Stress Symptome? Wie schlimm ist das denn eigentlich?
Stress Symptome – Wissenswertes und nützliche Tipps
Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie alleine vom Gerede über Stress gestresst werden? Haben Sie es satt von den Aussagen, wie viele Faktoren es für die täglichen Konflikte gibt und wie unmöglich es sei, sich innerhalb der gegebenen Umstände zu entspannen? Die Arbeit, die wirtschaftliche Situation, die Medien, die Umweltverschmutzung – sie sind doch alle schrecklich schädlich und machen uns Probleme!
Das hört man überall!
Aber vor allem sind wir gestresst, weil wir wissen, wie schlecht der Stress sei und wie hilflos wir dagegen sind. Deshalb werden ja viele von uns ganz schnell alt, hässlich, psychisch labil und krank… Und die Medien und das Internet? Gut, sicherlich ist so einiges dran. Doch es sieht manchmal auch so aus, dass man uns die ganzen Entspannungspakete, Urlaubsangebote und das eine oder andere Medikament besser verkaufen könnte…
Die Symptome bei Stress erkennen
Sich qualitativ erholen…
Wie dem auch sei. Jeder mehr oder weniger objektiv eingestimmte Mensch würde aus Erfahrung bestätigen, dass der Stress auch manche guten Seiten hat. Jeder von uns kann sich doch an die eine oder andere Situation erinnern, indem er unter extremen Umständen auf ein neues Level in dessen Entwicklung übergegangen ist. Stimmt’s oder?
Die positive Seite vom Stress erkennen
Also wird heute von der positiven Seite der Stress -„Symptome“ gesprochen. Sehen wir doch zusammen zu, was sie für gute Sachen mit sich bringen können.
Was ist Stress?
Gehen wir aber einen Schritt zurück. Lassen Sie uns über den Stress und die Symptome als solche sprechen. Unser Körper ist darauf programmiert, auf allen Niveaus mit dem Ambiente zu interagieren und darauf zu reagieren. Das schließt verschiedene Reize ein: physisch, psychologisch, emotional usw.
Dabei geschieht Folgendes: Die Drüsen mit innerer Sekretion, die Hypophyse und die Nebennieren trennen Hormone auf viele verschiedene Art und Weisen ab. Die Niveaus vom Blutzucker steigen extrem, die Bronchen vergrößern sich, die Schweißdrüsen trennen mehr Sekretion ab und bereiten die Regulierung der Körpertemperatur vor.
Kennen Sie die Symptome vom Stress?
Wenn man sich diese Prozesse visuell vorstellen würde, würde man merken, dass sie eine Achse bilden. Diese Achse kann einige Tage in Bewegung bleiben und sich dann ausschalten, sobald die Umstände dies erlauben. Ihre passende Funktion garantiert Reaktion auf die beiden Hauptgefühle, welche für Stresssituationen typisch sind: Angst und Ärger.
Mit anderen Worten: Der Organismus reagiert auf den Stress nicht wie auf eine Gefahr. Vielmehr sind die Stress Symptome oft Reaktionen, welche in vielen Situationen nützlich sein könnten.
Nun mal ausführlicher zu den positiven Seiten vom Stress und seinen Symptomen
Dass wir von Zeit zu Zeit Stress Symptome zeigen, ist gar nicht so schlimm. Das bedeutet, dass wir gesunde Menschen mit natürlichen Reaktionen sind. Durch den Stress können wir der Eintönigkeit im Alltag entgehen. Nun mal ganz ehrlich: wer möchte sich in seinem Leben langweilen? Durch den Stress ist alles spannender und interessanter. Man fühlt sich einfach lebendiger und besser.
Die Vorteile vom Stress kennenlernen
Überdenken Sie Ihre Einstellung: Sagen Sie nicht nur auswendig, dass alles eine gute Seite hat. Lernen Sie doch, diese Weisheit in der Praxis anzuwenden. Wenn Sie lernen, den Stress wie eine Art Fitness für das eigene Durchhalte- und Überwindungsvermögen anzusehen, werden Sie sich über die Herausforderungen eigentlich freuen. Wie beim Sport auch!
Möglichkeit zur Selbsterkennung
Glückliche Menschen sehen alles als eine Chance für Selbsterkennung. Das kann durch den Stress auch geschehen. Da kommen oft unsere schlechten Seiten und Schwächen auf die Oberfläche. Viele Menschen würden sie ohne solche Situationen nicht mal merken.
Also hilft uns der Stress dabei, diese zu erkennen, zu überwinden und im Endeffekt glücklicher zu werden
Es gibt auch positive Ereignisse, die Stress bereiten
Hochzeiten und Familienfeste, Reisen und Umzüge können auch Stress bereiten. Diese würden Sie doch nicht als negativ beschreiben, oder?
Die Hochzeit löst oft Stress aus…
Für manche Leute sind die Familienfeste etwas besonders Anstrengendes
Wann wird der Stress schlimm?
Die zu andauernden Stresssituationen und die Unfähigkeit, damit umzugehen, sind das, was wir in der Tat vermeiden sollten. Wenn etwas zu lange andauert, kann es auch eine Phobie auslösen und ein konsequentes Gefühl der Unsicherheit auslösen.
Also muss man sich von einem Spezialisten beraten lassen oder etwas unternehmen, damit dieser Zustand überwunden wird
Wichtig ist aber, dass Sie nach der Erkenntnis der Ursachen und nicht nach dem Stilllegen der Stress Symptome streben!
Den Stress überwinden