Spanien Sehenswürdigkeiten – die facettenreiche Kunst und Kultur kennenlernen
Spanien Sehenswürdigkeiten: Kennen Sie die wichtigsten Museen in Spanien?
Lieben Sie Kunst und Kultur? Möchten Sie eine Spanien-Rundreise unternehmen? Lesen Sie dann unbedingt unseren Artikel. Hier beschreiben wir die großen und wichtigen Museen Spaniens. Sicherlich gehören sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Spanien.
Sehr wahrscheinlich ist Prado das wichtigste unter allen. Dort finden Sie wertvolle Bildersammlungen, welche die Epochen zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert umfassen. Konkret bedeutet es, dort sind die Werke weltbekannter Maler wie Velázquez, Goya, El Greco und Murillo zu bewundern. Doch nicht nur spanische Meister kann man dort finden. In Prado können Sie auch Werke von Rubens, Tintoretto oder Tiziano besichtigen.
Es handelt sich also um eine der Sehenswürdigkeiten von Spanien, auf welche keiner Kunstliebhaber verzichten darf
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (MNCARS)
Hier sind diejenigen unter Ihnen zu Hause, welche die Kunst der letzten Jahrhunderte besonders gerne mögen. Damit meinen wir das 20. und 21. Jahrhundert. Dieses Museum befindet sich im Gebäude eines alten Krankenhauses. Es stellt auch in architektonischer Hinsicht eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten in Spanien dar. Unter den beliebten Autoren, welche man hier finden kann, sind Pablo Picasso, Joan Miró und Salvador Dalí. Das Museum verfügt über sehr große Kollektionen mit den Werken von jedem einzelnen dieser großen Meister.
Zu den wichtigsten Werken, die hier zu finden sind, gehört Guernica von Picasso
Guggenheim Museum in Bilbao
Verlassen wir die Hauptstadt und gehen zu einer der Sehenswürdigkeiten in Spanien, die sich im Inneren des Landes befinden. Wir schlagen Ihnen vor, als Kunstliebhaber sollten Sie unbedingt auch das Guggenheim Museum in Bilbao besuchen. Auch hier ist schon das Gebäude selbst sehenswert. Es wurde vom Architekten Frank Gehry entworfen. Es lohnt sich, die Audioführung zu mieten, welche alles über die Geschichte der Ortschaft erzählt. Was die Expositionen des Museums angeht, werden diese oft verändert. Man stellt verschiedene Werksammlungen aus dem 20. und 21. Jahrhundert aus. Wenn Sie jedoch von den Menschen sind, denen es bereits beim Begriff „Kunstausstellung“ schlecht wird, dann betreten Sie das Museum nicht unbedingt oder rechnen Sie damit, dass Sie vor allem die Architektur spannend finden werden.
Avantgardistisches Innendesign
Thyssen-Bornemisza Museum in Madrid
Kehren wir nun zu den Sehenswürdigkeiten von Madrid zurück! Dieses wird auch „Dreieck der Kunst“ genannt. Dort gibt es wohl alles! Es gibt etwas für jeden Geschmack. Die Kunstsammlungen gehen auf die Renaissance von Süd- und Mitteleuropa.
Ruben, Manet und Monet sind unter anderen hier repräsentiert
Picasso Museum in Málaga
Von den Museum-Sehenswürdigkeiten in Madrid kehren wir nun zu allgemeinem spanischem Museum- Überblick zurück. Wir machen mit dem Museum von Picasso in Malaga weiter. Dort gibt es mehr als 285 Werke von diesem weltberühmten Künstler. Es ist eins der weltweit faszinierendsten Beispiele für sein Gesamtwerk.
Auch andere Maler, deren Werke mit diesem von Picasso korrespondieren, sind hier dargestellt worden
Theater-Museum Dalí in Figueres
Wenn Sie besonders gerne Salvador Dalí mögen, dann müssen Sie unbedingt nach Figueres reisen. Dort befindet sich ein Museum, das vom Künstler selbst geschaffen wurde. Sein letztes Zimmer und sein Grab befinden sich auch hier. Nun, wie Sie sich selber denken können, ist hier auch ein großer Teil seiner Werke ausgestellt. Bevor das Gebäude zum Museum wurde, funktionierte es als ein Theater. Daher kommt auch der Name.
Surrealismus trifft Tradition
Nationalmuseum der romanischen Kunst in Mérida
Das Gebäude von diesem Museum ist auch eins der ältesten Zentren für die Erforschung der romanischen Kunst, welche in Spanien eröffnet wurden. Zudem ist dies eins der ersten großen Werke des Architekten Rafael Moneo.
Durch mehr als 36 000 Stücke wurde die romanische Kunst hier repräsentiert. Es wurde im Jahre 1986 eröffnet
Joan Miró Stiftung in Barcelona
Hier befinden sich einige der emblematischsten und bekanntesten Werke von Joan Miró. Insgesamt gibt es hier ca. 10 000 Werke. Sie sind ein Guide dazu, den Lebenslauf und die Geschichte dieses Malers zu verstehen. Miró hat das Museum gegründet.
Damit wollte er garantieren, dass sein Werk für das breite Publikum verfügbar ist
Museo de Arte Valencia
Die nächste große Sehenswürdigkeit in Spanien ist Museo de Arte Valencia. Das Museum ist spezialisiert auf die spanische Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Man kann in seiner Sammlung Werke des europäischen Informalismus und der Pop-Art sehen. Neben der permanenten Kunstausstellung gibt es auch viele weitere Expositionen, die temporär sind.
Neben den vielen anderen sind hier Paul Klee, Robert Delaunay und Frantisek Kupka ausgestellt worden
Museum der feinen Künste in Sevilla
Es ist ein fabelhaftes Museum, in welchem man die barocke Kunst von Sevilla kennenlernen kann. Teil der Ausstellung machen Zurbarán, Murillo oder Valdés Leal. Nach dem Museum in Prado ist dies die zweitbeste Pinakothek in Spanien. Hier sind viele Werke von Velasquez ausgestellt worden. Außerdem ist dies eines der ältesten Museen.
Es wurde im Jahre 1841 gebaut