Einfache Raclette Rezepte für ein ruhiges Zusammenessen
Entdecken Sie neue Raclette Rezepte
Der Spätsommer ist schon wieder da und wir hoffen bald auf einen goldenen Oktober. Ausgerechnet jetzt kommt die Zeit für leckere Raclette Rezepte, die Sie mit köstlichen Beilagen zubereiten können. Diese beliebte Käsespezialität freut sich hierzulande über eine große Popularität und wird besonders in der kalten Jahreszeit oft genossen. Ähnlich wie das Fondue begünstigt das Raclette das Essen in geselliger Runde. Man kann sich mehr Zeit dabei nehmen und ganz gemütlich und entspannt den duftenden, geschmolzenen Käse genießen. Er zergeht langsam auf der Zunge und lässt einen so unverwechselbaren Geschmack, der an grüne Weiden und hohe Berge erinnert. Ja, diese herrliche kulinarische Köstlichkeit, die aus der Schweiz kommt, hat schon lange Tradition. Raclette war schon im Mittelalter nahrhafte Speise für die Alphirten und wurde auch in den Klöstern von den Mönchen sehr oft zubereitet.
Himmlische Leckerei zum Genießen
Normalerweise werden Beilagen wie saure Gurken, Pellkartoffeln, Essigzwiebeln, Senffrüchte und Würstchen dazu gereicht. Heutzutage gibt es auf dem Markt auch zahlreiche Raclette-Käsesorten mit Knoblauch, Paprika, Pfeffer oder aus Ziegenmilch z.B.
Gesunde Beilagen grillen
Früher wurden große Raclette-Öfen bei der Zubereitung von Raclette benutzt. Heute wird vor allem einen kleinen Tischofen bevorzugt, der aus Grillplatte und Unterblech besteht. Darin steckt man die Raclette-Pfännchen und wartet, bis der Käse zerschmilzt und schön bräunlich wird. Man kann schon vorher die Beilagen hereinlegen und zusammen mit dem Käse überbacken. Es hängt vom einzelnen Geschmack ab.
Hier stellen wir Ihnen ein leckeres, einfaches Raclette Rezept vor, das ganz pünktlich zum Sommerende zum Ausprobieren bereit steht.
Raclette Spätsommer-Spezialität
Zutaten
Für den Dip:
- 300 g Crème fraîche oder Saure Sahne
- 1/2 Salatgurke
- 1 rote Paprikaschote
- 80 g Mayonnaise
- 2 EL roter Forellenkaviar
- Zitronensaft, einige Tropfen
- 1 TL Dijon Senf
- Salz und Pfeffer
- frische Thymianblätter
Bereiten Sie saftige Spieße aus Fleisch und Gemüse zu
Für das Raclette:
- 300 g Raclette-Käse
- 300 g Süßkartoffeln
- 200 g Kalbfilet
- 200 g Lammfilet
- 200 g Steinbeißerfilet
- 100 g Champignons
- 8 frische, reife Feigen
- 1 Papaya
- 2 TL Zitronensaft
- rosa Pfeffer und Blütensalz
Eine köstliche Alternative für die Vegetarier
Wie wird es gemacht:
1. Schritt:
Fangen Sie zuerst mit dem Dip an. Halbieren Sie die gewaschene rote Paprikaschote. Schälen Sie die Gurke und halbieren Sie diese der Länge nach. Schneiden Sie beide in kleine Würfel. Verrühren Sie dann Crème fraîche und Mayonnaise zusammen und schmecken Sie mit Salz, Pfeffer, Senf und Zitronensaft ab.
2. Schritt: