Männer mit Bart auf der Bart WM 2015 in Österreich
Selbstbewusste Männer mit Bart setzen Trends in Salzburger Leogang
Es war alles nur ein Spaß, als die erste Bartolympiade 2005 in Salzburger Urlaubsregion Leogang stattfand. Damals vor 10 Jahren hat kein Mensch vermutet, dass Männer mit Bart ein solches Interesse darstellen und sogar wieder in Mode kommen können. Fünf Jahre später heißt die Olympiade schon Europa Meisterschaft und zieht Besucher aus allen Städten, Dörfern und Gemeinden des alten Kontinents an. In den letzten zwei Jahren wächst die Veranstaltung in der schönen Alpen Ortschaft und reift zu einer Weltmeisterschaft aus.
Einfallsreiche Gesichtsbehaarungen werden auf der Bart WM in Leogang ausgestellt
Man kann praktisch fast alle Bart – Tendenzen der Zeit bewundern
Bart pflegen und legen wird zu einer echten Kunst
Die Tradition des Bartes ist lebendiger wie nie zuvor
Die diesjährige WM hat ganze 18 Bart-Katergorien, die nach strenger Beobachtung der Jury bewertet werden. 350 bärtige Teilnehmer aus mehr als 20 verschiedenen Ländern der Welt, unter denen Deutschland, Finnland, die USA, England, Frankreich, Ungarn und selbstverständlich der Gastgeber- Österreich stellen stolz außergewöhnliche Gesichtsbehaarungen vor ca. 2000 Menschen aus.
In den drei Hauptkategorien Vollbart, Kinn-und Backenbärte und Trendbart wählt eine Jury die besten Schnauz-, Musketier-, Backen-und Vollbärte aus.
Und sollte jemand nah der Überzeugung sein, dass Lockenwickler, Haarspray, Wachs und lange Stunden vor dem Spiegel eher für die Beschreibung eines Frauenportraits gelten , der liegt in diesem Fall definitiv falsch.
Alles dreht sich um die Bärte, während der dreitägigen Veranstaltung
Das Stylen der Bärte kennt keine Einschränkungen
Der skandinavische Norden zeigt seine alte Tradition der Bartpflege
Stunden lang wird ein Bart- Styling zurecht gewickelt, gefönt und gezupft
Um den Titel Weltmeister zu bekommen, sollen die Teilnehmer viel Arbeit, Geduld, Bemühungen, Disziplin und vor allem Begeisterung in ihre Bärte hineinstecken. Allein für die diesjährige Verleihung wurde stundenlang gezupft, gelegt und frisiert. Der Jury wurde es nicht gerade leicht gemacht, von 318 Bartkünstlern den Besten auszuwählen. Viele Teilnehmer legen sich schon ordentlich ins Zeug und zeigen die kreativsten Einfälle und Inszenierungen. Die Aufgabe der Jury ist aber, den Bart allein zu beurteilen und nicht die gesamte Erscheinung des Bartträgers. Nach einigen Stunden kommt die Jury zu einem Ergebnis. Drei Hauptkategorien, 18 Unterkategorien, ca. 2000 glückliche Zuschauer und 18 stolze Weltmeister. Leogang ist ein Hit und vielleicht machen Sie sich bei der kommenden Bart-WM auf den Weg und erleben etwas anderes?
Lange Stunden Bemühungen und Geduld können Sie zum Bart-Weltmeister machen
Streng ist die Bewertung der Jury, aber auch gerecht
Der Bart wird beurteilt, und nicht die Gesamterscheinung
Einen Bart muss man auch tragen können
Unter 318 Kandidaten aus der ganzen Welt werden nur 18 Favoriten in 3 Hauptkategorien ausgewählt
Fotos: Boredpanda.com