Das Wanddesign – Ideen für eine schöne Wandgestaltung
So suchen Sie die passenden Nuancen für Ihr Wanddesign aus
Sie haben vor, bald Ihre Wohnung zu streichen? Wann war der letzte Wandstrich hier? Erinnern Sie sich noch daran? Sicherlich mussten Sie an so viele Sachen denken, wie Möbel, Vorhänge und Licht usw. Alles muss sehr gut überlegt sein, denn letztendlich treffen Sie eine Wahl, die für sehr lange Zeit die Stimmung bei Ihnen zu Hause bestimmen wird. Auch Spezialisten tun sich jedes Mal schwer, wenn es um ein neues Projekt geht. Also, jeder bräuchte etwas Hilfe, um die Prioritäten nicht aus dem Auge zu verlieren.
Sanfte Wandgestaltung im luxuriösen Schlafzimmer
Frisches Esszimmer in hellen Schattierungen
Denken Sie an die Emotionen, die alle Farben mit sich bringen!
Wir müssen viel Arbeit in einem anstrengenden und stressigen Alltag leisten. Wir alle haben das Bedürfnis, in eine Wohnung zurückzukommen, die sich wie ein echtes Zuhause anfühlt, nicht wahr? Die Farben sind in dieser Hinsicht von grundlegender Bedeutung. Bevor Sie irgendwelchen Studien über die Psychologie der Farben lesen, sollten Sie zuerst überlegen, was zu Ihrer Menschennatur passt. Vergessen Sie natürlich nicht die Wünsche der anderen Mitmenschen und Mitbewohner. Dann vergleichen Sie dieses Empfinden mit den typischen Emotionen, die Nuancen mit sich bringen. Der ideale Kompromiss wäre auch die passendste Wahl in Ihrem Wanddesign.
Rosanuancen für eine weibliche Ausstrahlung
Emotionen und Farben
Man darf nicht vergessen, dass die Auswirkung einer beliebigen Farbe verschiedene Emotionen mit sich bringt. Diese sind zum Teil individuell, doch es gibt auch einige allgemeine Trends. Unten sehen Sie die Haupttendenzen dafür, welche Botschaft das Wanddesign durch die Auswahl der einen oder anderen Farbe mit sich trägt.
– Blau sorgt dafür, dass man sich entspannt; Das Gefühl kann man mit der Aussicht auf ein Meer und den Himmel vergleichen;
Hellblau für die Schlafzimmerwände
Blaue Wände und weiße Einrichtung kombinieren
– Creme ist eine sanfte Farbe; Wenn Sie sich bei Ihren Wand-Ideen für diese Farbe entscheiden würden, würden Sie Liebe, Fürsorge und absolute Hingabe ausdrücken;
Kleines Wohnzimmer, das trotzdem besonders frisch vorkommt
– Grau ist streng, doch zugleich entschieden und männlich; Die Wohnung wird dadurch auch ein bisschen offiziell und Business-like wirken. Für einen Arbeitsraum ist diese Wahl also sehr passend.
Graue Wände und dunkelblaues Sofa miteinander kombinieren
– Gelb ist sonnig und warm; So ein Wanddesign sorgt dafür, dass Sie zu Hause immer etwas vom Sommer und seiner Wärme haben;
Holzboden und gelbe Wände korrespondieren gut miteinander
Die hellgelbe Wandfarbe durch dunklere Gardinen betonen
– Grün ist die Nuance der Natur und des wachsenden neuen Lebens; Sie werden sich dadurch sehr schnell von der Müdigkeit und Erschöpfung erholen können.
Ein frisches Schlafzimmer Design schaffen
– Durch Beige verhalten Sie sich neutral; Diese Nuance ist für Menschen passend, die ein ausgesprochenes Bedürfnis nach Sicherheit haben.
Beige steht schön auf den Wohnzimmerwänden
– Lila verbindet man mit dem Frühling und der Schönheit der Blumen. Doch assoziiert man somit auch die Macht und die Kontrolle.
Die Wand hinter dem Bett im Schlafzimmer in Dunkellila streichen
Milde Schattierungen in Hellrosa
– Wand-Ideen mit Rot sind sehr mutig; Denn damit bringt man die Kraft des Feuers, der Leidenschaft und der starken Emotionen aus; Wenn nicht als Hauptnuancen, dann sollten Sie Rot als Akzent in Erwägung ziehen;
Die rote Akzentwand verleiht dem Wohnzimmer einen besonderen attraktiveren Look
Haben Sie es mit dem Anbringen der Farbe nicht allzu eilig
Tragen Sie keine Farbe ein, bevor Sie sich nicht absolut sicher sind, welchen Effekt Sie in der Wohnung erreichen möchten. Soll es frisch oder eher dominant wirken? Soll die Farbe die Hauptbotschaft darstellen oder mehr einen Hintergrund für andere tolle Wand-Ideen darstellen?
Das weiße Ambiente durch farbige Dekoartikel aufpeppen
Wand-Ideen für düstere Räume
Ihre Wahl muss auch an Lichtmenge, welche in den Raum einfließt, angepasst werden. Viele Menschen entscheiden sich bei den Wand-Ideen in dunklen Zimmern für sehr helle Nuancen. Sie hoffen dadurch, alles heller und strahlender erscheinen zu lassen. Es gibt auch viele andere erfrischende Nuancen. Manchmal hilft es, wie ein Maler, ein bisschen von einer Nuance anzubringen, sich zu entfernen und das Ganze auf sich wirken zu lassen. Seien Sie auch vorgewarnt, dass die meisten Farben an der Wand dunkler als bei den Mustern aussehen.
Gelbe Wände, Ledersofa und Steinwand kombinieren sich herrlich in diesem Wohnzimmer
Rot und Blau schaffen einen wunderbaren Kontrast im Raum
Das Licht ist von Bedeutung
Hier meinen wir nicht die Tatsache, ob ein Raum von Licht durchflutet ist oder nicht. Es geht um die Art und Weise, wie die Sonnenstrahlen fallen. Damit hängt auch die Wirkung der innen gestellten Objekte zusammen. Hier wollen wir Sie auch darauf hinweisen, dass es Farben und Lackierungen gibt, die einen Spiegeleffekt verschaffen könnten. Diese könnten den Raum visuell erweitern. Wichtige Voraussetzung ist dabei, dass die Wand absolut glatt ist. Denn bei glatten Farben und Lackierungen sieht man auch die kleinsten Mäkel.
Rote Akzentwand im Wohnzimmer
Hellblaue Wand und Ziegelwand in schöner Kombination miteinander
Dunkle Wände sind elegant
Fürs Kinderzimmer wählt man oft Hellrosa aus, wenn es um ein Mädchenzimmer geht