Nachhaltiger Konsum und ein cleveres Recycling von Plastiktüten
Nachhaltiger Konsum – denken Sie global, handeln Sie lokal!
Haben Sie schon unseren Beitrag über Plastik Kunst gelesen? In diesem haben wir schon die immense Verbreitung des Plastikmülls erläutert und Ihnen einige tolle Ideen für Recyceln und Wiedergebrauch von Strohhalmen aus Kunststoff gegeben. Nachhaltiger Konsum ist heute wieder das Thema bei uns. Denken Sie nie, dass Sie zu schwach und unwichtig sind und nichts Bedeutendes für unsere Umwelt machen können. Sie haben eine ganz wichtige Rolle dabei und zwar diese der Konsumenten. Mit Ihrem Handeln können Sie viel bewegen. Fangen Sie schon jetzt an, indem Sie aus alten Plastiktüten nützliche Gegenstände und originelle Dekoration anfertigen. Hier haben wir ein paar tolle Ideen für Sie parat. Schauen Sie sich an, was Sie aus Plastik häkeln oder basteln können.
Stilvolle Pendelleuchte selber machen
Wie finden Sie diese schicken Sitzkissen, die Sie oben sehen? Wäre es nicht schön, einige davon auf dem Balkon zu haben? Aufbewahrungskörbe und Schüssel aus Plastikbeuteln sind auch sehr originelle, nachhaltige Wohnartikel, die nicht nur für Ihr Zuhause nützlich, sondern auch für die Natur schonend sind. Vielleicht brauchen Sie auch eine elegante Pendelleuchte oder eine Tischlampe? Auch kein Problem, Sie können diese mit verschiedenen Basteltechniken kreieren. Uns haben die zarten Plastik-Gerbera besonders gut gefallen. Wie wäre es mit einem nachhaltigen Strauß davon?
Wissen Sie eigentlich, dass viele von den Gegenständen, die uns umgeben aus rezyklierten Plastiktüten hergestellt wurden? Das ist nämlich der Fall bei Schuhen, Plastikstühlen, Rohren, Kugelschreibern und vielen anderen. Letztes Jahr zum Beispiel wurden etwa 854 Mio. Plastiktüten rezykliert und die größte Recycling-Anlage in den USA Hilex hat mehr als 30 000 Einheiten, wo man die gebrauchten Tüten zur Weiterverarbeitung abgeben kann.
Häkeln Sie farbenfrohe Aufbewahrungskörbe aus Plastikbeuteln
Zusätzlich können Sie auch noch etwas Wichtiges gegen den Klimawandel tun. Lassen Sie die Hände weg von den Einweg-Plastiktüten! Laut dem Umweltbundesamt werden in Deutschland jedes Jahr etwa 65 Plastikbeutel pro Kopf verbraucht. Das entspricht einer Nutzung von 10 000 Tüten pro Minute bundesweit. Damit gehört Deutschland zusammen mit Italien, Spanien und Großbritannien zu den Spitzenreitern, wenn es um Plastikbeutelverbrauch geht.
Also, es ist höchste Zeit diese Statistik zu ändern, oder? Steigen Sie einfach auf Mehrweg-Einkaufsbeutel um und handeln Sie nachhaltiger auch beim Einkaufen. Mehrweg-Tragetaschen aus Baumwolle, Jute oder Canvas sind dabei sehr zu empfehlen. Sie sind robust und können sehr lange gebraucht werden, womit sie ökologisch vorteilhafter sind. Seien Sie nicht gleichgültig – machen Sie jetzt schon Ihre Wahl für eine saubere Umwelt und eine bessere Zukunft!
So wird es gemacht
Plastiktüten eignen sich auch für kleinere Büro-Container perfekt
Rustikale Schüssel – geschickt gehäkelt
Spiralen-Häkeltechnik
Nachhaltig und umweltfreundlich
Runde Pendelleuchte in Schwarz und Weiß
Elegante Lampenkreation aus Tüten
Komfortabel mit gutem Gewissen sitzen
Originelle Wanddekoration in frischen Farben
Künstlicher Blumenkranz aus Plastik
Exotische Blume in Rosa
Minimalistische Tischleuchte in Schwarz und Weiß
Die Tischleuchte im Detail
Stilvoll in jedem Moment
Diese Tischleuchte passt zu fast jeder Inneneinrichtung
Häkeln Sie bunte Untersetzer aus den alten Plastikbeuteln
Zarte Gerbera in grellen Farben
Sie sehen fast wie echt aus, oder?
Fest der Farben aus Plastik
Himmelsblau und Seladongrün
Einfach wie gemalt!