Das Vergissmeinnicht – Die Sorte Myosotis sylvatica
Das Vergissmeinnicht – Erfahren Sie mehr über die Myosotis sylvatica Sorte
Die lateinische Bezeichnung von Vergissmeinnicht ist Myositis. Sie enthält die beiden altgriechischen Wörter myos und otis. Sie bedeuten jeweils Maus und Ohren. Diese Assoziationen haben die Vergissmeinnicht-Blumen in der Antike erweckt. Diese Pflanze ist in der wilden Natur auf drei Kontinenten verbreitet: Europa, Australien, Amerika.
Vergissmeinnicht als Gartenpflanze
Sanfte rosa Blüten
Vergissmeinnicht hat viele Unterarten. Unter diesen gibt es ein-, zwei- oder mehrjährige Sorten.
Myosotis sylvatica
Heute widmen wir der Art Myosotis sylvatica spezielle Aufmerksamkeit. Sie ist eine der zweijährigen Sorten. Myosotis sylvatica wächst niedrig, ist daher kompakt und hat reichlich Blüten. Die Stäbe zeigen viele Verzweigungen. Die Blätter von Myosotis sylvatica sind pfeilerförmig. Bei der Spitze sind sie gewölbt. Die Pflanzen Myosotis sylvatica erreichen eine Höhe zwischen 10 und 30 cm und zeigen behaarte Textur. Ihre Blüten sind klein und himmelsblau. Sie wachsen an den Spitzen der Verzweigungen.
Myosotis sylvatica wächst und blüht im April und Mai
Zum Füllen freier Flächen
Auf Grund des niedrigen Wachstums kommt Myosotis sylvatica oft zum Füllen der Fläche zwischen Tulpen und Goldlack zum Einsatz. Für Rasenkanten und Akzente sind andere Sorten passender.
Ein Meer von Blüten
Myosotis sylvatica – eine Sorte, welche die Sonne liebt
Wie die anderen Sorten von Vergissmeinnicht verbreitet sich Myosotis sylvatica durch Samen. Diese sollten in die Erde zwischen Mai und August eingesetzt werden. Samen, die bis 3, manchmal bis 4 Jahre alt sind, sind für diesen Zweck durchaus tauglich.
Die Vergissmeinnichtsorte Myosotis sylvatica
Am Anfang sollten die Samen im Schatten liegen. Die Feuchtigkeit muss gemessen sein. Die jungen Pflanzen sollten in vorübergehenden Beeten mit einem Abstand von 12-14 cm zueinander ausgelegt werden.
Weiße Blüten
Im Oktober sollten die Vergissmeinnichtpflanzen der Myosotis sylvatica Sorte an ihre permanente Stelle kommen. Der passende Abstand zwischen denen muss zwischen 20-25 cm sein.
Vergissmeinnicht verleiht dem Garten einen einzigartigen Charme
Die erwachsenen Pflanzen entwickeln sich sehr gut in der Sonne. Sie wachsen in vorsichtig bearbeiteter Gartenerde gut. Auch Halbschatten hält die Art Myosotis sylvatica aus. Unter diesen Umständen entwickelt sich die Pflanze jedoch recht langsam. Organisches Düngungsmittel ist eher unpassend.
Die Blüten der Blume sind winzig, aber besonders reizvoll
Die Blütezeit dauert lange und ist sehr prächtig. Aus diesem Grund und wegen ihrer anderen guten Eigenschaften ist die Vergissmeinnichtsorte Myosotis sylvatica sehr beliebt.