Wandteppich Design: Sabine de Gunzburg und ihre Teppich-Kollektion
Wandteppich Design von Sabine de Gunzburg
Nur vor einigen Jahren arbeitete Sabine de Gunzburg als Innendesignerin in einem Atelier ihrer Freunde. Als Hauptproblem hat es sich erwiesen, einen passenden Wandteppich oder einen solchen für den Boden zu finden. Es ging so weit, dass sich Sabine de Gunzburg entschieden hat, nach Asien zu reisen, um nach neuen Stoffen und Inspirationen für eigene Projekte zu suchen.
Sabine de Gunzburg
Designer Teppiche
Sie hat eine eigene Kollektion, die stark von der Kunst der Handwerker aus Nepal beeinflusst ist. Dabei meinen wir vor allem die Techniken des Webens und die Materialien.
Dekorative Wandteppiche
Die Zusammenarbeit mit Francis Picabia
Sabine de Gunzburg hat eine Erlaubnis von Francis Picabia bekommen, ihre eigene Designlinie bei den Teppichen zu schaffen. Die Motive, die darauf kommen sollten, waren ganz besonders. Es ging um die Künstler der französischen Avant-Garde. Zudem wurde in die Kollektion auch der Maler Serge Poliakoff miteinbezogen. Ins Projekt wurden neben Sabine de Gunzburg auch andere Künstler involviert. Zum Beispiel der Künstler Matthias Bitzer, der Möbeldesigner Vladimir Kagan und der breit anerkannte Künstler Frank Gehry. Der besondere Beitrag von Frank Gehry bestand darin, dass man es geschafft hat, die Malerei mit Wasserfarben bei der Teppichwebekunst anzuwenden.
Rote Punkte
Seide und ihre Rolle bei der Teppichweberei
Die Künstlerin betont die Bedeutung der Seide für die Geschichte der Boden- und Wandteppiche. Sie sind, wie sie selber daran erinnert, immer aus diesem Material geschaffen worden. Diese Tradition wurde in den orientalischen Traditionen, welche die schönsten Werke dieser Art vollbringen, nicht unterbrochen. Die Innovation darf auf keinen Fall in der Veränderung dieser Tatsache geschehen. Vielmehr geht es hier darum, durch innovative Formel, die Struktur der Teppiche zu verstärken.
Geometrische Muster und abstrakte Elemente
Individualität
Die Seide garantiert einem beliebigen Boden- oder Wandteppich Individualität. Dies kommt daher, dass bei allen Stücken die Farben immer ganz anders ausfallen. Weiterhin wird der eigene Charakter von jedem Teppich durch die Ausarbeitung per Hand garantiert. Das Letztere bleibt eine Tatsache, egal wie viele Innovationen man bei der Herstellung einfügt.
Patchwork Look
Jeder Boden- oder Wandteppich ist unter anderem auch deswegen so wertvoll, weil er im Laufe von vielen Monaten hergestellt wird.
Teppichausstellung im Atelier
Die neu aufsteigende Mode der Teppiche
Boden- und Wandteppiche gewinnen immer wieder an Bedeutung. Sie gehören zu diesen klassischen Trends, die immer wieder kommen und gehen. Bis vor fünf- sechs Jahren hat sich keiner praktisch dafür interessiert. Nun sind sie wieder modisch und sehr stark von Menschen gefragt. Sicherlich hat das Talent von Künstlern wie Sabine de Gunzburg auch etwas dazu beigetragen.
Teppiche liegen wieder im Trend
Pfiffige Teppichmuster
Designer Teppiche
Patchwork Teppiche haben eine sehr charmante Ausstrahlung
Die Designerin präsentiert selbst ihre Boden- und Wandteppiche