Stress am Arbeitsplatz – mehr über die Ursachen und Strategien erfahren
Lernen Sie mit dem Stress am Arbeitsplatz umgehen
Es ist unbestritten, dass es auf dieser Welt sehr viel Ungerechtigkeit gibt. Doch oft unterschätzt man die eigene Verantwortung ebenfalls viel zu viel. Dies kann man ebenfalls behaupten, wenn es um den Stress am Arbeitsplatz geht. Denn wenn man die eigene Motivation und Einstellung genauer und kritischer überprüfen würde, würde es sich herausstellen, dass sehr viel Platz für Mobbing und künstliche Belastung von außen übrig bleibt.
Wenn Sie ebenfalls immer das Gefühl haben, dass Sie viel zu viel am Arbeitsplatz ausgenutzt werden, sollten Sie nun diesen Artikel unbedingt lesen. Dann werden Sie auch wohl realistischer einschätzen können, was Ihr „Verdienst“ und was die „Schuld“ vom Chef und Team darstellen.
Überwinden Sie die Angst vor Ihren Vorgesetzten
Schätzen Sie Ihre Kräfte realistisch ein?
Kann es sein, dass Sie sich zu unrealistisch einschätzen? Ja, zu gewissen Zeitpunkten kann man unglaublich effektiv arbeiten. Doch das klappt ja nicht immer. Sie sollten auch mit den nicht so tollen Phasen rechnen und den anderen realistisch vermitteln, was Sie in guter Qualität an Arbeit liefern können und was eigentlich nicht. Bei normalen Umständen ist dies kein Nachteil. Denn Sie zeigen dadurch unter Anderem, dass Sie die Fähigkeit haben, offen und konstruktiv zu kommunizieren, sowie realistische Planungen zu machen. Sind das denn nicht die Eigenschaften eines Managers? Wollen Sie denn nicht zeigen, dass die Eigenschaften für so eine Position haben?
Auch wenn der Boss nicht sofort enthusiastisch auf Ihre Absage reagieren sollte, etwas in knappster Zeit zu tun, würde er doch, wenn er vernünftig ist, dies zu schätzen wissen. Denn Arbeiter, die mit zuverlässiger Qualität arbeiten, sind ebenfalls sehr wichtig. Außerdem sollten Sie das einfache Prinzip verstehen, dass jeder Mensch Abwechslung und Erholung braucht. Auf die Dauer würden Sie ansonsten auch beim besten Willen nicht effektiv arbeiten können.
Üben Sie Meditation auch am Arbeitsplatz
Lernen Sie es auch, den Kollegen „Nein“ zu sagen
Wir verbringen viel Zeit am Arbeitsplatz und sehen die Kollegen öfter als die Familienmitglieder. Deswegen ist es auch verständlich, dass es uns viel daran liegt, von diesen gut verstanden zu werden. Doch wie im üblichen Leben, gilt es auch hier: Man sollte dem Wunsch, gemocht zu werden, nicht zum Opfer fallen. Sie sind nur dann für alle von Hilfe, wenn Sie sich gut fühlen. Durch Überlastung von Aufgaben, die mehr ein Gefallen für andere Menschen darstellen, klappt das eher nicht.
Fühlen Sie sich für alles verantwortlich?
Haben Sie Stress auf der Arbeit, weil Sie sich für alles verantwortlich fühlen? Bei manchen Menschen ist das in der Tat so, und stellt keine Einbildung dar. Doch oft handelt sich bloß um ein Gefühl. Kann es sein, dass Sie im Leben auch viel zu viel Verantwortung auf sich nehmen. Ob Sie diese Einstellung, bzw. reale Situation verändern, liegt meistens an Ihnen selbst. Wenn Ihnen jemand die Verantwortung aufdrängt, dann sollten Sie es mit logischen Argumenten versuchen, ihn/sie davon abzuraten. Was würde denn passieren, wenn Sie gleich morgen aus privaten Gründen nicht zur Arbeit gehen können? Keiner hat einen Profit davon, wenn die ganze Verantwortung hängen bleibt. Jemand muss parat sein, diese übernehmen zu können.
Die moderne, mobile Kommunikation überfordert uns oft
Die Ergebnisse der Stress-Studie der Technischen Krankenkasse für 2013
Stress macht uns aggressiv
Die Hauptursachen für und bewerte Strategien gegen den Stress
Unter Druck arbeiten verursacht chronische Schmerzen
Oft plagen uns auch kräftige Schlafstörungen
Stress ist unser größter Feind am Arbeitsplatz
Überforderung und Verzweiflung breiten sich aus
Ein weicher Anti-Stressball könnte einigermaßen helfen
Gleichzeitige Kommunikation und wenig Zeit
Fassungslos und völlig verwirrt
Zeitdruck und Nervosität sind Ihre unsichtbaren Kollegen
Am Ende geben Sie einfach auf
Arbeitsstress kann sogar zu Depressionen führen
Die besten Wege zur Entspannung – wie wäre es mit einer Massage?
Präsentiert von Wellnow