Der Ohrensessel – zeitloser Komfort und wohnliche Eleganz
Welche Art von Ohrensessel brauchen Sie eigentlich?
Wenn Sie einen ruhigen Zufluchtsort in Ihrem Zuhause schaffen möchten, gibt es eine Möglichkeit, mit der Sie nie etwas Falsches machen werden – den Ohrensessel. Es ist einfach die perfekte Stelle, wo Sie Ihr Lieblingsbuch lesen, einen duftenden Tee genießen oder einfach Ihre Gedanken sammeln können. Jeder braucht manchmal Zeit nur für sich selbst und deswegen auch einen bestimmten Ort für Loslassen. Um ehrlich zu sein, können wir uns keine Wohnung mehr ohne einen bequemen Sessel vorstellen. Dieses Möbelstück behauptet sich schon seit langer Zeit in der Inneneinrichtung und hat eine bedeutende Entwicklung miterlebt.
Eleganz in edlem Leder von Hans J. Wegner
Jede Stilepoche hat ihre besonderen Sesselformen erschaffen – so zum Beispiel die Chaiselongue im Rokoko, der Clubsessel im Art Déco oder der Cocktailsessel aus den 50ern Jahren des 20. Jahrhunderts. So wurden auch die Klassiker im Sesseldesign geboren. Viele davon sind auch heutzutage sehr beliebt und haben sogar einen hohen Sammlerwert. Einer der bekanntesten Ohrensessel ist der Winchester. Er ist immer aus hochwertigem Leder angefertigt. Echte Kenner verehren ihn und möchten ihn auf jeden Fall besitzen.
Die Ohrensessel haben große ohrenähnliche Auspolsterungen im Kopfbereich und stammen ursprünglich aus England, wo sie früher vor den britischen Kaminen standen. Der Siegeszug des Ohrensessels trat so richtig im 17. Jahrhundert an. Damals haben die Adligen entdeckt, dass die Wölbungen an der Lehne einen sehr praktischen Schutz vor der Zugluft bieten. Seitdem ist dieser Sessel einer der beliebtesten überhaupt.
Cooles Retro-Design – der Froxfiel Sessel von Parker Knoll
Beim Aussuchen Ihres Sessels sollten Sie einiges schon bedenken. Wichtig ist, vorher für sich zu klären, welche Funktion das Möbel spielen soll. Wo es stehen wird, in welchem Einrichtungsstil sollte es sein und aus welchen Materialien möchten Sie es haben. Wir möchten Ihnen besonders über den letzten Punkt einiges erklären. Naturstoffe und -materialien sind in letzter Zeit ziemlich beliebt. Sie sind natürlich auch mit dem grünen Lebensstil verbunden und mit der umweltfreundlichen Denkweise zusammenhängend.
Echtes Leder, Baumwolle, Seide oder Leinen fühlen sich sehr angenehm an der Haut an und sorgen gleichzeitig für eine optimale Feuchtigkeitsregulierung. Sie haben aber leider bei Möbeln einige Nachteile. Je naturbelassener die Oberflächen sind, desto strapazierbarer sind sie auch. Sie verändern auch ihre Farbe mit der Zeit, besonders wenn sie in der Sonne stehen. Aus diesen Gründen empfehlen wir Ihnen, solche Materialien für Ihre Ohrensessel zu wählen, die eine Mischung aus Natur- und Kunstfasern sind. Wenn Sie auf Leder stehen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie sich doch nicht für ein hochwertiges Kunstleder entscheiden.
Der robuste Cadeira Sessel von Carl Hansen
Heute haben wir einige elegante Ohrensessel für Sie gesammelt, die für Inspiration sorgen sollten. Manche sind echte Klassiker, andere sind etwas moderner, aber sie alle verfügen über ein schickes Design und sind vor allem komfortabel und kuschelig.
Der unverwechselbare Eames Lounge Chair
Klassisches Design in Stoff und Leder – das Sommerset von Duresta
Einer der bekanntesten Ohrensessel weltweit – der Winchester Wing Chair
Ein anderer Designerklassiker – der Egg Chair von Arne Jacobsen
Eleganter William & Mary Sessel
Schickes französisches Design für Ihr Wohn- oder Schlafzimmer
Coole, zeitgenössische Sessel von Hooker From
Massiver Chippendale Chair in geschmeidiger Orange-Farbe
Der Paxton Sessel – eine perfekte Kombination aus Komfort und Luxus
Queen Anne Ohrensessel für echte Vintage Liebhaber
Leichtigkeit und Wohnlichkeit mit dem Rattansessel von Pottery Barn
Skandinavisches Flair mit dem eleganten Sessel von Devon
Maskulin in Schwarzleder von Ethan Allen
Die Retro-Kreation von Markus Krauss
Futurismus küsst Vintage – der Zero Gravity Sessel von Ubiquo Design