Antoni Gaudi Sagrada Familia- eine unendliche Geschichte
Antoni Gaudi Sagrada Familia- Die überwältigende Ikone von Barcelona
Antoni Gaudi ist ein bekannter spanischer Architekt, der zu seiner Zeit unfassbar innovativ war. Seine Werke galten als fortschrittlich lange nach seinem Tod. Sein Stil ist sehr individuell und wurde oft als eine Mischung aus neuer Gotik und „art nouveau“ bezeichnet. Man erkennt darin Elemente des Surrealismus und Kubismus. Alle Stile gemeinsam ergeben etwas, das die Spanier „katalonisches Modernismus“ nennen.
Die Kathedrale der heiligen Familie ist einfach beeindruckend
Jahrzehnte lang wurde an jedem Detail sorgfältig gearbeitet
Gaudi´s organische Handschrift ist hier gut wieder zu erkennen
Die Pläne dieses Bauwerkes sind unglaublich grandios und ihrer Zeit weit voraus
Gaudi´s erster Auftrag war der Entwurf eines Schaufensters für einen Handschuh – Hersteller auf der Weltausstellung in Paris. Nach einigen erfolgreichen Aufträgen wurde der junge Architekt Schützling eines einflussreichen Herrn. Kurz darauf begann Gaudi Einrichtung und Dekoration für Kirchen zu entwerfen.
Durch die Empfehlung seines Dozenten nahm Gaudi an einem Aufbau teil, was später zum Symbol seines gesamten Lebenswerks wurde: der Dom – Antoni Gaudi Sagrada Familia in Baselona.
Mit seiner gewaltigen Höhe beraubt die Kathedrale den menschlichen Atem
Die Inneneinrichtung ist perfekt durchdacht und präzise umgesetzt
Der Auftrag war klar- es sollte ein Tempel im Namen Jesus Christi und seiner Eltern Josef und Maria auf Erden erbaut werden. Der Dom bekommt logischerweise den Namen -“ Die heilige Familie“- auf Spanisch- Sagrada Familia. Gaudi beschließt ein Denkmal des Katholizismus zu erschaffen mit Skulpturen und Innenausstattung, die damals typisch für die katholischen Kathedralen waren. Die Baupläne der Kathedrale, die Gaudi zeichnet, zeigen das Monument in Form eines lateinischen Kreuzes. In Bürgerkrieg wurden die Pläne vernichtet. Der Wiederaufbau begann 1940 und soll 2032 voraussichtlich fertig sein.
Farb- und Formverläufe ergeben ein organisches Resultat, welches außerirdisch schön ist
Vom weit weg könnte man denken, dies sei eine Sandburg
umso grösser ist die Überraschung, wenn man die aufwändigen Details betrachtet
Das epochale Gebäude hat drei Außenfassaden. Über jeder Fassade befindet sich jeweils ein majestätischer Turm. Die Ost-Seite ist der Christi Geburt gewidmet. Sie ist großzügig mit religiösen Motiven beschmückt. Die westliche Fassade befasst sich mit dem Thema “ Die Passion Christi“ und die Südseite, wo sich auch der Haupteingang befindet, verehrt mit ihrer Einrichtung den Ruhm Gottes.
Sagrada Familia ist ein absolutes Meisterwerk der Architektur
Antoni Gaudi war offensichtlich mit seinen Vorstellungen seiner Zeit sehr weit voraus
Obwohl die Kathedrale eine permanente Baustelle ist, besteht ein riesiges Besucherinteresse dafür
Der Bauplan der Kathedrale besteht aus Naos, 4 seitliche Kirchenschiffen, entlang der Hauptachse und drei- im Querhaus. Dort, wo die Schnittstelle zwischen dem Hauptschiff und dem Querhaus ist, befindet sich eine riesige Kuppel, worüber ein eindrucksvoller Laternenturm die Gaudi Architektur ergänzt. Dieser Laternenturm ist 170m hoch. Um ihn herum sind noch 4 kleinere zu sehen.
Der im Namen der heiligen Maria gebaute Turm ist durch einen Kranz von 12 Sternen beschmückt. Eigentlich sind es genau die Türme, die die Silhouette des Gebäude so einmalig und in der Tat atemberaubend machen. Nach den Bauplänen sind das 18 Türme, die prächtige und majestätische Ausstrahlung dem Gebäude vergeben. Bis lang sind nur 8 vollständig errichtet.
Die größten Türme der Kathedrale sind ca. 170 m hoch
Beim Betrachten der Kathedrale kann man sich in jedes Detail verlieren
Auf die Frage, warum die Bauarbeiten solange dauerten…antwortete Gaudi: Mein Kunde ( Gott) hat es nicht eilig, denn er hat die ganze Zeit der Welt.
Nach Gaudi´s Plänen sollen insgesamt 18 Türme werden. Bis heute sind es gerade 8 fertig
Im Jahr 2023 werden voraussichtlich die Baupläne der Kathedrale erfüllt sein.
Sagrada Familia ist ein Phänomen, das viele Touristen nach Barcelona anlockt