchen, um Bissspuren zu erzeugen