Charles und Ray Eames und ihr modernes Haus mit Garten
Mit Charles und Ray Eames in ihren Haus und Garten in Kalifornien
1945 hat die Planung vom Charles und Ray Eames Garten begonnen, von welchem heute die Rede sein wird. Doch eigentlich müssten wir uns präziser ausdrücken. Es ging um ein ganzes Haus. Zudem handelte es sich hierbei um die Initiative von Charles und Eero Saarinen, dem Architekten, der in die Diskussion über das Aussehen des Hauses involviert wurde.
Möbeldesigner: Charles Eames und seine Ehefrau Ray Eames
Eames Designerstühle
Es ging um ein Zuhause, welches sich in den Pazifischen Palisaden von LA befinden sollte. Einige Jahre später entstand ein hinreißendes modernistisches Haus. Doch das Endergebnis unterschied sich wesentlich von dem, was man sich am Anfang vorgenommen hat. Notwendigerweise, weil sich Charles Eames grundlegend seine Sicht darüber verändert hat, sieht es wie ein Garten aus.
Das Haus vom Designer-Ehepaar
Über die ursprünglichen Pläne von Charles Eames
Die ursprünglichen Pläne, welche Charles Eames zusammen mit dem Architekten entworfen hat, haben eine Aussicht auf den Ozean miteingeschlossen. Doch alles ging nicht so schnell, wie man es sich wünschte. Nach dem Krieg gab es gewissen Mangel an Edelstahl. Die Lieferungen kamen nicht rechtzeitig und man konnte die Pläne nicht so effektiv und schnell erfüllen.
Hausfassade im Mondrian-Stil
1949 wurde das Projekt auf Grund von den Umständen neugeplant. Damals kam man zum endgültigen Design. Schon hatte man die genauen Maße und genau dieses Aussehen, welches Charles und Ray Eames lebenslang genießen wollten. Charles Eames ist 1978 gestorben. Ray Eames fand darin noch 10 Jahre Trost.
Gemütlicher Innenhof
Wohnzimmer mit einer mehr als 5 Meter hohen Decke
Die Wohnzimmerdecke im Ray und Charles Eames Haus ist eins der meist beeindruckenden Merkmale des Designs. Im Wohnzimmer erreicht sie ungefähr 5 Meter Höhe. Die Pflanzen wiederum wurden entsprechend ausgewählt.
Wohnzimmer mit sehr höher Zimmerdecke
Schicke Wohnaccessoires und viele Zimmerpflanzen
Tolle Artefakten
Das Haus von Charles und Ray Eames ist voll von Artefakten, welche für ein Museum würdig sein könnten. Manche sind echt exotisch, wie etwa der Schwanz von einem Fuchs, der getrocknet von der Decke hängt. Die meisten derartigen Souvenirs wurden auf deren Hochzeitsreise im Jahr 1941 gesammelt. Damals reisten beide zusammen – Charles and Ray Eames von Chicago zur Westküste.
Topfpflanzen im Außenbereich
Üppige Bepflanzung
Aus Liebe zu den Gartenpflanzen
Charles und Ray Eames ikonische Stücke
Wie Sie sich aber vorstellen können, ist das Haus auch voll mit ikonischen Möbelstücken, die durch Charles and Ray Eames gestaltet wurden. Einige davon sind die Stühle, welche bis heute die Möbelgestaltung und deren Charakter prägen.
Die ikonischen Eames Stühle
Elegantes und zeitloses Design
Charles Eames Lounge Chair
Designer Sessel mit Fußhocker
Eine edle Ausführung in Weiß
Eames Stühle werden oft als Esszimmerstühle eingesetzt
Auch als Schreibtischstuhl
Schaukelstuhl mit Fellauflage
Eames Chairs