Vegane Rezepte – Sorgen Sie für eine gesunde, tiergerechte Ernährung!
Vegane Rezepte
Spätestens seit dem kontroversen Bestseller von Jonathan Safran Foer – „Tiere essen“ ist die Massentierhaltung unter heftige Kritik geraten. Das unvorstellbare Leiden und die unwürdigen Bedingungen, die die Nutztiere ertragen müssen sowie die unmoralische Seite der Fleischindustrie, die nur vom Profit getrieben wird, sind lange kein Geheimnis mehr. Da entsteht einer der größten Widersprüche unserer modernen Zeiten – Warum essen wir Tiere, wenn wir diese lieben? Daraus hat sich aber auch ein neuer Trend in unserer Esskultur entwickelt – der Vaganismus. Von veganer Ernährung ist ein ganzer Lebenstyle entstanden. Vor allem junge Leute sind heutzutage fest davon überzeugt, dass sie selber etwas in der Welt bewegen können, indem sie ihre eigene Wahl treffen können. Mit unserem Verbrauch, mit jedem Kauf, geben wir ein Votum ab, das unsere Lebensvorstellungen äußert. Auf diese Weise beeinflussen wir unsere Umwelt und unsere Zukunft.
Selbst die weltberühmte Pizza können Sie vegan genießen
Wir sind sehr wohl im Klaren: die eigene Ernährung auf einmal völlig umzustellen, ist keine leichte Aufgabe. Besonders für diese von Ihnen, die regelmäßig auf Fleischprodukte angewiesen sind und diese fest in ihrem Tagesmenü haben, wird es bestimmt ziemlich umständlich und seltsam sein, damit aufzuhören. Sie wissen aber schon, dass selbst der längste Weg mit einem ersten kleinen Schritt anfängt. Also hier haben wir einige kleine, erste Schritte für Sie in Form von einfachen veganen Rezepten.
Probieren Sie diese aus! Wer weiß, vielleicht finden Sie heraus, dass vegan gar nicht so ungewöhnlich für Sie ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass Sie dabei nicht nur Spaß haben werden, sondern auch wertvolle Energie tanken. Vegane Rezepte sind normalerweise ziemlich leicht und immer sehr gesund, besonders wenn Sie frische Bio-Zutaten benutzen.
Versuchen Sie es mit einem veganen Tag!
Haferflocken-Erdbeer-Smoothie zum Frühstück
Frische, gesunde Zutaten benutzen
- 1 Tasse Sojamilch
- 1/2 Tasse Haferflocken
- 1 Banane in Stücken geschnitten
- 1/2 TL Vanille Extrakt
- 14 gefrorene oder frische Erdbeeren
- 1 1/2 TL Rohrohzucker
Wie wird es gemacht:
Geben Sie alle Zutaten in den Standmixer und verrühren Sie diese bis die Mischung gleichmäßig und schaumig wird. Servieren Sie frisch und genießen Sie!
Spinat-Avocado-Salat mit Tofu zum Mittagsessen
Zutaten:
- 1/4 Päckchen fester Tofu
- 1/2 EL Olivenöl
- 1 1/2 EL leichte Sojasoße
- 1 Knoblauchzehe fein gehackt
- 1-2 Handvoll Baby-Spinat
- 1/2 Tasse gekochter Naturreis, abgekühlt
- 1/4 Avocado in Stücken
- Cherry Tomaten in Hälften geschnitten
- 2 EL rohe Kürbiskerne
- Balsamico-Essig
Marinieren und Backen des Tofus:
Heizen Sie den Backofen auf 220ºC vor. In einer Frischhaltebox vermischen Sie das Olivenöl, die Sojasoße und den Knoblauch. Schneiden Sie den Tofu in kleine Würfeln. Geben Sie diese in die Marinade. Decken Sie zu und schütteln Sie sorgfältig. Lassen Sie die Marinade für 10-30 Minuten ziehen.
Legen Sie dann anschließend den Tofu auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backen Sie etwa 10 Minuten lang. Drehen Sie jedes Stückchen um und backen Sie für weitere 5-10 Minuten.
Den Salat zusammenstellen
Platzieren Sie den Baby-Spinat in eine breite Salatschüssel und machen Sie eine kleine Mulde in der Mitte. Stellen Sie 1/2 Tasse gekochten Naturreis dorthin. Garnieren Sie mit dem gebackenen Tofu, dem Avocado, den Cherry-Tomaten und den Kürbiskernen. Schmecken Sie mit dem Balsamico-Essig ab. Hummus ist auch eine beliebte Beilage zu diesem leckeren Salat.
Rohe Falafel mit Tzatziki-Soße zum Abendessen
Zutaten für die Falafel:
- 2 1/2 Tassen geschnittene Karotten
- 3/4 Tasse Sellerie
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 1/4 Tasse gehackte, frische Petersilie
- 1/4 EL Kreuzkümmel-Samen, gemahlen
- 1/8 Tasse Sesamsamen
Zutaten für die Tzatziki:
- 1 Tasse geschnittene, geschälte Zucchini
- 1 Tasse geschnittene, geschälte Gurken
- 1/8 Tasse Macadamianüsse
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Limettensaft
- 1/2 geschnittener Schnittlauch
- extra 1 geschälte, kleine Gurke
Risotto mit Tofu und frischem Gemüse ist auch keine schlechte Idee
Zutaten für die Sesampaste:
- 1/2 EL Zitronensaft
- 1 EL Wasser
- EL Tahin (Sesampaste) oder gemahlene Sesamsamen
Wie wird es gemacht:
Hacken Sie zuerst die Karotten und die Sellerie klein. Mixen Sie die Sonnenblumen- und die Sesamkerne in der Küchenmaschine zusammen und zerkleinern Sie diese. Geben Sie dann auch die Karotten und die Sellerie dazu und mixen Sie weiter. Heben Sie die Petersilie und den Kreuzkümmel unter. Wenn die Mischung schön gleichmäßig wird, formen Sie daraus kleine Klöße und wälzen Sie diese in die Sesamsamen. Stellen Sie die Klöße in den Entfeuchter für 3-4 Stunden auf 46°C. Fertig!
Überbackene Auberginen mit Reis und Knoblauchsoße
Leckerer Kuskus-Salat – der Klassiker
Tofu können Sie mit allen möglichen Gemüsearten nach Lust und Laune kombinieren
Bereiten Sie Vollkornnudeln mit Spargel und Tomaten zu
Eine köstliche Toskana Spaghetti-Inspiration
Naschen Sie mit gutem Gewissen!