Minimalismus Architektur – das geniale Wohnprojekt von Renzo Piano
Extreme Minimalismus Architektur – das Projekt Diogenes
Architekten und Designer setzen sich seit vielen Jahren mit den Problemen der Optimierung von Wohnungen auseinander. Ergonomie und Funktionalität sind ihr Hauptanliegen dabei.
Das Thema wird immer aktueller durch die Urbanisierung und die immer weniger zur Verfügung stehenden Flächen.
Das Projekt Diogenes
Das Projekt Diogenes stellt einer der Höhepunkte dar, welche die Architektur in diesem Kontext erreicht hat. Es handelt sich um ein Werk des bekannten italienischen Architekten Renzo Piano und der Fabrik Vitra.
Glatte Holztextur und leckeres Orange
Der deutsche Komplex mit dem gleichen Namen – Vitra wurde durch Diogenes im Jahre 2013 ergänzt. Er wurde zum kleinsten Architekturobjekt hier. Hierbei vermittelt man das Konzept, dass das Wohnen auf einer Fläche 2×2 alles ist, was ein Mensch braucht, um glücklich zu sein.
Viele Zeichnungen und Modelle gingen dem Projekt im Voraus
So mancher mag nicht ahnen, was für ein Aufwand eigentlich hinter den Projekten der minimalistischen Architektur steckt. Doch denken Sie nur an die logische Herausforderung, welche darin besteht, eine komplette in funktioneller Hinsicht Einrichtung auf so einer kleinen Fläche zu realisieren!
Viel Tageslicht durch Dach- und Seitenfenster
Antiker Stil
In gewisser Hinsicht hat das Projekt eine altertümliche
Ausstrahlung. Das liegt an dem Einfluss von Vitruv auf die Arbeit des Architekten. Doch auf der anderen Seite erreichte man durch die Aluminiumpaneele und die Fensteröffnungen einen nicht nur modernen, sondern auch futuristischen Charakter.
Der Traum des modernen Einsiedlers
Schlichtheit
Wie es für die minimalistische Architektur typisch ist, kann man bei Diogenes viel Schlichtheit erleben. Es handelt sich um ein super kompliziert durchdachtes und aufwendig ausgeführtes Konzept, doch an dessen Erscheinungsform merkt man es nicht.
Leichte Konstruktion und einfache Montage
Stauraum
Bei vielen zeitgenössischen Architekten und Designern zeigt sich die Genialität in der Art und Weise, wie sie in ihren Konzepten Stauraum unterbringen. Das ist hier ebenfalls der Fall.
Weithin wird ein Höhepunkt der Funktionalität durch das ausklappbare Mobiliar erreicht. Der Vorderteil von Diogenes ist das Gästezimmer. Einen umklappbaren Tisch und Stuhl gibt es da.
Hinter einer Verschränkung befinden sich eine Dusche, Toilette und Küche. Dort hat man auch alles, was man von der Basistechnik her braucht.
Nun sieht dies wie eine Fiktion aus! Doch wer weiß, ob die Menschen in der Zukunft nicht dort leben!
Bescheiden und komfortabel off the grid wohnen
Der stolze Architekt beim Überlegen
Das Sofa verwandelt sich in Sekundenschnelle in ausklappbares Bett
Ausreichend frische Luft und schönes Panorama
Genießen Sie die Freiheit der Natur!
Optimale Ausnutzung der Sonnenenergie