Stilvolle Badeinrichtung – moderne Interpretation der Vergangenheit
Den besten Eindruck durch die Badeinrichtung erreichen
Was würden Sie denn spontan antworten, wenn man Sie nun fragen würde, was Sie gerne in Ihrer Wohnung verändern würden? Würden Sie dabei an die Badeinrichtung denken? Laut Umfragen bestimmen sehr viele Menschen diese als besonders wichtig. Konkreter möchten sie ein größeres Bad haben. Zudem sollte sich dieses nahtloser ins Ambiente einschreiben können. Außerdem sollte das Bad super geordnet sein, fast wie ein Wohnzimmer. Man müsste darüber hinaus auch genügend Bequemlichkeiten und Komfort dort haben.
Das ist doch wohl auch verständlich, nicht wahr? Letztendlich ist dies der Ort, an welchem man sich ziemlich viel um die eigene Gesundheit und Schönheit kümmert.
Retro trifft Industrie
Charakteristika der modernen Badeinrichtung
Charakteristisch für die moderne Badeinrichtung ist an erster Stelle die veränderte Funktionalität und Ordnung im Vergleich zu den vorherigen Beispielen. Wenn man nicht genau auf die Badarmatur hinschauen würde, könnte man sich manchmal denken, dass man sich in einem sonstigen Raum befindet. Am meisten hat man Ideen dem Wohnzimmer entnommen. Die Möbel schließen oft edle Materialien ein, in vielen Fällen auch Holz oder Furnier. Durch entwickelte Technologien schafft man es leicht, dass diese durch Feuchtigkeit absolut nicht beschädigt werden.
Minimalismus im Hochglanz
Moderne Feng Shui Interpretation im Bad
Antike, asiatische Schränke als Waschtische einsetzen
Massives Holz und schüsselförmige Waschbecken
Einheitlich und sichtbar
Viele moderne Konzepte für die Badausstattung sind dem Wunsch unterordnet, dass diese unsichtbar und möglichst nahtlos ins Ambiente integriert sind. Die Veränderung findet einen Ausdruck weniger in der Funktionalität und mehr im Design. Also handelt es sich um eine künstlerische Suche. Kein Wunder, dass immer mehr begabte Gestalter sich dieser widmen.
Neue Technologie und Marmor
Unsichtbar wird so gemeint, dass wenn Sie die Tür aufmachen, ein sanfter Übergang zum Bad stattfindet. Es soll wie eine Erweiterung des anderen Raums erscheinen. Einheitlichkeit soll darin herrschen. Kein Wasserhahn und keine Form am Waschbecken darf zufällig ausgewählt werden. Vielmehr sollten diese einem einheitlichen Konzept unterordnet sein.
Schwellenloser Übergang schafft Einheit
Ein subtiles Zen-Gefühl mit Wasserfall-Badarmatur
Wenn man gerne im Bad liest, dann liegen bei der modernen Einrichtung die Zeitschriften nicht irgendwo. Sie müssten auf einem speziell eingerichteten Regal oder sogar in einer Art Bibliothek geordnet sein. Diese müssten nicht weniger anspruchsvoll als die anderen im Wohnzimmer sein.
Spannendes Wasserhahn-Design
Eine spezielle Bedeutung hat man in den letzten Jahren unter den Herstellern dem Wasserhahn-Design zugeschrieben. Es kann sich dort fast eine Art vom Wettbewerb beobachten. Immer originellere Beispiele kommen zustande. Vielleicht liegt es daran, dass man entdeckt hat, wie stark die gesamte Vision der Einrichtung sich dadurch verändern kann. Hier kann man ebenfalls eine Parallele zum Wohnzimmer ziehen. Denken Sie an die Design-Deko-Schalen und deren faszinierende Auswirkung dort.
Viele tolle Beispiele kann man von Philippe Starck finden.
Die Axor Armatur von Philippe Starck
Organische Form Armatur von Philippe Starck
Elegant und geschwungen
Schauen Sie sich auch unbedingt die Serie Icon der Firma TEKA. Sie wurde von der bekannten Architektin Sara de la Mata geschaffen. Die Serie hat den angesehenen Iplus Design Preis gewonnen.
Icon Black von TEKA
Icon in Silber von TEKA
Es gibt viele weitere, hinreißend schöne Beispiele. Doch wir möchten Sie gerne heute nur noch speziell auf die Serie Grohe Allure Brilliant hinweisen.
Retro Akzente
Sie fragen sich, ob die Retro-Tendenz nicht irgendwie kontraproduktiv gegenüber der modernen integrierten und nahtlosen Erscheinung ist? Das ist nicht so, denn es handelt sich hier um keine wortwörtliche Nachahmung, sondern um die Interpretation der Vergangenheit. Man entdeckt in dieser Formen und Ideen, die man perfekt ins Neue verwenden kann.
Die legendäre Krallen-Fuß Badewanne
Moderne Interpretation der Vergangenheit
Typisches Beispiel dazu wäre die Kollektion Ilbagno von Antonio Lupi Design. Von dieser Marke hat man zum Beispiel freistehende Waschbecken, deren Konstruktion man klar und offen sehen kann. Schenken Sie dort eine spezielle Aufmerksamkeit den Werken des Designers Roberto Lazzeroni.
Retro Badarmaturen von Antonio Lupi Design
Dezent in schwarz
Moderne und Retro Hand in Hand
Filigrane Symmetrie in Il Bagno von Antonio Lupi Design