Wertvolle Sonnenenergie für ein nachhaltiges Nullenergiehaus
Grundlinien beim Design für Sonnenenergie Sparen und Nutzen
In den letzten Jahren geht das Architektur-Design durch eine sehr wichtige Phase in dessen Entwicklung. Was bis vor einigen Jahren undenkbar in der realen Praxis war, ist nun mal eine Tatsache: Man kann durch ein sehr innovatives Design, Sonnenenergie speichern und effektiv nutzen.
Viele Schritte wurden im modernen Projektieren unternommen
Um die Sonnenenergie effektiv zu nutzen, muss man eine integrierte Herangehensweise anwenden. Es gibt vieles, was in dieser Hinsicht zu unternehmen wäre.
Das passive Design ist einer der ersten Schritte und darauf wollen wir gerne heute eingehen
Was schließt der Gesamtprozess mit ein?
Der Gesamtprozess schließt die passende Auswahl der Position der Wohnung, perfektes Einschreiben ins Ambiente, sowohl vom Aussehen, als auch hinsichtlich der klimatischen Bedingungen. Man muss alle Materialien mit äußerster Vorsicht und im Einklang mit der Idee der Sonnenenergienutzung aussuchen.
Neben dem Generieren von Nutzen muss dabei die Nutzung von den Ressourcen super effektiv machen. Sie müssen zur guten Gesundheit und Produktivität von den Einwohnern beitragen. Dabei sind dies nur einige der Prinzipien des so genannten grünen Designs. Immer mehr davon werden auch zur Pflicht und müssen von den neuen Baufirmen eben in den Prozess obligatorisch integriert werden.
Anspruchsvolles Design und innovative Technik
Die passiven Gebäude
Die grünen Gebäude, die Sonnenenergie nutzen und somit Ressourcen sparen, sind ein neuer Trend. Nach Ausrechnungen verbrauchen sie gegen 47% weniger als die Gebäude der konventionellen Neubauweise und um 60% weniger im Vergleich zur konventionellen alten Bauweise. In den USA ist dieses Null-Energie-Haus Konzept bereits bei mehr als 20 000 Gebäude zum Einsatz gekommen. Wenn man diese einzeln betrachten würde, würde man herausfinden, dass dabei eine große Reichweite von individuellen und einmaligen Prinzipien zum Einsatz kommt.
Nachhaltiges Bauen
Design-Aspekte
Wir wollen nun die Design-Aspekte der Gestaltung, bei welcher Sonnenenergie gespart wird, noch näher betrachten. Diese sind bis ins Detail zu optimieren, damit man möglichst viel an Energie sparen kann. Typischer innovativer Mechanismus ist das Integrieren von konventionellen und modernen energieeffektiven Geräten. Das sind Pumpen, Ventilatoren, sparsame Leuchten. Auch werden an vielen Stellen Photovoltaik-Energiepaneele integriert. Das sind keine aktive Sonnenenergie sparenden Elemente, welche in die passiven Konzepte leicht integriert werden können. Unter dem Strich stellt das passive Design, egal ob es auf Sonnenenergie setzt oder nicht, auf die vollkommene Balance zwischen allen Elementen. Dabei soll die Selbstversorgung das höchst mögliche Niveau erreichen und man muss in dieser und allen andern Hinsichten den Einfluss der Umgebung einschränken.
Nullenergiehäuser liegen völlig im Trend
Noch mehr in Detail betrachtet, versucht man möglichst viel von der Sonnenenergie durchzulassen. Dann hat man die Möglichkeit, durch effektive Mechanismen, diese besser zu speichern, und für den Haushalt zu nutzen.
Achtung auf die Ästhetik
Eine typische Eigenschaft der modernen Designs, welche die Sonnenenergie nutzen ist, dass diese sehr wohl auf die Designeraspekte achten. Somit haben alle Elemente in einem Nullenergiehaus zwei Aspekte – einen ergonomischen hinsichtlich des Sonnenenergie-Sparens und einen ästhetischen – hinsichtlich des guten Aussehens.
Traditionelle Architektur neu geladen
Effektive Wirkung in allen Saisons
Bei einem Null-Energie-Haus muss man darauf achten, dass dieses für alle Saisons angepasst worden ist. Das Letztere kann man anhand von der kritischen Auswertung von einigen Elementen prüfen. Die integrierten Systeme sollen es möglich machen, dass im Sommer die Sonnenenergie gespart und für Versorgungszwecke genutzt wird, ohne dass es dabei im Haus selber viel zu warm wird. Dessen Funktionieren muss dann im Winter so umgestellt werden, dass es hauptsächlich aufs Generieren von Wärme geht. Man ist natürlich bestrebt, keine Energie unnötig zu verlieren oder wenigstens das nicht zuzulassen.
Das Multikomforthaus von ZEB in Norwegen
Die Etappen beim Projektieren
Damit Sie die richtigen Personen für die Entwicklung von einem Null Haus Design beauftragen können, wäre es gut, dass Sie sich im Thema zumindest auf einem Niveau des Allgemeinwissens auskennen.
Zuerst geht es um den passenden Ort. Sie können viele verschiedene Varianten vorschlagen und effektiv dazu beitragen, dass die wohl beste Variante ausgesucht wird.
Eine Strategie für die Nutzung aufbauen. Man muss realistisch einschätzen, wie viel Energie und wann man diese braucht. Dann muss man einen Vergleich machen, wie dies durch die Sonnenenergie effektive Design erreicht werden kann. Ein bestimmtes Budget muss vorhanden sein, mit wesentlichen Reserven auch. Auch daran sollten Sie als Verbraucher aktiv teilnehmen.
Der Natur ein Stück näher kommen
Schematisches Design. Die Ortschaft ist nicht alles. An dieser gibt es verschiedene Ausrichtungen und man muss eben diese finden. Dabei setzt man in der Regel eine Reihe von innovativen Methoden. Doch bevor die Endentscheidung getroffen wird, sollten Sie auch darüber informiert werden.
Projektieren
Man muss nun die Gliederung des Gebäudes vollenden – mit allen Zimmern und Details. Sie müssen auch einzeln analysiert werden und man muss sehen, ob nicht hier und da noch mehr Verbesserungen gemacht werden können.
Auch auf dieser Stufe muss man die verschiedenen Varianten eine nach der anderen vorsichtig in Erwägung ziehen.
Solaranlagen auf dem Dach werden langsam zu einem Muss
Bauweise
Nun muss das Null Energie Haus erbaut werden und dabei sollte man darauf achten, dass alle Details exakt nach dem Plan durchgeführt werden.
Wohnen
Damit die höchste Effektivität erreicht wird, sollte man sich auch im Haus an bestimmten Regeln halten. Sie müssen mit all den Systemen umgehen können, damit die Energiezwecke auf die Dauer erreicht werden können.
Besonders die Entwicklungsländer werden davon profitieren
Naturmaterialien und Sonnenlicht
Spitzdächer eignen sich perfekt als optimale Fläche für die Solar-Paneele