Kinderzimmer Ideen – Mögliche Bodenbeläge fürs Kinderzimmer
Kinderzimmer Ideen – Bodenbeläge, mit welchen Sie das Kinderzimmer einrichten können
Die Art des Bodenbelags, den Sie aussuchen, beeinflusst den Charakter des ganzen Ambientes. Sie müssen auf viele Charakteristika achten, wenn Sie die richtige Wahl des Bodenbelags treffen wollen. Im Kinderzimmer sind es sogar noch mehr. Sie müssen die Qualität des Bodenbelags, die Textur und das Gefühl, welches er ausbreitet, beachten. Gesundheitliche Erwägungen sind von grundlegender Bedeutung. Gewisse Bodenbeläge können einen starken Geruch verbreiten. Von manchen Typen trennen sich schädliche Abgase ab. Das verschlechtert die Luftqualität.
Den richtigen Bodenbelag fürs Kinderzimmer auswählen
Den Boden im Kinderzimmer mit Teppich verlegen
Schlafzimmer
Der Teppichboden stellt die traditionellste Option für einen Bodenbelag dar. Er wird sehr oft im Kinderzimmer ausgewählt.
Wie ein breites Kissen wärmt er den ganzen Raum toll auf
Der Teppichboden hat auch viele weitere Vorteile. Er dämpft den Trittschal und isoliert wunderbar den Lärm, welchen die Kleinen beim Spielen produzieren. So schützt man die Kinder auch vor Verletzungen.
Kork als Bodenbelag im Kinderzimmer
Kork könnte auch eine gute Option sein, wenn Sie das Kinderzimmer gestalten. Er hat viele der guten Vorteile des Teppichbodens. Kork ist sehr weich und je nach Dichte des Materials könnte diese Eigenschaft noch ausgeprägter sein.
Korkboden im Kinderzimmer
Ein Hauptvorteil gegenüber Teppichen ist, dass Kork antibakteriell ist. Er ist auch antistatisch. Darauf sammeln sich also kein Dreck und kein Staub.
Kautschuk Bodenbelag
Hier kommt auch unsere dritte Option fürs Kinderzimmereinrichten. Kautschukbodenbeläge sind am weichsten von allen aufgezählten. Sie zeichnen sich ebenfalls durch eine sehr lange Lebensdauer aus. Risse, Kratzer und Kerbe glatten sich wieder ganz schnell aus.
Leider müssen Sie mit wenig toxischen Emissionen in den ersten Tagen rechnen. Das Problem erledigt sich, wenn Sie den Boden aus Kautschuk einige Wochen vor der ersten Nutzung installieren. Warten Sie am besten mit dem Kinderzimmereinrichten solange ab. Kautschuk ist eine teure aber lohnenswerte Investition.
Vinyl
Vinyl ist die vierte Option, welche wir Ihnen in diesem Artikel fürs Kinderzimmereinrichten darstellen möchten. Dieses Material ist am günstigsten von allen. Seine Pflege ist dazu auch noch ziemlich leicht. Es kann schwer beschädigt werden.
Vinyl ist eine praktische Auswahl für den Boden im Kinderzimmer
Aus diesen Gründen erscheint Vinyl für viele Eltern als die bestmögliche Option. Leider trennen sich von diesem Bodenbelag in den ersten Wochen viele Giftstoffe ab. Sie sollten auch Folgendes wissen: Während der Vinyl-Herstellung verschmutzen die Firmen sehr stark die Umwelt.
Suchen Sie nach einer praktischen und ästhetischen Lösung! Vergessen Sie dabei nicht, möglichst langfristig zu denken. Vergegenwärtigen Sie sich immer wieder die Tatsache, dass Sie durch die Auswahl des Bodenbelags und die gesamte Kinderzimmer Einrichtung auch die Weltwahrnehmung Ihrer Kinder prägen. Später würden diese vielleicht genauso bewusst oder unbewusst einkaufen wie Sie heute.
Farbiger Boden im Kinderzimmer
Der Boden im Kinderzimmer ist von wesentlicher Bedeutung, denn Kinder spielen gern auf ihm
Den Bodenbelag auf die Wandgestaltung abstimmen
Den Kinderzimmerboden mit einem breiten Teppich verlegen
Schickes Kinderzimmer mit schönem Bodenbelag und weißer Ziegelwand
Bodenfliesen im Kinderzimmer
Den Bodenbelag durch farbige Wände zur Geltung bringen
Holzboden im Kinderzimmer