Perserteppiche – Erbe aus dem antiken Orient
Perserteppiche – Inspiration aus dem Orient
Persische Teppiche sind als die ältesten orientalischen Fußbodenbeläge bekannt. Laut Sammler sind diese Teppiche das Feinste, was es in diesem Bereich überhaupt gibt. Dazu muss man allerdings sagen, persische Teppiche kämpfen um ihren Weltrang gegen türkische Teppiche, die laut vielen Experten ebenfalls von erstrangiger Qualität sind.
Der Orientteppich im modernen Interieur Design
Ziel: Perserteppich kaufen…
Handgemacht oder nicht?
Finden Sie durch einen einfachen Test heraus, ob der Perserteppich, den Sie auf den ersten Blick ansprechend finden, per Hand gewebt wurde. Verlassen Sie sich darauf auf Ihr Gefühl. Wirkt der Teppich originell und einmalig oder irgendwie den anderen zehn Stücken im Geschäft viel zu ähnlich aus?
Handgemachte Perserteppiche
Ja, die industriell hergestellten Imitationen könnten ebenfalls für eine Zeitlang die gleiche Stimmung verbreiten. Doch nicht wirklich lange. Denn sie weisen leider keine allzu große Ausdauer auf.
Wie so oft passiert, ist die günstige Investition am Ende des Tages doch irgendwie teurer.
Perserteppiche und Läufer im Schlafzimmer
Teppiche wiederverkaufen
Bei einem originellen Perserteppich ist es möglich, dass Sie diesen nach vielen Jahren wieder verkaufen. Es kann sein, dass wenn er authentisch ist, dieser noch mehr kostet im Vergleich zum Einkaufspreis. Also lohnt sie die Investition in authentische Produkte auch aus dieser Sicht durchaus mehr.
Vintage Akzente im Wohnbereich
Praktische Unterscheidungskriterien
Ja, wir haben nicht vergessen, dass wir einen einfachen Test versprochen haben, um die authentischen Teppiche von den Imitationen zu unterscheiden. Drehen Sie den Teppich um und schauen Sie sich die Rückseite vorsichtig an. Wenn die Muster genauso aussehen wie von der anderen Seite, dann handelt es sich eindeutig um Imitation.
Traditionelle Muster und Farben
Schauen Sie sich nun die Ansätze des Teppichs an. Können Sie hier Reihen von Knoten erkennen? Wir gratulieren Ihnen! Sie sind auf einen authentischen Perserteppich geraten!
Zusammen mit der intuitiven Methode, nach welcher Sie die Originalität einzuschätzen versuchen, sollten Sie so an ein gewünschtes und lohnenswertes Stück kommen.
Orientteppich mit Fransen
So wird ein Perserteppich gemacht
Die Regeln bei der Auswahl von einem Perserteppich werden sicherlich besser verstanden, wenn man sich im Prozess der Herstellung gut auskennt. Bei den orientalischen Teppichen gibt es zwei Webearten und zwei Arten von Knoten. Für den Perserteppich sind die so genannten Senneh Knoten typisch.
Das ist eine weniger verwickelte Methode, die auch viel mehr Freiheit beim Schaffen von Mustern erlaubt.
Homeoffice im Shabby-Chic-Stil
Materialien
Zur Herstellung vom Perserteppich benutzt man üblicherweise eins aus den folgenden 5 Materialien: Baumwolle, Wolle, Seide, Jute und Tierhaare. Es gibt auch einige Variationen von diesen Materialien. Man variiert zwischen diesen und schafft verschiedene Kombinationen daraus. Sehr oft hat man Modelle, die aus Wolle und Baumwolle geschaffen sind.
Orientalischer Läufer als Bettvorleger
Die Symbolik eines Perserteppichs
Besonders faszinierend ist auch die Symbolik, welche es hinter einem Perserteppich gibt. Diese macht sie zu einem echten kunsthistorischen Erbstück. In den Mustern können ganze Erzählungen verwickelt sein, wie etwa gewonnene und verlorene Schlachten, religiöse Botschaften, Aberglauben und sogar dramatische Liebesgeschichten.
Leidenschaftliche Farben und bewegliche Muster
Warum kann der Perserteppich eine gute Wahl sein?
Perserteppich kann die ganze Atmosphäre im Raum umwandeln. Das ist heutzutage immer vom Nutzen, da es nicht modern ist, das Haus mit vielen überflüssigen Gegenständen zu überfüllen.
Stilmix: skandinavische und orientalische Elemente mischen
Perserteppiche sind von großer Ausdauer. Man kann dank einer vorsichtigen Recherche ein Modell finden, das günstig genug ist, zum eigenen Budget passt und doch noch authentisch ist.
Derselbe Stilmix auch im Essbereich
Ein Hauch Orient im Wohnzimmer
Schaffen Sie eine exotische Atmosphäre
Einen bunten Läufer auf dem glänzenden schwarzen Boden verlegen
Der Orientteppich erfrischt die klassische Wohnzimmer-Atmosphäre
Kleine Räume können Sie mit mehreren Läufern ausrüsten
Inspiration aus dem fernen Orient
Geometrische Muster in warmen Farbnuancen – so ist das Morgenland näher