Organische Architektur von den südkoreanischen Architekten IROJE KHM
Ein beeindruckendes Projekt von den IROJE KHM Architekten
Eine Reise nach Südkorea würden wir uns auf jeden Fall irgendwann gönnen. Dort soll das Leben ziemlich unterschiedlich sein als das in Europa. Wir haben von Freunden und Bekannten mitbekommen, die das ferne Land schon besucht haben, dass die Hochtechnologie den Alltag in Südkorea prägt. Und wir dachten, wir in den europäischen Metropolen wohnen modern. Das können wir aber nicht bestätigen, da wir noch nicht das Leben in Südkorea gespürt haben. Bevor wir uns Flugtickets nach Seoul kaufen, reisen wir online in eine andere koreanische Stadt – Yongin. Dort befindet sich das Gebäude, das uns ziemlich viel beeindruckt hat.
Den Namen „Archi-Fiore“ trägt das Projekt von den südkoreanischen Architekten IROJE KHM. Das ist nicht nur ein Gebäude, sondern eine schöne Skulptur voller Leben. Kaffeehäuser, Luxusrestaurants, Büros und eine Dachwohnung befinden sich im 6-stöckigen Gebäude. Das Außentreppenhaus hat eine bewegliche Form und verleiht dem Gebäude einen unkonventionellen Look. Wie auch der Name verrät, sollte „Archi-Fiore“ einer Blume ähneln.
Organische Architektur in Südkorea
Das moderne Gebäude lässt sich nahtlos in die Stadtumgebung einschreiben. Gegenüber der Straße befindet sich ein großes rundes Gebäude. Das ist eigentlich ein Gymnasium, dessen runde Form sich „Archi-Fiore“ gut anpasst. Die „architektonische Blume“ hat viele Kurven und das Dach hat eigentlich die Form eines traditionellen koreanischen Dachs. So treffen sich moderne Architektur und Tradition.
Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Bilder und lassen Sie sich nach Südkorea gedanklich entführen…
Treffpunkt für Moderne und Tradition
Das Gymnasium gegenüber der Straße
Gebäude mit unkonventioneller Form
Inneneinrichtung in minimalistischem Stil
Viel natürliches Licht im Inneren des Gebäudes
Blick in die Dachwohnung
Auf der Dachterrasse
Schlichtes Design kombiniert mit Hochtechnologie
Asiatische Tradition und moderner Lebensstil
Farbakzente erfrischen wesentlich das Innendesign