Winterharte Pflanzen – Den Garten das ganze Jahr lang schön halten
Winterharte Pflanzen helfen Ihnen einen Garten zu gestalten, der immer schön vorkommt
Die Natur schafft es, uns in allen Jahreszeiten ihre Schönheit zu zeigen. Wenn man sich gut in ihren Ressourcen auskennt, kann man immer etwas Neues und Interessantes erleben. Das gilt zum Beispiel wunderbar für winterharte Pflanzen im Garten. Diese können in Frost und Schnee wachsen. Sie zeigen Blüten und Blätter in den mannigfaltigsten Farbnuancen auch dann, wenn uns die niedrigen Temperaturen nach Innen zwingen.
Die herrlichen Schneeglocken…
Stechpalmen sind stilvolle Gartenpflanzen
Solche Garten- „Einwohner“ sorgen auch in den kühlsten Saisons für interessante Erscheinungen und Texturen und schaffen unerwartete Akzente im Außenbereich. Sie helfen uns auf dieser Art und Weise, die Ruhezeit der im Winter schlafenden Schönheiten zu überbrücken, ohne allzu traurig zu sein.
Es gibt eigentlich viele winterharte Pflanzen. Doch wir haben für Sie nur einige ausgesucht, um Ihnen mehr Inspiration zu bieten. Sie können vielleicht bereits unter diesen die passende Lösung für Ihren Garten finden, oder aber vielleicht sich motivierter fühlen, um selber weiter zu suchen.
Kamelie
Die erste in unserer Liste mit winterharten Pflanzen ist die Kamelie. Sie zeichnet sich durch die glanzvollen und tiefgrünen Blätter aus. Echt auffällig und ermunternd sind aber ihre Blüten. Sie können in grellem Rosa und Rot gefunden werden. Nicht alle Arten von Kamelien können bei sehr tiefen Temperaturen überleben. Sie sollten nach passenden Hybriden suchen. Wichtig für ihre Pflege ist der Windschutz. Besonders am Anfang des Wachstums müssen Pflanzen davon beschützt werden. Auch sollten Sie wissen, dass die Kamelien langsam wachsen. Deswegen müssen sie früh genug eingepflanzt werden.
Rote Kamelie
Fächerahorn
Fächerahorn kommt ursprünglich aus Asien. Dieser Baum ist sehr beliebt wegen der wunderschönen Blätter, die er im Herbst zeigt. Im Winter stellen sie tolle Dreh- und Angelpunkte im Garten dar.
Fächerahorn kann die Form von einer Vase einnehmen und zusammen mit Zweigen und Ästen wundervolle Kaskaden bilden
Beim Wachsen dieser Pflanze sollten Sie besonders viel auf folgende Sachen achten: Fächer-Ahorn wächst sehr langsam. Auch wird er leicht von Blattläusen befallen.
Stechpalmen (Ilex)
Als wir auf unserer Recherche nach winterhaften Pflanzen auf die Stechpalmen geraten sind, haben wir uns ehrlich gesagt leicht geärgert. Wir haben uns gedacht: Wie kann es sein, dass uns diese Idee nicht vorher aufgefallen ist?
Einen ansprechen Garten gestalten
Die Stechpalmen sind eine Freude zu Weihnachten und machen in vielen Häusern die festliche Stimmung überhaupt aus. Es gibt verschiedene Arten von Stechpalmen hinsichtlich der Form der Blätter. Sie sehen sehr interessant und vielfältig aus und sorgen ebenfalls für eine äußerst interessante Erscheinung.
Winterliches Gemüse
Gemüse im Herbst zu pflanzen ist eine tolle Idee für die Gartengestaltung und für ihr gesundes Menü in den kalten Jahreszeiten. Es gibt viele winterharte Pflanzen, welche bis zum ersten Frost überleben können. Das sind zum Beispiel: Brokkoli, Weißkohl, Möhren, Blumenkohl, Spinat, Zwiebeln und Mostrich.
Mostrich Blüten
Weißkohl im eigenen Garten
Die Blüten des Spinates
Lila Blumenkohl
Schneeglocken
Schneeglocken zeigen ihre sanfte Gestalt über dem Schnee noch länger vor den anderen Pflanzen. Das spricht doch sicherlich genug dafür, wie winterhart sie sind.
Pflanzen Sie diese rechtzeitig, damit die Schneeglocken Ihnen noch im Januar Freude bringen
Beerensträucher
Die meisten winterharten Pflanzen setzten Akzente in der Landschaft durch ihre wundervollen Stäbe und Blätter. Die Beerensträucher dagegen können auch farbige Punkte miteinbringen. Zumindest einige dieser. Dabei ist dies gar nicht der einzige Vorteil, welchen sie haben.
Sie bieten auch Nahrung für die Vögel, die es in urbanen Gegenden in den kalten Jahreszeiten nicht leicht haben
Heidelbeere Strauch