Veranda bauen: welche Holzarten eignen sich am besten dafür?
Wollen Sie eine Holz-Veranda bauen? So suchen Sie das passende Material aus!
Wer wünscht sich denn nicht einen tollen Außenbereich neben dem Hausinneren? Im Sommer können Sie sogar einen Teil der Wohnfunktionen auf diese übertragen, oder? Sie können sich erholen, lesen, arbeiten und all dies kann draußen sein, falls Sie sich dazu entscheiden, eine Veranda zu bauen. Doch damit das Ganze gut funktioniert, müssten Sie am besten auch das passende Material ausgesucht haben.
Heute wollen wir Ihnen behilflich sein, falls Sie sich für Holz entscheiden wollen.
Veranda bauen – welche Holzart sollten Sie auswählen?
Übersicht
Unter den Holzarten, welche Sie aussuchen können, wenn Sie eine Veranda bauen wollen, sind einige besonders stark hervorzuheben. Vor allem wollen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie sich für Holzarten örtlicher Herkunft oder für exotische Varianten entscheiden könnten. Im ersten Fall kommen Sie billiger aus und können die Herkunft besser kontrollieren. Doch ist das Holz exotischer Herkunft in vielen Fällen den äußeren Bedingungen gegenüber widerstandsfähig. Je nach Gewinnung kommt er aus nachhaltigen Wäldern und durch Ihre Entscheidung schaden Sie somit der Natur eben nicht.
Eine traditionelle Veranda aus Holz
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Holzarten
Thermische Bearbeitung
Sie können aber das Holz, egal welche Herkunft es hat, durch eine spezielle Bearbeitung viel beständiger machen. Das schafft man durch externes Anbringen von speziellen Mitteln. Durch diese kann das Holz dem Wasser und der Hitze viel besser widerstehen. So können Sie sich ruhig auch für einheimische Arten von Holz entscheiden und diese werden Ihnen genauso gut wie die exotischen dienen.
Modern gestaltet und mit Esszimmermöbeln ausgestattet
Nadelbaumholz
Unter Druck imprägniertes Nadelbaumholz stellt eine weitere sehr gute Variante fürs Veranda-Bauen dar. Injektoren mit Konzertanten können dazu beitragen, dass sie mehr als 25 Jahren aushalten. Die tief durchdrungenen chemischen Stoffe hindern die Entwicklung von allen Arten von Pilzen und Bakterien. Das Holz verfügt über eine stillvolle und ästhetische Farbe und braucht nicht, lackiert zu werden.
Haus mit geräumigem Vorbau aus Holz
IPE
Von den exotischen Holzarten würden wir Ihnen am liebsten das IPE-Holz an erster Stelle empfehlen. Belege von diesem sind sehr dicht und widerständig. Auch ohne Bearbeitung könnten sie langen den schweren atmosphärischen Bedingungen widerstehen.
Der IPE Baum hat eigentlich, was die Beständigkeit der Materialien angeht, überhaupt keine Konkurrenz.
Kleine Veranda aus wertvollem Holz
Teakholz
Teakholz enthält viele natürliche Öle und Harze. Dadurch ist es sehr beständig. Zum Veranda-Bauen ist es eben auch eine wunderbare Wahl. Trotz der Stärke ist das Holz nicht sehr schwer und lässt sich gut bearbeiten. Die natürliche Farbe ist eben auch sehr ansprechend.
Es gibt auch weitere Holzarten mit diesen Eigenschaften. Doch diese wollen wir Ihnen an erster Stelle empfehlen.
Terrassendielen aus Teakholz
Gemütlichkeit im Landhausstil
Modern heißt schlicht und funktionell
Die Schönheit der natürlichen Holzfarbe entdecken
Rattanmöbel und Holzboden passen perfekt zusammen
Komplett aus Holz
DIY Möbel aus Europaletten auf der Holzveranda
Die kleine Terrasse können Sie auch in Holz verkleiden
Bauen Sie auch passende Holzmöbel dazu
Wie aus einem Guss
Sicht- und Sonnenschutz auch aus Holz
Die Holzpergola gehört auch zu den kreativen DIY Projekten
Sommererlebnisse auf der Dachterrasse