Zähne richtig putzen: einige nützliche Tipps
So können Sie Ihre Zähne richtig putzen
Zahnbeläge und Zahnstein führen auf die Dauer dazu, dass sich Karies und andere lästige Probleme bilden. Doch ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Unserer Meinung nach hängt dies sehr viel von der Sicht ab. Ja, auf der einen Seite ist das nicht so toll. Doch anders gesehen, wenn man die Gefahr kennt, gibt es einen leichten Weg, diese zu vermeiden. Alles, was Sie tun müssten ist, die Zähne richtig zu putzen.
Medizinische Mund- und Zahnpflege
Gleichmäßig von allen Seiten putzen
Sie müssen die Zähne von allen Seiten und gleichmäßig putzen. Auch die Zahnbürste hat eine große Bedeutung. Die meisten Menschen benutzen eine mittelharte Zahnbürste und putzen die Zähne nur von der sichtbaren Außenseite. Eigentlich sammeln sich aber die Zahnbeläge vor allem auf der Rückseite. Man muss dabei nicht sehr sanft und nicht sehr hart, doch mittelfest drücken.
Zahnpflege von allen Seiten
Es gibt viele Menschen, die sich denken, dass Zahnbelag durch das zu feste Drücken vermieden wird. Doch eigentlich geschieht genau das Gegenteil. Man kann die Zähne und konkreter deren Zahnemaille beschädigen. Dies bringt eine Reihe negativer Folgen mit sich.
Die wichtige Bedeutung der Zahnbürste
Auch dürfen Sie weder auf die hinteren noch auf die vorderen Zähne akzentuieren. Alle sind gleich wichtig.
Tipps zum Zähne-Putzen
Die vielen verschiedenen Wege, wie Sie Ihre Zähne richtig putzen können
Hier kommt noch eine gute Nachricht: Sie können Ihre Zähne auf viele unterschiedliche Wege putzen. Wir werden einige dieser betrachten, bei denen man den Nutzen ideal nachweisen kann. Dann können Sie Ihren individuellen perfekten Weg zum Zähne-Putzen finden.
Gesunde Zähne
Die Zahnbürste sollte um 45 Grad zum Zahnfleisch stehen
In der ersten Variante sollte die Zahnbürste um 45 Grad zum Zahnfleisch stehen. Die Bewegungen sind leicht und erinnern an Schrubben. Doch wie gesagt: Sie dürfen nicht zu fest sein. Man will somit so viele Beläge wie möglich entfernen.
Mit leichten Bewegungen die Zähne putzen…
Bei der zweiten Methode hat man ebenfalls eine 45 Grad Wendung. Doch diesmal ist sie nicht dem Zahnfleisch gegenüber ausgerichtet, sondern den Kronen. Diese Methode ist besonders passend bei Menschen mit Reduktion vom Zahnfleisch und mit viel Raum zwischen den Zähnen.
…und dann Zahnseide benutzen
Die dritte Methode, welche wir Ihnen vorschlagen wollen, erfolgt nach dem Rotationsprinzip. Die Bewegungen sind die gleichen, die Sie beim Ausmalen von Kreisen machen würden. Ziemlich leicht werden auch in diesem Fall die Zahnbeläge entfernt.
Vergessen Sie auch die Mundspülung nicht!
Kombination aus allen Methoden
Wenn Sie Ihre Zähne richtig putzen wollen, könnten Sie auch eine Kombination aus allen diesen Methoden benutzen. Zudem sollten Sie horizontale, vertikale und kreisförmige Bewegungen kombinieren. Mit dem speziellen Draht sollten Sie Ihre Zähne ebenso reinigen. Alternativ können Sie auf interdentale Zahnbürsten setzen. Spezielles Mundwasser ist ebenfalls eine Alternative, die Sie nicht verwerfen dürfen. Lassen Sie sich am besten auch regelmäßig von Ihrem Zahnarzt darüber beraten!
Besuchen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig
Bewaffnen Sie sich gut für eine richtige Zahnpflege