Möbeldesigner, die die Designerwelt mächtig beeinflussen
Die „üblichen Verdächtigen“ beim Möbel-Designen
Unser heutiger Artikel ist den Menschen gewidmet, welche die Möbel mehr als ein Kunstwerk und weniger als Nutzgegenstände betrachten. Es geht hier um diejenigen, die daraus Inspiration für eigene Werke schöpfen können. Dabei kann es sich sowohl um eigene Arbeit im Möbel-Designen handeln, als auch um den Wunsch, Wohnungen einmalig einzurichten.
Berühmte Möbeldesigner stellen wir hier zur Schau
Von den Besten lernen
Wenn man sich in einem bestimmten Bereich entwickeln möchte, der mit Kunst zu tun hat, dann hat man zwangsweise die eigenen Idole unter den talentierten Menschen, die dort führend sind. Auch gibt es viele „versteckte“ Talente, die schöne Sachen schaffen, doch nicht berühmt sind. Doch in der Regel sind die großen Brands und Namen nicht zufällig zu solchen geworden. Um diese ist nun die Rede. Und um die Trends, die sie schaffen.
Designer Konstantin Grcic
…und sein Designer Stuhl „Chair One“
Einmalige Struktur, mit grellen Farben kombiniert
In Signalgelb
Einige der großen italienischen Namen …
Wir haben keinen Anspruch darauf, Ihnen in diesen Artikeln alle guten Möbeldesigner aufzuzählen, die heute den Markt prägen. Vielmehr schließen wir nun einige ein, die wir meinen, in den letzten paar Wochen, in die Liste nicht eingefügt zu haben.
Italienische Möbeldesignerin Paola Navone
Designer Möbel von Paola Navone
Italiener sind immer vorne dran. Hier sind einige Namen, welche zum Beispiel die meiste Aufmerksamkeit auf der letzten Mailänder Messe 2014 auf sich gezogen haben. Wenn Sie die neuen Trends in Europa erleben wollen, recherchieren Sie nach den Werken von Patricia Urquiola, sowie Carlo Colombo – Driade, Konstantin Grcic– für Magis; Paola Navone für Gervasoni und Baxter, Oscar Tusquets für BD Barcelona; Karim Rashid – Riva 1920;
Einrichtungsideen von Karim Rashid
„The Float Sofa“
„The Koop Chair“
Karim Rashids Designer Sessel in Hellblau
Ein Rückblick auf die 60-er und 70-er
Für alle, die sich heute für modernes Design interessieren, sind diese vergangenen Zeiten ebenfalls von grundlegender Bedeutung. Möbel und Accessoire-Muster aus dieser Periode sind ebenfalls ausschlaggebend. Man kann diesen Prozess wie eine Rückkehr in die eigene Stilistik definieren.
Roter Polstersessel von Oscar Tusquets Blanca
Noch ein Designer Stuhl vom spanischen Möbeldesigner und Architekten
Der Luxus ist heute auch aktuell, doch er ist nicht mehr so viel auf Pracht und Prunk ausgerichtet. Er besteht in der super hohen Qualität und dem hohen Geschmack. Deswegen können sich bestimmte Luxusmodelle sehr gut in ansonsten übliche Gestaltungen wunderbar einschreiben.
Patricia Urquiola experimentiert mit Farben und Materialien
Innovative Designer Stühle
Lounge Möbel mit einen besonderen Charakter
Die Luxus-Materialien
Die neusten Luxusmaterialien beim modernen Möbel-Designen haben einen starken Bezug auf die Natur. Sie verfügen, wenn man es so ausdrücken darf, über innere Werte. Die Luxusmaterialien sind zum Beispiel Naturleder und Steine. Sie kommen sowohl bei der Wandverkleidung, als auch beim Design der Möbelstücke zum Einsatz.
„Arflex Katrin“ Sessel vom Designer Carlo Colombo
Das neue Leben des Goldes
Beim Möbel-Designen hat sich auf einer entsprechenden Art und Weise auch die Rolle des Goldes verändert. Auch hier ist dies kein Selbstzweck mehr. Gold muss da sein, wenn es einen Mehrwert bringt. Es soll das Ambiente mit kühnen Mustern aufwärmen, edle Akzente innerhalb einer minimalistischen Einrichtung setzen. Wenn man seine Anwesenheit als reines Statussymbol merkt, dann wirkt das sehr billig. Also haben die Designer solcher Möbel mit einer viel größeren Herausforderung zu rechnen.
Das Gleiche gilt für alle anderen Tendenzen im Möbeldesign!
Weitere Einrichtungstipps von Carlo Colombo
Das „Driade“-Sofa
Außergewöhnliche Designer Sessel auch von Colombo
Das Modell auch in hellem Lila
Interior Design Ideen von Paola Navone
Patricia Urquiola und ihre Korbsessel
Origineller Polstersessel in Altrosa von Patricia Urquiola