Küchengestaltung Ideen: so gestalten Sie eine schicke Küche mit Kochinsel
Sechs verschiedene Herangehensweisen für eine traumhafte Küche mit Kochinsel
Steht Ihnen eine Küchengestaltung vor? Kennen Sie die wichtigsten Tendenzen innerhalb der Kücheneinrichtung zurzeit? Kennen Sie die Methoden, aus welchen Sie schöpfen können, damit Sie die besten Innovationen in diesem Bereich auch zu Hause einsetzen können?
Küchengestaltung Ideen nach den neusten Wohntrends
Das Material dazu ist reichlich, doch die Regeln sind auch irgendwie klar und übersichtlich. Wir fassen das Ganze für Sie zusammen!
Praktische Küche mit viel Arbeitsfläche
Lineare Anordnung
Die eine Art der Küchengestaltung zeigt eine lineare Anordnung. Sie ist für kleine und enge Räume meistens die passendste. Die Verteilung von Spülbecken und Geräten spielt dabei eine grundlegende Rolle. Das Spülbecken sollte am besten auf gewisser Distanz von den Elektrogeräten sein. Zugleich müsste der Ofen so positioniert sein, dass man viele Arbeitsfläche hat und sich bei der Arbeit nicht verletzt.
Küchengestaltung mit offenen Wandregalen
Alle diese Aufgaben zu lösen, erfordert sehr viel Denken und Logik. Um Platz zu sparen, müsste man meistens die vertikale Fläche nutzen. Ergonomische Möbel und Elektrogeräte sind ebenfalls sehr passend.
Eine Kochinsel passt in so einem Konzept meistens schlecht rein. Dafür könnte eine Küchentheke zusätzliche Fläche zur Speisenzubereitung bieten und die passende Lösung für knifflige Stellen sein.
Eine praktische Lösung für die kleine Küche
Kücheneinrichtung in zwei Reihen
Die parallele Kücheneinrichtung stellt eine ebenfalls praktische Variante dar. Meistens hilft sie dann, wenn man alles in einem eher länglichen Raum zu verteilen kann. Kniffligen Punkt stellt hier vor allem die Frage dar, wie man bei den Möbeln an Breite spart, ohne dass das Ganze unpraktisch und unbequem zu benutzen wird.
Küchenideen mit viel Charme
Freistehede Kochinsel passt hier auch nicht rein. Eine umklappbare Küchentheke kann aber gelegentlich für mehr Raum sorgen.
Typische Varianten bei dieser Verteilung schließen die Abtrennung des funktionellen und des Arbeitsbereichs. Spüle, Kochecke und Kühlschrank sind auf der einen Seite und die Stauflächen mit einer Arbeitsfläche auf der anderen. Meistens spart man somit an Längen und kann am Ende des Raums doch eine Sitz- und Essecke unterbringen.
Küche mit kleinem Essbereich seitlich
L-förmige Kücheneinrichtung
Unter allen Kücheneinrichtung-Varianten ist die L-förmige eine der bekanntesten und passendsten. Dies liegt ganz einfach daran, dass sie sich mit der Zeit als die praktischste von allen erwiesen hat. Zudem schreibt sie sich super gut sowohl in kleine als auch in große Zimmer ein. Die beste Raumverteilung durch die L-förmige Kücheneinrichtung bieten quadratische Räume der mittleren oder großen Art. Je nach Fall könnte in der Mitte oder seitlich Platz für eine Kochinsel und Küchentheke übrig bleiben. Die letzteren können eventuell auch zusätzlichen Stauraum anbieten.
Die Vorteile der L-förmigen Küche
Hochglänzende Küchenfronten in Weiß
Dreiseitige Kücheneinrichtung
Auch bekannt als U-förmig, ist das eine weitere ergonomische Lösung. Sie bietet ganz einfach die Möglichkeit, die verschiedenen Elemente an mehreren Wänden zu verteilen. So kann man auch auf eine kleine Oberfläche ziemlich vieles unterbringen.
Es ist aber bei dieser Variante meistens unmöglich, eine separate Esszimmerzone zu definieren und zu integrieren. Kochinsel und Küchentheke sind ebenfalls nicht drin.
Die moderne Holzküche
Planung um eine Kücheninsel herum
Damit sich das Potenzial dieser Art von Küchengestaltung entfaltet, braucht man einen riesigen Raum. Auch in einen großen würde sich alles eigentlich sehr gut einschreiben. Oft wird in solchen Varianten die Küche in einen Raum mit dem Speisezimmer geteilt und nicht selten, auch mit dem Speiseraum.
Moderne weiße Küche mit kleinen Kochinsel
Man hat ziemlich viel Freiheit, die funktionellen und Staubereiche unterschiedlich zu verteilen. Dabei könnten Sie auch von den eben beschriebenen Varianten Inspiration schöpfen. Wichtig ist, dass die Kochinsel in die Mitte platziert wird und dass sich das Design-Konzept um diese herum entwickelt.
Kücheninsel mit genügend Stauraum
Halb-Kochinsel-Planung
Wenn Sie die Idee mit der Kochinsel charmant finden oder eine separate große Küchentheke integrieren wollen, dann haben Sie auch in etwas kleineren Räumen diese Gelegenheit. Anstatt für eine Insel sollten Sie sich allerdings für die Halbinsel entscheiden. Diese kann an der Wand angebracht werden und somit spart man viel mehr Platz.
Küchen-Halbinsel aus Marmor
Nicht selten schließen wir unsere Darstellung genau mit diesem Beispiel ab. Die Synthesen im Innendesign sind eine oft vorkommende Erscheinung. Planen Sie ruhig eine eigene solche. Durchdenken Sie jedoch praktisch und kritisch alle Details, welche damit verbunden sind.
Charmante Kücheninsel komplett aus Holz gefertigt
Holzinsel in einer dunklen Farbnuance
Küche im industriellen Stil
Kochinsel aus Beton
Beton-Kücheninsel mit Doppeltspüle
Schlichte Küchengestaltung Ideen
Folgen Sie dem trendy Landhausstil
Die Holz- und Kupferfarbe sind gerade sehr angesagt
Die Pendelleuchte aus Rattan verleiht der Küche einen schicken Akzent im Landhausstil